KSC möchte den Schwung aus dem „Kleinen Derby“ mitnehmen
Mit Mut in Nürnberg auftreten

Karlsruhe. „Wir haben nicht viel verändert in den Abläufen zum Wochenende, aber wir sind mit einem Erfolgserlebnis in die Vorbereitungswoche gestartet“, so KSC-Trainer Christian Eichner. Sicherlich wurde punktuell die Vorbereitung angepasst, damit es passend auf das Freitagabendspiel (ab 18.30 Uhr) in Nürnberg zuläuft. „Mit solch einem Erfolgserlebnis im Rücken macht die auch mehr Spaß“, betont Torwart Marius Gersbeck auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels – und das merkt man auch an seiner deutlichen Ansage: „Wir fahren mit breiter Brust nach Nürnberg.“

Konzentriert das Spiel angehen
Das gesamte Team habe in der Vorbereitung gut mitgezogen, da sei es in Sachen Aufstellung dann KSC fahre frohen Mutes nach Nürnberg, möchte den Schwung mitnehmen und dort Punkte holen! Dabei sprach auch Trainer Eichner im Plural, also nicht von einem Punkt! Eine Aussage, die Fans sicherlich erfreut. Anzunehmen ist, dass die taktische Ausrichtung ähnlich sein dürfte wie im vergangenen Spiel, wobei Eichner von seinem Team Mut forderte: „Immer wenn wir mutig sind, zeigen wir eine gute Leistung, holen auch Punkte.“ Hilfreich dabei dürfte sicher der Schub aus dem Sieg im „Kleinen Derby“ sein, der dem Team gezeigt hat, dass man mit einem konzentrierten und zielstrebigen Auftritt auch erfolgreich sein kann. Dazu kam, dass der KSC häufig das Tor des Gegners bedroht hat, so Eichner, „das war ein Stück weit anders als die Spiele zuvor, weil wir eben auch getroffen haben!“ Wenn sein Team konzentriert mit einer Topleistung die Aufgabe angehe, „dann können wir dort etwas holen. Die Jungs müssen aber viel investieren, mutig sein, mit der gleichen fußballerischen Überzeugung auftreten wie zuletzt, dann haben wir Chancen!“

Aufstellung und Statistik
Wie gewohnt ließ Eichner noch keine Infos zur Aufstellung raus, doch fast alle sind wieder im Team, haben gut trainiert, was dem Trainer doch die eine oder andere Wahlmöglichkeit bietet. Eine Option wäre zum Beispiel Gersbeck / Bormuth, Heise, Kobald, Thiede / Fröde, Gondorf / Choi, Goller, Kother / P. Hofmann. Choi hat sich im „Kleinen Derby“ stark präsentiert in der Rolle des Gestalters – das war offensichtlich. „Er hat eine erfreuliche Entwicklung gemacht“, so Eichner.
Die Statistik zum Spiel hat ein deutliches Übergewicht für die Nürnberger in bislang 70 Partien, ob bei Bundesligaspielen, Spielen in der Zweiten Bundesliga, Spielen im DFB-Pokal oder in der Oberliga. In die Bilanz gehen dabei auch die Spiele des FC Phönix ein, darunter immerhin zwei heftige Klatschen 1946 mit 0 zu 8 und 2 zu 9!

Spiel ohne Zuschauer
Diese Frage beschäftigt die Teams – und ein Blick auf die „Corona-Statistik“ zeigt das auch, dass es ein aktuelles Thema ist – nicht nur in der Wahrnehmung: Früher gab es ein Übergewicht der Heimsiege, das aber hat sich in Coronazeiten geändert. „Mit Zuschauern kann das in gewissen Situationen schon einen Schub für das Team geben“, so Eichner: Das merke man als Spieler bei einem Auswärtsspiel. Aktuell sei es so, dass man das auch beim KSC sehe, dass aber auch wenige Zuschauer bei einem Heimspiel durchaus eine entsprechende Wirkung auslösen! Ob mit oder ohne Zuschauer: Als Spieler habe er beides schon erlebt, so Gersbeck: „Das ist in Nürnberg dann nichts Neues, wir können mit beidem umgehen. Mir persönlich ist es aber egal.“ Wenn das Heimteam aber ohne Unterstützung spielen müsse, sei das „sicher kein Nachteil für den Gast“ so Eichner – und ein leichtes Schmunzeln ist ihm auch bei einer Online-Pressekonferenz anzumerken.

Wenn dann auch noch die Leistung stimme, die Abwehr gut steht, ist auch ein Torhüter zufrieden: „Es ist immer schön und wichtig, zu Null zu spielen“, so Gersbeck: „Dann nimmt man egal wo schon mal mindestens einen Punkt mit und das ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.