Schule fast fertig. Und jetzt?
Erste "Nacht der Ausbildung" in Karlsruhe

Foto:  Anna Schröder
2Bilder
  • Foto: Anna Schröder
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Schule fast fertig. Und jetzt? Der „Traumberuf“ sollte zu den persönlichen Interessen passen, Aussicht auf gutes Geld bieten und außerdem noch Spaß machen ... Und welcher Beruf ist das nun? Wenn es um die berufliche Zukunft geht, setzen Jugendliche auf die Beratung durch Eltern, Freunde und Lehrer oder nutzen das Internet als wichtige Informationsquelle. Wie sich der Job später tatsächlich gestaltet, wie es beim Arbeitgeber aussieht oder wie es um Übernahme und Weiterbildung steht, wird oft erst klar, wenn die Lehrstelle oder das duale Studium bereits angetreten ist. Aber wie können Ausbilder und Jugendliche hier noch besser zusammenfinden, um offene Fragen zu klären? Am besten: persönlich! Die erste Nacht der Ausbildung in Karlsruhe – veranstaltet von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe – bietet interessierten Jugendlichen am Freitag, den 29. Juni 2018 die einmalige Gelegenheit, die Ausbildungsbetriebe der Fächerstadt „von innen“ kennenzulernen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von 17 bis 22 Uhr in Bussen, wie bei einer „Hop on, Hop off“-Stadtrundfahrt, zu den Ausbildungsbetrieben in und um Karlsruhe gefahren. Zahlreiche Firmen und Unternehmen beteiligen sich an dem Projekt, darunter die Karlsruher Verkehrsbetriebe, die Badischen Neuesten Nachrichten, die Karlsruher Volksbank, dm oder EnBW u.v.m. Wie sieht es aus mit freien Praktikums- oder Ausbildungsplätzen? Wie erfahre ich davon? Ist der Beruf überhaupt etwas für mich? Und was kann ich an meiner Bewerbung verbessern, um meine Chancen zu erhöhen? Azubis, Studenten und Ausbildungsleiter geben vor Ort Tipps und Tricks rund um die jeweiligen Arbeitsbereiche und Bewerbungsverfahren.

So können sich angehende Azubis oder mögliche Anwärter für ein duales Studium z.B. über Ausbildungsabläufe informieren, sich in den Räumlichkeiten umschauen und einen ersten Eindruck von den Menschen gewinnen, mit denen sie vielleicht einmal zusammenarbeiten. Bei praktischen Vorführungen und Mitmach-Aktionen legen die Interessenten selbst Hand an – so setzen die Teilnehmer z.B. Stecklinge wie im Gartenbau oder werden im Simulator selbst zum Straßenbahnfahrer.

Die Nacht der Ausbildung ist Orientierungscheck, Entscheidungshilfe und hat dabei Eventcharakter. In den Unternehmen warten Führungen und immer wieder kleine Überraschungen. Gemeinsam mit Freunden oder einem Elternteil können die Jugendlichen nur einen Betrieb oder etwa so viele wie möglich anschauen. Die teilnehmenden Unternehmen freuen sich auf einen regen Publikumsverkehr: Um ihr Unternehmen am attraktiven Wirtschaftsstandort Karlsruhe zu präsentieren und mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt zu kommen. Hier finden Jugendliche den passenden Ausbildungsplatz und Unternehmen die passenden Talente! (ps)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Infos unter www.ka-nda.de

Foto:  Anna Schröder
Foto:  Anna Schröder
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ