Bilanz zur Erdbeersaison in Süddeutschland
Gute Nachfrage rettet extreme Saison

Region. Turbulent war es in der Saisonvorbereitung: Der Corona bedingte Einreisestopp für Erntehelfer/innen aus Osteuropa, gefolgt von dem Einreisekontingent an Saisonarbeitskräften mit umfassenden Infektionsschutzauflagen und dem Anlernen inländischer Arbeitnehmer/innen strapazierten die Nerven der Anbauer. Während es in der Pfalz, Hessen und in Baden-Württemberg kaum bis wenig Frostschäden bei Erdbeerpflanzen gab, sorgten die Eisheiligen in Nordrhein-Westfalen für deutliche Ernteeinbußen. In Süddeutschland neigt sich die Erdbeer-Hauptsaison etwas früher dem Ende zu, da der Winter zu mild war, und die Erdbeerpflanzen bereits in den Wintertagen Energie verloren haben. Dennoch sind die süßen Früchtchen bei dem ein oder anderen Erdbeerspezialisten auch noch über die Hauptsaison hinaus zu bekommen. Auch läuft die Erdbeersaison in Norddeutschland noch, so dass von dort Erdbeeren im Lebensmitteleinzelhandel zu finden sind.
„Diese Erdbeersaison war außergewöhnlich. Der anfänglich hohe Stress und der hohe Produktionsaufwand wurden wider Erwarten durch eine gute Erdbeer-Nachfrage kompensiert“, bilanziert Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).

Hohe Produktionskosten und großer Zeitaufwand

Bedingt durch die Corona-Krise stiegen bei den Anbauern die Produktionskosten. Zum einen waren es die zusätzlich anfallenden Kosten durch die Infektionsschutzmaßnahmen für Erntehelfer-Flüge, zusätzliche Unterkünfte und weitere Sanitäranlagen sowie umfassendere Hygienemaßnahmen. Zum anderen stiegen bei den Anbauern die Lohnkosten durch die schlechtere Pflückleistung der inländischen Erntehelfer/innen im Vergleich zu ihren geübteren osteuropäischen Kollegen und Kolleginnen.
„Wir haben doppelt so hohe Lohnkosten wie üblich. Insgesamt verlief die Saison aber besser als erwartet. Wir kamen gut mit der Anzahl der osteuropäischen und inländischen Erntehelfer/innen zurecht. Auch konnten wir in diesem Jahr dem Preisdruck gut standhalten“, erklärt Christof Steegmüller, Erdbeerproduzent und Erdbeeranbauberater in Baden-Württemberg und der Pfalz.
Auch in Nordrhein-Westfalen entspannte sich die Lage: „Mit deutlich höheren Kosten konnten wir in dieser Saison recht normal ernten. Die Erntehelfer waren da. Die Hygienekonzepte haben funktioniert. Auch mussten keine Flächen aufgrund von Erntehelfermangel aus der Ernte genommen werden“, betont Ludger Linnemantöns, Erdbeeranbauberater aus Nordrhein-Westfalen.

Geringere Erntemengen und gute Nachfrage

Laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) war 2020 für Erdbeererzeuger eine Ausnahmesaison, und das nicht nur durch die besonderen Corona-Rahmenbedingungen. „Das war eine Saison, wie wir sie noch nicht hatten: Das Preisniveau war über alle Vermarktungsarten hinweg hoch. Es war immer zu wenig Ware verfügbar, was sich positiv auf die Preise auswirkte“, bilanziert Eva Würtenberger, Obst-Marktexpertin von der AMI.
Entgegen aller Befürchtungen kamen die Erdbeererzeuger trotz des Erntehelfermangels gut durch die Saison. „Die Problematik der Arbeitskräfte ist relativ glimpflich ausgegangen. Die Erdbeererzeuger haben es durch die Unterstützung einheimischer Erntehelfer relativ gut hinbekommen. Allerdings waren die Erntemengen in diesem Jahr unterdurchschnittlich. Die Preissituation war positiv“, resümiert Katrin Hetebrügge, Erdbeeranbauberaterin in Hessen.

Trend zur Direktvermarktung und stärkere Nachfrage nach Selbstpflücke

Laut der AMI war die Zuwachsrate beim Erdbeer-Umsatz in der Direktvermarktung höher als im Lebensmitteleinzelhandel. Die Endverbraucherpreise lagen 2020 in den Kalenderwochen 17 bis 20 etwas unter denen von 2019. Ab Kalenderwoche 21 bis 24 waren die Preise höher im Vergleich zum Vorjahresniveau.
Bedingt durch die Corona-Situation war die Selbstpflücke von Erdbeeren vor allem bei jungen Familien noch beliebter als gewöhnlich. Die Erdbeeranbauer mussten die Selbstpflückfelder teilweise früher schließen oder von vorne herein am Wochenende zeitlich stärker eingrenzen, damit es wieder genug reife Erdbeeren zum Ernten gab.
„Die regionale Produktion wird wieder mehr geschätzt. Auch die Erdbeer-Selbstpflücke hat wieder mehr Zuspruch erhalten. Betriebe mit Selbstpflücke werden diese etwas ausbauen“, erklärt Ludger Linnemantöns, Erdbeeranbauberater aus Nordrhein-Westfalen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Isabelle Bohnert aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.