EBG eröffnet Brunnensaison
"Wasser marsch" am Ostendorfplatz

Foto: Vlado Bulic
2Bilder

Die Europäische Brunnengesellschaft e.V. mit Sitz in Karlsruhe hatte zum diesjährigen „Wasser marsch“ zum Brunnen am Ostendorfplatz in Rüppurr eingeladen. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger von Groß bis Klein kamen am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein, um den nach längerer Pause wieder instandgesetzten Brunnen wieder sprudeln zu sehen. Mit dem „Wasser marsch“ wird symbolisch die Brunnensaison eröffnet. Seit ihrem 20-jährigen Bestehen veranstaltet die Brunnengesellschaft den „Wasser marsch“ jedes Jahr an einem anderen Karlsruher Brunnen. Damit macht die Brunnengesellschaft auf die existenzielle Bedeutung des Wassers als Lebenselixier und Voraussetzung für ein gesundes Klima sowie auf die kunsthistorische und städtebauliche Bedeutung der Brunnenanlagen aufmerksam. Mit ihren ehrenamtlichen Brunnenpaten setzt sich die Brunnengesellschaft für den Erhalt der Karlsruher Brunnenanlagen ein.

In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende Harald Denecken auf die Entstehungsgeschichte des Brunnens ein. Das Ensemble am Ostendorfplatz, in dessen Mitte der Brunnen eine exponierte Stellung einnimmt und die Blicke auf sich zieht, bildet den repräsentativen Eingang zur Gartenstadt Rüppurr. Benannt wurde der Platz nach dem Architekten und Hochschullehrer Friedrich Ostendorf, der um 1914 federführend an der Planung beteiligt war. Im Zentrum des Platzes steht der von Max Laeuger entworfene und 1929 errichtete Brunnen. Der Musikverein Harmonie Rüppurr e.V. begleitete den feierlichen "Wasser marsch" mit Stücken aus den 1920er Jahren. Präsident Harald Denecken dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe, für die Mitwirkung am "Wasser marsch".

Foto: Vlado Bulic
Foto: Vlado Bulic
Autor:

Dr. Rahsan Dogan aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein strahlendes Lächeln, das Lebensfreude zurückbringt – dank moderner Zahnimplantate in der Praxisklinik Dr. Bartsch. | Foto: shutterstock
5 Bilder

Feste Zähne an einem Tag – All-on-4® Zahnimplantate in der Praxisklinik Dr. Bartsch

Zahnimplantate in Karlsruhe: Entdecken Sie die Vorteile von All-on-4® in der Praxisklinik Dr. Bartsch – feste Zähne an einem Tag mit moderner Implantologie. Karlsruhe: Neue Lebensqualität durch moderne Implantologie Zahnverlust bedeutet für viele Menschen nicht nur funktionale Einschränkungen, sondern oft auch den Verlust von Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Mit dem All-on-4®-Behandlungskonzept bietet die Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut eine innovative Lösung für Patienten mit...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ