Erfolgreicher Karlsruher Tourismustag
Ziel: Nachhaltigstes Destination

Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz eröffnet den ersten hybriden Tourismustag der KTG am 28. Oktober 2021 unter dem Motto „Karlsruhe auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel“: „Es erfüllt mich immer noch mit Stolz und Freude, dass wir in Helsinki in der Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ bei den Smart Cities gewonnen haben. Heute greifen wir zusammen mit unseren europäischen Freunden das Thema Nachhaltigkeit als eine der wichtigsten, wenn nicht der wichtigsten Aufgaben des Tourismus auf.“ Ein Fazit, dem sich die Gäste ausnahmslos anschlossen, ganz gleich aus welchen Bereichen sie kamen, sei es Tourismusdestination, Hotel, Restaurant, Museum, Freizeiteinrichtung, Einzelhandel oder Dienstleistung.

Erstmals kooperiert die KTG mit dem TRIANGEL Open Space und lud die regionalen Partner zum Austausch in die Location am Kronenplatz ein. Gleichzeitig wurde der Tourismustag digital europaweit übertragen.

How about…. European Capital of Smart Tourism?

Als besonderes Highlight brachten die Gewinnerstädte des Wettbewerbs "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" Breda, Ljubljana, Málaga und Göteborg ihre Impulse und Best Practices zum Thema Nachhaltigkeit in den Tourismustag ein. Karén Weber, Leitung touristisches Marketing und Nachhaltigkeits-Beauftragte der KTG freut sich: „Nachdem wir im Oktober 2019 in Helsinki den ersten Preis in der Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ bei den Smart Cities entgegennehmen konnten, sind wir Teil dieses starken europäischen Netzwerks. Heute haben wir wieder erfahren, wie weit uns dieser Austausch voranbringen kann.“

Auch Misa Labarile, Policy Officer der Europäischen Kommission unterstrich, dass der Tourismus wieder zurück auf der europäischen Agenda ist und das Netzwerk wichtige Impulse zur Entwicklung liefert.

Denn Nachhaltigkeit, so die einhellige Botschaft der Smart Cities, lässt sich nur erreichen, wenn ökologische, ökonomische und soziale Interessen in Einklang gebracht werden. Viele spannende Projekte wurden vorgestellt, zum Beispiel „Breda – City in a Park“, mit der sich die niederländische Stadt als größte städtische Destination in einem Nationalpark positionieren will. Ganz selbstbewusst präsentierte sich die slowenische Hauptstadt Ljubljana, die mit Aktionen wie „barrierefreier ÖPNV für jedermann“ zur kreativsten städtischen Destination mit nachhaltigem Lifestyle in der Welt werden möchte.

Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenspielen zeigt die neue App „Málaga Funciona“, mit der sich Gäste nicht nur tagesaktuell über die Stadt, sondern auch über Mülltrennung, Wasserqualität oder die Belegung der Strände informieren können. Mit einer Nachhaltigkeitsrate von 95 % in den Hotels und 97 % erneuerbarer Energien im ÖPNV hat sich dagegen Göteborg zu Recht die Auszeichnung von „Lonely Planet“ als nachhaltigsten Städtedestination der Welt verdient.

Verständnis für Nachhaltigkeit im Tourismus bei Partnern wecken

Viel Input und Inspiration gab es anschließend unter der Wissensdusche „Vom Leitbild bis zum Zertifikat mit Faktencheck.“ Moderator Dr. Peter Zimmer, der als Berater für TourCert das Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus verleiht, hob die Bedeutung der Tourismus-Akteure hervor: „Eine Destination ist nur so nachhaltig wie ihre touristischen Partner, denn erst die Leistungsträger machen Nachhaltigkeit für die Gäste erlebbar.“

So überzeugt beispielsweise das Hotel Holiday Inn Express in Karlsruhe mit begrüntem Dach, Barrierefreiheit im ganzen Gebäude und einem reduzierten CO2-Fußabdruck pro Person. Das Restaurant erasmus setzt dagegen den Nachhaltigkeitsgedanken konsequent mit regionalen und bio-zertifizierten Lebensmitteln um. Und der Zoo Karlsruhe kümmert sich mit seiner Artenschutzstiftung um Schutz und Wiederherstellung von Lebensräumen und der Umweltbildung.

Mit der Zertifizierung endet die Nachhaltigkeit jedoch keinesfalls, ergab die Diskussionsrunde, vielmehr sei eine kontinuierliche Prozessorientierung notwendig. Nadine Schubert, Nachhaltigkeits-Beauftragte der Deutschen Weinstraße führte aus: „Seit 2020 ist die Deutsche Weinstraße als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert, um die Begeisterung im Team und bei den Partnern weiter am Leben zu halten, wurde eine feste Stelle damit verbunden.“

Karlsruhe auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel

Bereits vor dem Tourismustag hatte die KTG das TourCert-Zertifizierungsverfahren angestoßen und das neue Unternehmensleitbild und erste Maßnahmen skizziert. Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen und Nachhaltigkeits-Beauftragte der KTG zog ein positives Fazit: „Die ersten Schritte auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel sind gemacht. Aber es liegt noch eine spannende Reise vor uns. Dank der wunderbaren Kooperationen aus aller Welt, die uns ein Feuerwerk an Inspirationen beschert haben, machen wir als Team hochmotiviert weiter.“

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH wird ihr neues Unternehmensleitbild bis Ende des Jahres fertigstellen und mit ab dem kommenden Jahr mit Leben füllen. Eine der Visionen steht jedoch schon eindeutig fest: Mit Unterstützung der Partner aus Europa und aus der Region will Karlsruhe nachhaltigstes Städtereiseziel Deutschlands werden.

Einen Zusammenschnitt der Übertragung des 13. Karlsruher Tourismustages sowie viele weitere Informationen zu den Partnerveranstaltungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de/partner.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.