Einsatz für den Standort: Nachgefragt bei Bürgermeister Felix Geider
„Viele gute Angebote im Ort“

Bürgermeister Felix Geider

Östringen. Einzelhandel, aktive Vereine, Geschichte, vielfältiges Angebot und großes Engagement der Handelnden.
Das „Wochenblatt“ fragte nach bei Bürgermeister Felix Geider – in Sachen Standort, Sichtbarkeit, Angebote und besondere Herausforderungen in diesen Zeiten.
???: Was macht Östringen aus?
Felix Geider: Östringen hat eine Reihe wertvoller positiver Standortfaktoren, die dazu geführt haben, dass wir in den zurückliegenden Jahrzehnten ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum verzeichnen konnten. Die Lebens- und Wohnqualität wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern sehr geschätzt. Sozusagen „vor der Haustür“ findet die Bevölkerung eine Vielzahl gut geführter öffentlicher Einrichtungen vor, angefangen vom Bildungszentrum u.a. mit Gymnasium, Realschule sowie Musik- und Kunstschule über die Stadtbücherei bis hin zu den beiden Freibädern in der Kernstadt sowie im Ortsteil Odenheim - um nur einige zu nennen. Darüber hinaus liegt Östringen sehr verkehrsgünstig zwischen den Mittel- und Oberzentren, auch dies ein wichtiger Faktor für den Wohnwert in den vier Stadtteilen. Und wer Erholung sucht in vielgestaltiger intakter Natur, der ist im Östringer Kraichgau genau richtig.

???: Handel, Tourismus, Gastronomie: Wie kann man sich jetzt positionieren?
Geider: Der Einzelhandel am Standort sieht sich gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber, da denke ich unter anderem an E-Commerce ebenso wie an die Wettbewerber im weiteren Umkreis. Östringen ist da in einer vergleichbaren Situation wie die Nachbarkommunen. Im Einzelhandel haben wir jedoch in der Stadt Östringen glücklicherweise sehr leistungsstarke Betriebe, bei denen persönliche Beratung und Servicequalität ganz groß geschrieben werden. Ich sehe da viele gute Angebote im Ort und vom Verbraucher wird das auch wieder zunehmend geschätzt. Auch unsere Gastronomie in Östringen, Odenheim und Tiefenbach ist gut aufgestellt und brennt natürlich ebenfalls darauf, nach Corona ihre Kundschaft wieder mit aufmerksamer Gastlichkeit und regionaltypischen Angeboten verwöhnen zu können.

???: Was kann man als Gemeinde in der aktuellen Zeit machen, um den Standort zu stützen?
Geider: Sobald sich die Möglichkeiten dazu nun wieder eröffnen, wollen wir unsere Gewerbebetriebe gerne dabei unterstützen, ihre Angebote und Initiativen noch besser als bisher auch in der Region bekanntzumachen. Durch Home-Office und die pandemiebedingte monatelange Schließung vieler Gewerbe- und Gastronomiebetriebe ist es zuletzt kaum noch zum spontanen Schaufensterbummeln und zu Spontaneinkäufen gekommen. Wie es nun wieder nach vorne gehen kann und auch zu weiteren Themen wie einer lokalen Plattform für E-Commerce befinden wir im Austausch mit dem Gewerbeverein. Außerdem stehen wir immer bereit, unsere gewerblichen Leistungsträger aktiv in die Großveranstaltungen einzubinden, die das Jahr hindurch stattfinden, so beispielsweise das Östringer Weindorf, die Jahrmärkte oder die Weihnachtsmärkte. Ein wichtiger Faktor für das Standortprofil ist zudem der Tourismus, besonders für Wandern und Radfahren im Kraichgau wollen wir noch attraktiver werden. Darüber hinaus arbeiten wir daran, das Angebot vor Ort für Tagesausflügler und Kurzurlauber weiter auszubauen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.