Inhalte praxisnah vermitteln / Mehrwert für das Training im Verein
200 Trainer bei DFB-Infoabenden in Karlsruhe geschult

Praxis hautnah | Foto: www.badfv.de
  • Praxis hautnah
  • Foto: www.badfv.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Bei elf Vereinen schulten die Trainer der badischen DFB-Stützpunkte am 7. Mai zeitgleich rund 200 Kinder- und Jugendtrainer aus 90 Vereinen.
Thema beim 30. DFB-Infoabend war das Verteidigerverhalten beim 1-gegen-1 gegen einen Angreifer, der mit dem Rücken zum Tor agiert. Die DFB-Stützpunkttrainer demonstrierten die Inhalte praxisnah mit einer Mannschaft, die Vereinstrainer erhielten die Erläuterungen dazu. Auf diese Weise erhalten die Teilnehme Praxishilfen, wie sich attraktive und lernintensive Methoden, Inhalte und Organisationsformen aus dem Stützpunkt problemlos auf das Training im Verein übertragen lassen. „Es war wieder ein klasse Demonstrationstraining, aus dem ich viele Elemente für mein Training mitnehmen kann“, bestätigt ein Teilnehmer.
Über der reinen Vermittlung von Praxisrezepten hinaus stand auch die Kommunikation zwischen den Stützpunkten und Vereinen im Vordergrund. Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss an das Demonstrationstraining eine hochwertige DFB-Broschüre, in der alle Spielformen und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind. (ps)

Infos: Der DFB bietet mit den DFB-Infoabenden im Rahmen der Talentförderung zweimal im Jahr eine regelmäßige und kostenlose Fortbildungsmöglichkeit für die Vereinstrainern an. Schulung richtet sich an alle Kinder- und Jugendtrainer, die Interesse haben, sich fortzubilden und ein modernes, gemäß der DFB-Philosophie orientiertes Training anzubieten, der zweite DFB-Infoabend 2018 findet am Montag, 1. Oktober, statt, www.badfv.de

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.