Zukunftsperspektiven für das Zentrum der Karlsruher Innenstadt
Karlsruhe. Das „Erlebnisraumkonzept Marktplatz Karlsruhe“ ist ein zentrales Entwicklungsprojekt der Innenstadt-Transformation. Das zu erstellende, touristische Erlebnisraumkonzept soll die Grundlage dafür sein, den Marktplatz im Herzen der Stadt als einen Ort der gesellschaftlichen und kulturellen Begegnung und in der Bedeutung als Kultur-, Freizeit- und Konsumort in Wert zu setzen.
Der Marktplatz mit der prägenden Pyramide ist der wohl bekannteste Platz in Karlsruhe und bildet das Stadtzentrum und eine wichtige Scharnierfunktion der Karlsruher Innenstadt. Seit Jahren hat der den Beinamen "Wohnzimmer der Stadt": Auf ihm befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, die 1823 errichtete Pyramide. Nach den umfangreichen Bauarbeiten zur Kombilösung wurde auch der Marktplatz und die direkt angrenzende Umgebung komplett neu gestaltet - auch mit großer Diskussion.
In Sachen Erlebnisraumplanungsteht nun die nächste Stufe der Entwicklung an: Es geht um die Fragestellung, wie der Marktplatz noch besser inszeniert und als lebendiger Stadtplatz im gesamten Jahresverlauf "bespielt" werden, erlebbar gemacht und genutzt werden soll. Die Neugestaltung des Marktplatzes und die dadurch neu gewonnen Flächen bieten hierzu einige Potenziale der dauerhaften oder auch temporären Erlebnisinszenierung. Mithilfe des „Erlebnisraumkonzeptes Marktplatz Karlsruhe“ wird der Wandel hin zu einem multifunktionalen Raum mit Mehrwert für alle Nutzer und für die ansässigen Betriebe geplant. Der Beteiligungsprozess erfolgt durch das Projektbüro "Project M", das von "Karlsruhe Tourismus" (KTG) mit der Ausarbeitung des Erlebnisraumkonzepts beauftragt worden ist. ”Der Marktplatz ist nicht nur für die touristische Vermarktung von großer Wichtigkeit, hier schlägt das Herz der Stadt. Deshalb haben wir unsere Tourist-Information im 'Schaufenster Karlsruhe' und auch
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem zentralen Platz positioniert", so Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG
Wohlfühl- und Begegnungsort entwickeln: Hier soll ein Platz in der Mitte der Stadt sein, der zum Verweilen einlädt, der wichtige Frequenzen und auch Kaufkraft weiterhin in die Innenstadt holt und die Attraktivität der Innenstadt insgesamt steigert: Das Projekt ist eng verzahnt mit Stadtverwaltung, Handel und touristischen Partnern - so soll der Markplatz künftig weiter mit Leben gefüllt werden. Gerade die Einbindung der Bevölkerung und der Gäste ist in dem Projekt zentral verankert, um die Meinungen der Menschen in die Erlebnisraumplanung zu involvieren und um Bewusstsein und Identität mit dem zentralen Stadtplatz von Beginn an zu fördern. Um Bewohner, Gäste, Leistungsträger und auch Eigentümer in den Prozess miteinzubinden, wurde eine Online-Befragung sowie eine eigene Projekt-Website mit einem „Ideenfinder“ konzipiert. Mit den Beiträgen, Antworten, Anregungen und Einschätzungen sollen Nutzer und Anbieter Impulse für das Erlebnisraumkonzept geben.
Autor:Jo Wagner |
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