Mehrwert durch Partnerschaft
Volkswohnung und AWO Karlsruhe unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für die Innenstadt-Ost

Foto: Volkswohnung

Adäquate Versorgungsstrukturen etablieren, das Gemeinschaftsgefühl über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg stärken, den Anwohner:innen im vertrauten Lebensumfeld soziale Teilhabe ermöglichen und Beteiligung fördern – hier setzt die Quartiersarbeit der AWO Karlsruhe an. Um auch ihren Mieter:innen in der Innenstadt-Ost hierzu konkrete Angebote machen zu können, hat die Volkswohnung jüngst eine Kooperationsvereinbarung mit dem sozialen Träger geschlossen.

Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele – frei nach diesem Motto setzt die Volkswohnung auf Partnerschaften und Kooperationen. Ob Mobilitätsangebote, Wohnberatung oder Betreuungsangebote: Gemeinsam mit Partner:innen vor Ort kann die kommunale Wohnungsbaugesellschaft ihren Mieter:innen starke Angebote machen. „Bei der konkreten Ausgestaltung sozialer Angebote können wir in Karlsruhe auf einer guten Basis aufbauen. Gelingende Kooperationen sind daher ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unserer Quartiere“, erläutert Anja Kulik, Leiterin Quartier, Soziales und Entwicklung bei der Volkswohnung.

Jüngst wurde dieser Ansatz weiter ausgebaut: Durch eine Kooperationsvereinbarung mit der AWO Karlsruhe kann die Volkswohnung nun auch im Bereich Innenstadt-Ost Synergien zu nutzen und durch bedarfsgerechte Angebote Teilhabe, Zugehörigkeit und Beteiligung zu fördern. QUINO – Kurzform für Quartier Innenstadt Ost – nennt sich das Quartierscafé der AWO im Karlsruher Stadtteil Innenstadt Ost. Hier wird allen Generationen die Möglichkeit geboten, miteinander in Kontakt zu treten, nachbarschaftliche Gemeinschaft aufzubauen und ehrenamtliches Engagement zu stärken. Das integrierte Quartierscafé dient als offener Treffpunkt und steht darüber hinaus Gruppen, Vereinen und Initiativen als Räumlichkeit zur Verfügung. Im Rahmen der Quartiersarbeit finden regelmäßig Angebote, Workshops, Kurse und Veranstaltungen statt.

Die Volkswohnung hat im Einzugsgebiet des QUINO knapp 700 Wohnungen im Bestand. Mit der Kooperationsvereinbarung konkretisieren beide Akteurinnen die bisher lose Zusammenarbeit, um – orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen vor Ort – ein gutes Zusammenleben aller Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers zu stärken. Im Mittelpunkt der Quartiersarbeit stehen Menschen aller Altersgruppen, ungeachtet von Herkunft, Religion und persönlicher Geschichte. Durch gemeinsame Projekte und Aktionen werden Begegnungen ermöglicht, eine aktive Nachbarschaft gefördert und bei Bedarf auch Hilfen vermittelt. Die Kundenbetreuer:innen der Volkswohnung und die Quartiersmanager:innen der AWO stehen dazu in engem Austausch.

Sowohl für die Volkswohnung als auch für die AWO Karlsruhe ist der Vertragsabschluss ein wichtiges Element in der Quartiers- und Stadtteilentwicklung: „Die starke und langjährige Partner:innenschaft zwischen der Volkswohnung und der AWO Karlsruhe findet in der Kooperation im Quartier Innenstadt Ost erneut ihren Ausdruck. Gemeinsam können wir viel bewirken. Wir bringen Menschen zusammen und schlagen eine Brücke zwischen den Generationen und Kulturen in einem lebendigen Quartier mit Begegnung und Versorgungssicherheit“, ergänzt Clarissa Simon, Prokuristin der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Gudrun Ziegler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.