"Tollhaus" in Karlsruhe: "Atoll-Festival" für zeitgenössischen Zirkus künftig länger
Vielfalt ohne Beliebigkeit

Zeltival  | Foto: Tollhaus
  • Zeltival
  • Foto: Tollhaus
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Auf das 25. "Zeltival" in 35 Jahren und ein über zwei Wochenenden ausgedehntes "Atoll-Festival" für zeitgenössischen Zirkus blickte Bernd Belschner, geschäftsführender Vorstand des Kulturzentrums "Tollhaus" beim Jahresempfang voraus. Zufrieden blickte er zudem auf ein weiteres erfolgreiches "Tollhaus"-Jahr zurück.

Seine Stärke beziehe das Tollhaus aus der Vielfältigkeit seiner künstlerischen Angebote und Sparten, so Belschner, denn dadurch erreiche man die unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten und Generationen. Dass Vielfalt keinesfalls Beliebigkeit bedeutet, sondern Programmpunkte wie das "Atoll-Festival" für die Kulturmacher im Alten Schlachthof ausgesprochene Herzensangelegenheiten sind, demonstrierte der Jahresempfang vor über 300 Gästen, zu denen zahlreiche Vertreter der Landes- und Stadtpolitik, darunter der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, zählten.

Mit dem Akrobaten-Duo Chris und Iris gab es einen Vorgeschmack auf das vom 18. bis 29. September stattfindende "Atoll-Festival", dessen Zukunft im vergangenen Jahr durch eine Erhöhung des städtischen Zuschusses gesichert wurde. Gemeinsam mit vier weiteren Artisten werden Chris und Iris, die mit ebenso humorvoll präsentierter wie spektakulärer Hand-auf-Hand-Akrobatik das Publikum entzückten, dann die deutsche Erstaufführung der neuen Produktion "Common Ground" zeigen.

Zuvor jedoch stehe für das Kulturzentrum "Tollhaus" die Feier der 25. Ausgabe des Sommerfestivals "Zeltival" auf dem Programm, für dessen Jubiläumsausgabe ein hochkarätiges, mit Stars gespicktes und betont internationales Musikprogramm zusammengestellt wird. Mit Künstlern aus mehr als 15 Nationen ist das "Zeltival" nicht nur zum alljährlichen Jahreshöhepunkt im "Tollhaus"-Kalender geworden, sondern fungiert stets auch als Fenster zur Welt: „Es uns uns wichtig, dass Kultur auch gesellschaftskritisch sein kann. Wir werden die Freiheit der Kunst auf jeden Fall verteidigen“, so Belschner.

Weniger Veranstaltungen, weniger Besucher
Gegenüber dem Vorjahr etwas weniger Veranstaltungen und mit 130.000 leicht gesunkene Besucherzahlen verzeichnete das "Kulturzentrum Tollhaus" 2018. Dafür habe man viel Kraft und Engagement in die Entwicklung von Netzwerken wie dem Alten Schlachthof und neue Projekte und Initiativen gesteckt, so Belschner. Zudem befinde sich das Kulturzentrum, das wie zahlreiche andere, weitgehend in den 80er Jahren entstandene soziokulturelle Zentren in einer Übergangsphase des anstehenden Generationenwechsels. Dabei zeige sich nach langen Jahren der personellen Kontinuität nun dass auch im kulturellen Bereich ein starker Fachkräftemangel herrsche. „Wir brauchen Mitarbeiter, die sich mit dem Haus und seiner Idee verbinden“, betonte Belschner, „deshalb werden wir ab dem Herbst nach dem Vorbild unserer erfolgreichen Technikerausbildung auch Veranstaltungskaufleute selbst ausbilden.“ (jf)

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.