Basketball
Basketball-Saison für die LIONS beendet – Profis und U16 mit starker Bilanz

Die PS Karlsruhe LIONS blicken auf die erste Saison in der Lina-Radke-Halle, den „Löwenkäfig 3.0“ nach Friedrich-List-Gymnasium und Europahalle, zurück. Ende September 2021 mit harten Auflagen und später sogar noch härteren Zuschauerbeschränkungen belegt, wurden die Kulisse und die Live-Atmosphäre gegen Ende der Spielzeit immer stimmungsvoller. Das Team gehört inzwischen seit fünf Jahren der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an und misst sich dort mit Traditions- und Spitzenklubs aus dem gesamten Bundesgebiet. Die zu Ende gegangene Spielzeit war die zweiterfolgreichste, seit die LIONS dem Bundesliga-Unterhaus angehören. Lange Zeit von einigen Aufs und Abs gekennzeichnet, drehte das Löwenrudel nach dem vorzeitigen Klassenerhalt im Saisonendspurt nochmals auf und beendete die Hauptrunde als Tabellensiebter. In den sich anschließenden PlayOffs traf man auf den späteren Meister und Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES. Die klar favorisierten Mecklenburger entschieden zwar die Viertelfinal-Serie glatt mit 3:0 für sich. Es gelang dem Löwenrudel dennoch, für reichlich Spannung zu sorgen, wie zum Beispiel am 26. April an der Ostsee, als erst die zweite Overtime die Entscheidung zugunsten der Hausherren brachte. Karlsruhe kann stolz auf die LIONS-Spieler und den gesamten Betreuerstab sein. Insbesondere die Rückkehr von Aleksandar Scepanovic als Headcoach war eine Personalie, die sich offensichtlich bezahlt gemacht hat. Inzwischen sind die ProA-Spieler wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und die LIONS-Verantwortlichen haben im Karlsruher Süden mit den Planungen für die kommende Spielzeit begonnen.
Für viel positiven Wirbel hat auch die U16 des Löwenrudels gesorgt. Das Team, dem mit Julis Baumer und Dominic Vengert zwei Jugendnationalspieler angehören, hat über die gesamte Saison hinweg eine souveräne Performance in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) gezeigt und sich unter anderem gegen so klangvolle Namen wie Ludwigsburg und den FC Bayern durchgesetzt. In den PlayOffs konnte man bis zu 400 Zuschauer in der Lina-Radke-Halle begrüßen – eine starke Kulisse im Jugendbereich. Leider war dann nach zwei etwas schwächeren Auftritten im Viertelfinale Endstation. Trotzdem hat die Mannschaft unter ihrem Trainer Andrew Sauer mit dem Vorstoß bis in die deutsche Top 8 enormes geleistet. Die Erfolge im Jugendbereich sind mehr als ein Fingerzeig auf die hochwertige Nachwuchsarbeit bei den LIONS.

Autor:

Benedikt Rieker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ