Erstes Heimspiel am 28. September gegen Hagen in der Karlsruher Europahalle
Karlsruher Basketballer: Mit Schwung in die Saison

Blick auf das aktuelle Team der Lions (hintere Reihe v.l.): Samuel Tucker Devoe, Jeremy Dunbar, Marcus Stroman, Emil Savic – (Mitte, v.l.) Co-Trainer Drazan Salavarda, Josh Nzeakor, Maurice Pluskota, Orlando Parker, Sven Saddedine und Trainer Ivan Rudež – (Vorne, v.l.) Justin Gordon, Niclas Sperber, Esosa Okundaye, Filmore Beck und Daniel Norl foto: lions
3Bilder
  • Blick auf das aktuelle Team der Lions (hintere Reihe v.l.): Samuel Tucker Devoe, Jeremy Dunbar, Marcus Stroman, Emil Savic – (Mitte, v.l.) Co-Trainer Drazan Salavarda, Josh Nzeakor, Maurice Pluskota, Orlando Parker, Sven Saddedine und Trainer Ivan Rudež – (Vorne, v.l.) Justin Gordon, Niclas Sperber, Esosa Okundaye, Filmore Beck und Daniel Norl foto: lions
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit Schwung sind die Lions Karlsruhe in die neue Spielzeit gestartet.

Das Team von Trainer Ivan Rudež hat nach sechs Wochen Vorbereitung dabei gleich den ersten Härtetest gemeistert.
Zwar war nicht alles Gold was beim Auswärtssieg in Trier glänzte, aber die Verantwortlichen sahen viele gute Ansätze, wenn auch die gezeigte Leistung nicht stabil war. Bei neun neuen Spielern ist das aber auch keine leichte Aufgabe, denn zum Saisonstart muss das Team primär funktionieren, muss alles ineinandergreifen. „Ich bin aber zuversichtlich. Wir haben eine gute Mischung. Eine ’high-energy-group’ mit Charakter, die auch das Training mag. Sie kümmern sich auch um sich selbst – das merkt man schon beim Training“, so Rudež .

Der Start in die Spielzeit ist jedenfalls gelungen (Spielbericht im Sport). „Auch in dieser Saison sind die Play-offs unser Ziel“, so die deutliche und erfreuliche Ansage vom Trainer: „Aber auch die Spieler müssen wissen, dass es keine leichte Sache wird. Um dorthin zu kommen, ist jedes Spiel wichtig – wir dürfen das daher nicht zu leicht nehmen.“

Erfreulich, so die Team-Verantwortlichen um Trainer Ivan Rudež, Sportlichen Leiter Danijel Ljubic und Team-Manager Karim El Wakil, sind Wille und Ausgeglichenheit der Mannschaft, trotz der vielen neuen Spieler. Das zeigt sich auch im Training, „die Spieler wollen“, so Rudež: „Sind dabei sehr konzentriert.“

Da die Lions nicht üppig mit Geld gesegnet sind, müssen die Team-Verantwortlichen – beim Blick auf Neuverpflichtungen – auch auf andere Faktoren achten. Denn wie üblich im Basketball, trudelten zum Ende der Vorsaison jede Menge Bewerbungen bei den Lions ein, „ob Mails, Videos oder auch Anrufe von Agenten und Betreuern“, betont der Trainer: Etwa 20 oder 30 waren es etwa für jede Position.
„Da fängt dann das Puzzle an“, schmunzelt Rudež: „Unter anderem den Spieler-Background checken, dazu das Scouting und sich auch Eindrücke besorgen. Dann sind da auch die Fragen nach dem mannschaftsdienlichen Verhalten und ob der Spieler für das Team aus seiner persönlichen Komfort-Zone raus will?“ Trainer und Sportlicher Leiter hatten bei all den Neuen im Kader durchaus einen anstrengenden Sommer.

Es ist eine Gratwanderung, schließlich ist finanziell Profisport eine Herausforderung. Durchaus ist für die Handelnden des Vereins dabei auch die Ausgliederung des Profisports zum Beispiel in eine GmbH eine Option, ein Trennen von Profisport und den allgemeinen Abteilungen des Vereins.

Bei der Frage zum „Team-Vergleich“ – 2019 zu 2018 – muss Rudež kurz überlegen: „Ich denke, wir haben eine geschlossenere Mannschaft als last season. Sie hat ein gutes Verständnis.“ Das Team müsse jedoch konzentriert arbeiten: „Letztlich müssen wir sehen, wohin uns das dann führt in den Play-offs.“ jow

Infos: Das „Wochenblatt“ verlost zu jedem Lions-Heimspiel wieder Karten, www.psk-lions.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.