Volksbank fördert ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeitenden

Dank und Unterstützung für ehrenamtlichen Einsatz: Volksbank-Vorstandsvorsitzender Matthias Hümpfner überreicht Mitarbeitenden die Spenden für ihre Vereine. | Foto:  Foto: Volksbank pur
  • Dank und Unterstützung für ehrenamtlichen Einsatz: Volksbank-Vorstandsvorsitzender Matthias Hümpfner überreicht Mitarbeitenden die Spenden für ihre Vereine.
  • Foto: Foto: Volksbank pur
  • hochgeladen von Marcus Gernsbeck

Karlsruhe, 30.10.2024 – Die Volksbank pur fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbei-tenden – und zwar ganz konkret mit einer Spende. Beschäftigte können sich jedes Jahr um eine finanzielle Unterstützung von Projekten bewerben, für die sie sich außerhalb ihrer Dienstzeit privat in einem Verein oder einer Initiative einsetzen. 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nun insgesamt 11.000 Euro von ihrem Arbeitgeber überreicht bekommen. „Ehrenamtliches Engage-ment hat für unsere Region und unsere Gemeinschaft eine herausragende Bedeutung. Als regi-onale Volksbank sind wir nicht nur Finanzdienstleister, sondern auch starker und verlässlicher Partner an der Seite der Vereine und aller, die sich für andere einsetzen“, betonte Vorstandsvor-sitzender Matthias Hümpfner bei der Spenden-Übergabe und ergänzte: „Die finanzielle Unterstüt-zung ist nicht zuletzt auch eine Anerkennung für unsere Kollegen, die sich über das normale Maß hinaus für die Gemeinschaft in unserem Geschäftsgebiet einsetzen und unseren Namen pur – persönlich und regional – leben.“

Gefördert werden in diesem Jahr folgende Vereine und Institutionen aus dem gesamten Ge-schäftsgebiet: Badmintonverein Rastatt 1980 (neue Trikots, Volksbank-Mitarbeiter, der sich für seinen Verein eingesetzt hat: Marco Köhler), Ettlinger Moschdschelle (Jugendarbeit, Sofia Utry), Förderverein Carl-Dittler-Realschule (Unterstützung MINT-Projekt, Daniel Hildermann), Förderverein Hartfeldschule Enzberg (täglich frisches Obst für Schüler, Kerstin Denk), FV Ettlingenweier (Reno-vierung Clubheim, Sandro Kleiner), Kartunger Straßenfest GdbR (Kartunger Straßenfest, Hansjörg Peter), Kleingartenverein Ettlingen (Jubiläums-Trikots, Abel Alves), Mühlburger Carnevals Gesell-schaft (Uniformen "Gelbfüßler", Laura Vogel), Musikverein Sinzheim (neue Blasinstrumente für Jugend, Tobias Deubel), Varnhalter Winzerbuben (Holzliegestühle und Mehrweg-Trinkbecher, Vanessa Hauns und Julia Haas), NABU Ortsgruppe Ölbronn-Dürrn (neuer Krötenzaun, Heinz Klemens), Obst- und Gartenbauverein Öschelbronn (Grill- und Außenanlagen, Björn Elsäßer), Ranntalbühn Remchingen (Hallenmiete bei Aufführung, Monika Leitner), Skiclub Gaggenau (Sa-nierung Skihütte Hundsbach, Sonja Pohlers), SSC Karlsruhe, Abt. Wasserspringen (zwei neue Bretter, Robert Laxa), SV Spielberg (neues Jugendtor und Erneuerung Netze, Matthias Becker), TSV Phönix Lomersheim (Ausstattung für B- und C-Junioren, Reinhold Baral), Walzbachbad Weingarten (Unterwasserplattform und Schwimmbretter für Kinder-Schwimmtraining, Thomas Schmitz).
Seit 2016 ruft die Volksbank ihre Mitarbeitenden dazu auf, Vorschläge für privates ehrenamtliches Engagement einzureichen, um sich um eine finanzielle Förderung der Vorhaben zu bewerben. Dies ist einer von zahlreichen Bausteinen, wie die Volksbank pur bürgerschaftlichen Einsatz und Ehrenamt ganz im genossenschaftlichen Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert: Insgesamt flie-ßen rund 1,4 Millionen Euro an Spenden und Sponsoringaktivitäten von der Volksbank in die Region.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Marcus Gernsbeck aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.