Studie zu Einkaufsverhalten und Image
Karlsruher Innenstadt bekommt nur teilweise gute Noten

Ein solcher Trubel herrschte früher auf der Kaiserstraße | Foto: Archiv, ONUK
  • Ein solcher Trubel herrschte früher auf der Kaiserstraße
  • Foto: Archiv, ONUK
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Besucher bewerten die Karlsruher City - auch im Vergleich zu zwölf anderen deutschen Städten ähnlicher Größe - mit der Note 2,4 (Vergleichsstädte: 2,6). Das ist das Ergebnis einer Städtevergleichsstudie zur Attraktivität der lnnenstädte, für die das "Institut für Handelsforschung" (IFH) in Köln im Auftrag der Stadt Karlsruhe während der COVID-19-Pandemie im Herbst 2020 eine Passantenumfraqe in der Innenstadt durchgeführt hat. Die Stadt Karlsruhe befand sich dabei zum ersten Mal im Kreis der 107 Städte, die bei der regelmäßig durchgeführten Städtevergleichsstudie zur Attraktivität der lnnenstädte untersucht wurden.

Warum jemand in die Stadt geht?
Einkaufen/Einkaufsbummel, Gastronomie und Freizeit-/Kulturangebot/Sightseeing liegen auf den vorderen Plätzen. Das wiederum ist eine Erkenntnis, die schon im 19. Jahrhundert für die neuen Passagen galt: Es ist der Mix des Angebots, das einen Standort neben der Erreichbarkeit interessant macht, ihn zu einem Anziehungspunkt macht. In Karlsruhe ist das in der Kombination das Angebot von Shoppingmöglichkeiten, Events, kulturellen Angeboten und einer attraktiven Gastronomie.

Dazu gehört üblicherweise aber auch eine gute Erreichbarkeit, die aber durch deutliche Abstriche im ÖPNV in vielen Bereichen am Rande der Stadt oder im Umland einfach nicht gegeben ist! Folge: Die Menschen greifen auf die individuelle Mobilität zurück, schließlich hat nicht jeder den Luxus, dass er in der Stadt wohnt und somit mit dem ÖPNV gut angebunden ist. Doch leider zeigt die Studie nicht die Herkunft der Befragten in den einzelnen Kategorie. Denn da dürften sich Verschiebungen zeigen! Allerdings kommen bei allen Befragten 55% aus Karlsruhe, 45% von außerhalb - jedoch ohne Angabe aus welchem Radius, was Aufschluss darüber geben könnte, ob der ÖPNV "nutzbar" ist.

Erreichbarkeit mit dem Pkw bekommt keine guten Noten
Top-Bewertungen erhält die Karlsruher City daher für die Erreichbarkeit mit Fahrrad und mit ÖPNV - jedoch in keiner Weise für die Erreichbarkeit mit dem Pkw, was für viele Besucher aus dem Umland allerdings ein wichtiger Faktor ist!

Immerhin benutzen Besucher von außerhalb, für den Standort eine äußerst wichtige Zielgruppe, zu 48,1 Prozent den motorisierten Individualverkehr - und eben so gut wie keiner das Rad. Kein Wunder, dass durch die jahrelange Buddelei, durch Umleitungen, Staus, schlechte Erreichbarkeit und den weniger werdenden Parkplätze die Stadt Karlsruhe in Sachen Erreichbarkeit mit dem Pkw keine guten Noten bekommt!

Dabei haben übrigens die Wochentage einen starken Einfluss bei der Wahl der Verkehrsmittel. Unter der Woche sind ÖPNV (43,4 %) und Fahrrad (26,1 %) stark vertreten, an dem Samstagen mit meist größeren Einkäufen und einer anderen Verteilung mit Besuchern aus dem Umland, ist das Auto (48,1 %) stark vertreten!

Was positiv erwähnt wird

  • Dazu werden positiv die "Ausstattung" mit Apotheken und Drogerien in der Stadt erwähnt, und auch das vorhandene Gastronomieangebot.
  • Im Vergleich zu anderen Städten würden insbesondere Plätze, Wege und Grünflächen sowie das in der Innenstadt vorhandene Freizeit- und Kulturangebot positiv hervorstechen.

Was schlechter weg kommt
"Verbesserungspotentiale", ein netter Begriff, zeigen sich vor allem bei den Parkmöglichkeiten, bei der Erreichbarkeit mit dem motorisierten Individualverkehr. Übrigens Punkte, die der Gemeinderat mehrheitlich - erst unlängst wurde wieder so gestimmt - so haben möchte!
Dazu, auch das ist ein Thema, das von einigen Fraktionen mehrfach angesprochen wurde, werden die Punkte "Sauberkeit" und "Erlebniswert" im Zusammenhang mit Verbesserungspotentialen aufgeführt!

Online-Käufe steigen
Bei der Umfrage wurden auch Auswirkungen des Online-Handels und der COVID-19-Pandemie auf das Einkaufsverhalten in der Innenstadt thematisiert. Ein substantieller Anteil der Innenstadt-Besucher unterstützt bewusst die Anbieter in der Karlsruher City: Etwas mehr als 40 Prozent kaufen gezielt in der lnnenstadt ein, um lokale Anbieter zu stärken.

Leider eine Folge der Pandemie: Rund die Hälfte der Befragten gibt aber aufgrund der Corona-Pandemie generell weniger Geld für Waren, Gastronomie und Dienstleistungen aus. Ein Drittel der Befragten kauft dabei verstärkt online ein.

Die Ergebnisse der Passantenumfraqe können unter https://www.karlsruhe.de/b4/stadtentwicklung.de abgerufen werden.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.