„Energy Challenge“ - mit Know-how aus Karlsruhe
Deutsche Start-ups für die Energiewende in Chile

Innovative Start-ups haben die Energiewende im Blick | Foto: Piro4d/pixabay.com

Immer stärker ist gerade im Energiebereich weltweites Wissen gefragt. Über direkte Kontakte wird dabei die Internationalität des Themas auch in Karlsruhe zunehmend stärker sichtbar, betont Christos Klamouris, Senior Project Manager beim Energienetzwerk fokus.energie e.V., der im Rahmen des Accelerator-Programms AXEL für die Betreuung von Start-ups verantwortlich zeichnet.

Die deutsche Auslandshandelskammer (AHK) Chile trat nun mit dem „Energy Challenge Germany 2023“ an den Karlsruher Accelerator heran. Gesucht werden mit dem Programm – im Rahmen der Energiepartnerschaft Chile-Deutschland, durchgeführt unter anderem von der „GIZ“, einer Initiative des chilenischen Energieministeriums und des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – Start-ups für die Energiewende in Chile. Keine Überraschung für Klamouris, denn deutsche Innovation und deutsches Know-how seien wie der Begriff „Made in Germany“ gerade im Energiebereich stark gefragt.

Im Blick: Start-ups, die Innovationen zur Energiewende entwickelt haben
AXEL, der Energie-Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. aus Karlsruhe, hat durch seine Erfahrung und Reputation nun den Auftrag, für die „Energy Challenge“ aus seinem großen Netzwerk und der entsprechenden Start-up-Szene passende Gründerteams zu identifizieren. „Wir haben bisher über 125 Teams betreut“, so Klamouris, „viele davon wären gute Kandidaten, die auch in Chile eine gute Chance haben.“

Denn Ziel dieses Programms ist es, deutsche Start-ups, die Innovationen zur Energiewende entwickelt haben, zu unterstützen. Im Blick sind dabei gerade Gründerteams, die auch an einer Expansion auf den chilenischen Markt interessiert sind. Die Gewinner des Programms werden eingeladen, Chile zu besuchen, um die Möglichkeiten des dortigen Marktes zu erkunden, sich dabei im lokalen Ökosystem für Energie-Start-ups auszutauschen mit potenziellen Partnern, Forschungseinrichtungen, Acceleratoren, Unternehmen und auf der Messe „Expomin 2023“. (fe)

Mehr zum Thema Start-ups und „Energy Challenge Germany 2023“ gibt’s unter www.axel.energy

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ