"Honour Day" des Landes auf der "Expo Dubai"
Das "Baden-Württemberg-Haus" hat auch Karlsruhe im Angebot
Karlsruhe/Dubai. Für das Baden-Württemberg-Haus in Dubai ist der heutige 25. Januar 2022 ein besonderer Tag: Analog zum Nationentag der Länderpavillons hat auch das Bundesland im Südwesten – als einzige Region übrigens auf der Weltausstellung vertreten – die Gelegenheit erhalten, sich mit einem "Honour Day" zu präsentieren.
Werbung für "The Länd"
„Der heutige Ehrentag Baden-Württembergs bietet uns die große Chance, unser Bundesland in den Fokus der Expo-Öffentlichkeit zu rücken", so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: "Diese wollen wir heute gerne nutzen, um noch mehr auf unsere einzigartige Region aufmerksam zu machen und der Welt zu zeigen, was Baden-Württemberg alles zu bieten hat.
Hintergrund dürfte dabei auch sein, dass Baden-Württemberg - als "The Länd" - die Chance auf der Weltausstellung nutzt, offensiv für den Standort zu werben. Im internationalen Ringen um qualifizierte Fachkräfte braucht es Wahrnehmungen. In Dubai hat der Südwesten die Chance, seine Stärken und Möglichkeiten deutlich in den Fokus zu rücken. „Wir hoffen natürlich, dass der heutige Honour Day noch mehr Besucher der Expo neugierig auf unser Bundesland macht", so Prof. Dr. Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Mit dem Auftritt auf der Expo in Dubai soll die Bekanntheit des Landes mit seinen zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Konzernen sowie seinen Bildungs- und Forschungseinrichtungen von Weltrang gesteigert werden.
Hochkarätiges Angebot - auch mit Beiträgen aus Karlsruhe
Der baden-württembergische Pavillon weckt erfreulicherweise großes Interesse. Inzwischen hat das Haus über 275.000 Gäste empfangen. „Die Besucherzahlen können sich wirklich sehen lassen. Unsere Mischung aus Tradition und Innovation, ebenso unsere zahlreichen kulturellen und kulinarischen Highlights kommen bei den Besucherinnen und Besuchern an“, betonte Hoffmeister-Kraut angesichts des hohen Besucheraufkommens.
Besucher gibt's auch beim digitalen Zwilling des Pavillons, der es Menschen in aller Welt ermöglicht, vom heimischen Sofa aus dem Baden-Württemberg-Haus einen digitalen Besuch abzustatten. Auch die online angebotenen Live-Führungen werden gut angenommen (das "Wochenblatt" berichtete). Der Pavillon zieht übrigens: Zahlreiche Delegationen, Events und Businessveranstaltungen sorgen dafür, dass die Marke "Baden-Württemberg" weltweit getragen wird. Gerade im "Vision Lab" lassen sich Highlights darstellen - ob von Unternehmen oder Bildungseinrichtungen, spannend, interaktiv. So kann sich das Baden-Württemberg Haus als Ort des Austausches und der Begegnung international präsentieren und für den Standort werben.
Hier folgen ein paar Eindrücke des Hauses:
Aus dem Ländle nach Dubai - und den Fokus auf "The Länd" gerichtet: Ob Kochshow, Filmabend, Präsentationen, Innovatives oder Kultur: So war unter anderem auch das ZKM, UNESCO Media City Karlsruhe und Alphornmusik aus Durlach in Dubai zu erleben: Mit viel Groove und Spielfreude „erzählte“ die Gruppe SennerJazz dabei vom Leben in den Bergen und kombinierte Elemente des Jazz, Swing und Funk mit anderen modernen Musikstilen.
Infos und Program unter https://bw-expo2020dubai.com/
Autor:Jo Wagner |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.