Gesamtkonzept zur Modernisierung des Trainingsgeländes im Wildpark
Vision Wildpark: Mit Fananlage KSC-Jugend fördern

KSC: Aufbruch in eine neue Zukunft | Foto: Archiv jow
  • KSC: Aufbruch in eine neue Zukunft
  • Foto: Archiv jow
  • hochgeladen von Jo Wagner

Die "Vision Wildpark" ist ein Gesamtkonzept zur Modernisierung des Trainingsgeländes im Wildpark. Der Fokus liegt dabei auf dem Nachwuchsbereich. Mittelfristig sollen bis zu fünf neue Fussballplätze sowie ein modernes Funktionsgebäude entstehen. Mit der KSC-Fananlage soll ein Beitrag zur Finanzierung des Vorhabens geleistet werden. Fans, Unterstützer und Partner können sich direkt beteiligen und profitieren.

Um das Wildparkgelände auszubauen und die Jugendarbeit weiter zu stärken, wurde die „Vision Wildpark" ins Leben gerufen. Ziel des umfangreichen Gesamtkonzeptes ist es, die bestehende Infrastruktur zu modernisieren und unter anderem den Neubau eines modernen Funktionsgebäudes sowie eines großflächigen Trainingsgeländes anzustoßen. Damit wollen wir die vorhandene Struktur zukunftsfähig machen, um in der Nachwuchsförderung weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
Knapp 200 Kinder und Jugendliche sind Woche für Woche auf den Trainingsplätzen rund um die KSC GRENKE aKAdemie im Einsatz. Alle Leistungsmannschaften treten in der jeweils höchsten Spielklasse an. Rund 1,8 Millionen Euro werden pro Jahr in den Nachwuchs investiert. Oberstes Ziel dabei: Talente für die eigene Profimannschaft auszubilden. Spieler wie beispielsweise Lars Stindl, Hakan Calhanoglu oder Florent Muslija sind in den letzten Jahren genau diesen Weg gegangen – seit 2009 wurden insgesamt über 60 Nachwuchstalente Profi und so ca. 15 Millionen Euro Transfererlöse eingenommen.
Im Rahmen des Stadionneubaus sind bereits ein neuer Kunstrasenplatz und das GRENKE Stadion für den Nachwuchsbereich entstanden. Das bereits über diese Maßnahmen erweiterte Trainingsgelände wurde Anfang des Jahres durch die Übernahme der Flächen der Germania Karlsruhe weiter vergrößert. Im nächsten Schritt sollen kurzfristig ein weiterer Kunstrasenplatz hinter der Fasanengartenmauer sowie später ein zweiter Trainingsplatz für die Profimannschaft entstehen. So finden auch Jugendspieler nach ihrem Schritt ins Profiteam weiter professionelle Bedingungen vor.

„Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereins wählen wir für die Vision Wildpark mit der KSC-Fananlage den Weg einer öffentlichen Finanzierung. Fans können auf diese Weise schnell und einfach in den KSC investieren. „Damit möchten wir uns bei unseren Fans bedanken, das Heimatgefühl stärken und die Anleger an unserem sportlichen Erfolg beteiligen“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker und das Präsidium.

Die Anlage erfolgt über die Online-Plattform Kapilendo, eine Finanzierungsplattform, die über viel Erfahrung bei der Umsetzung von Fananlagen verfügt – so z.B. auch durch die Finanzierungskampagne von Bundesligist Hertha BSC. Die Anlage bietet eine attraktive Verzinsung i.H.v. 4,00 % Festzins p.a., sowie 2,00 % Sachzins. Der Sachzins wird in Form von Gutscheinen ausgegeben, welche für KSC-Produkte (z.B. im Fanshop) eingelöst werden können. Zudem erhält jeder Anleger eine KSC-Schmuckurkunde.

Bei der Fananlage können Privatpersonen mit kleinen Beträgen bereits ab 100 Euro online auf www.Kapilendo.de investieren und erhalten dafür feste Zinszahlungen. Im Gegensatz zu einer Anleihe ist der Prozess dieser digitalen Anlageform sehr viel einfacher: Ein Depot ist nicht nötig, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Bankkonto für die Rückzahlungen reichen. Das Investment geht zu 100 % in das Finanzierungsvorhaben des KSC, Gebühren fallen nicht an. Die Anlage kommt ab einer Summe von 500.000 Euro zu Stande und ist im ersten Schritt auf 2,5 Millionen Euro beschränkt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass eine Folgeanlage aufgelegt wird.

Infos: Die KSC-Fananlage ist für alle Interessierten ab 6. Juni, 18.30 Uhr unter www.ksc.de/wildparkzins möglich. Mitglieder können exklusiv schon 24 Stunden vor dem offenen Starttermin, also am 5. Juni um 18.30 Uhr, investieren und werden dazu gesondert informiert. Dieses Vorkaufsrecht ist bis zur Grenze von 1 Million Euro gültig, danach startet in jedem Fall der freie Verkauf.

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.