Bauwerk Schwarzwald stellt Weichen neu
Mit Elan in die nächste Runde

(v.l.) Stefan Kudermann, Adrian Probst, Ruth Scheurer, Diana Wiedemann, Christian Lehmann, Rudolf Müller, Foto © Rolf Schrader | Foto: (c) Rolf Schrader
  • (v.l.) Stefan Kudermann, Adrian Probst, Ruth Scheurer, Diana Wiedemann, Christian Lehmann, Rudolf Müller, Foto © Rolf Schrader
  • Foto: (c) Rolf Schrader
  • hochgeladen von Bauwerk Schwarzwald

Mit großem Elan in die nächste Runde
Mitgliederversammlung von Bauwerk Schwarzwald e.V. stellt Weichen für die Zukunft

GUTACH. Seit drei Jahren gibt es den Verein Bauwerk Schwarzwald, gefördert vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Der eigentliche Förderzeitraum wurde jüngst bis Ende Juni 2024 verlängert. Doch wie geht es danach weiter? Um diese Frage ging es bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, in der mit der Wahl des Vorstands zugleich neue Weichen für die Zukunft gestellt wurden.
So darf sich der bisherige und wiedergewählte Vorstand – bestehend aus der Vorsitzenden Dr. Diana Wiedemann (Architektin aus Freiburg), Adrian Probst (Bürgermeister St. Blasien) und Stefan Kudermann (Geschäftsführer Zentrum Holzbau Schwarzwald) –, der räumlich betrachtet eher den Südschwarzwald repräsentierte, über Zuwachs freuen. Angedacht war zunächst die Erweiterung um einen weiteren Vorstand aus dem Nordschwarzwald, um damit die gesamte Gebietskulisse abzudecken.
Laut Satzung ist sogar die Erweiterung um bis zu drei Vorständen möglich. Und genau dafür plädierte der überwiegende Teil der Mitglieder, die neben den bestehenden Vertretern auch Rudolf Müller (Architekt, Amt für Stadtentwicklung Freudenstadt), Christian Lehmann (Holzbauer aus St. Georgen Schwarzwald) und Ruth Scheurer (Architektin aus Freiburg) in den nun aus sechs Personen bestehenden Vorstand wählten. Damit – so das allgemeine Plädoyer für die Verdoppelung des Vorstands – erweitere man sowohl das Spektrum als auch Netzwerk für die Zukunft des Vereins beträchtlich. Zugleich gelte es neben der angestrebten Folgeförderung möglichst viel an finanzieller Autonomie zu erlangen, was durch die Mitgliedsbeiträge allein nicht zu stemmen sei.
Die Mitgliederstruktur des Vereins gestaltet sich mit 58 Unternehmen, 42 Privatpersonen, 16 Vereinen und Verbänden, 11 Kommunen, 5 Stadt- und Landkreisen sowie 2 Kammern indes sehr vielfältig. Ihnen allen ist an jenem gewichtigen Auftrag gelegen, den der Verein zu erfüllen hat: Der Name „Bauwerk Schwarzwald“ verrät es bereits. Hier geht es um die Wahrung, Sensibilisierung und Weiterentwicklung von Baukultur, Handwerk und Design im Schwarzwald.
Entsprechend machte der Verein seit seiner Gründung kontinuierlich von sich reden. Mittlerweile ist er aus diesen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Speziell die an den Verein gekoppelte unabhängige Gestaltungskommission berät Kommunen, gewerbliche und private Bauherr*innen und vermag enorm dazu beizutragen, das Gesicht unserer Region zu wahren; ein unschätzbares Gut für Touristen wie Einheimische. Dies hat man sich so vorstellen: Eine Kommune bzw. Bauherr*in plant die Sanierung, Umnutzung oder den Umbau eines alten Schwarzwaldhofes bzw. regionsspezifischen Gebäudes, wenn nicht gar ein ganzes Neubaugebiet; und ist plötzlich mit vielen Fragen konfrontiert – sei es zu den einzelnen behördlichen Schritten, Denkmalschutz, Förderungen etc., mit welchen man sich nun an den Verein Bauwerk Schwarzwald wenden kann. Dieser koordiniert, berät und stellt die entsprechenden Kontakte her – und vermeidet dadurch ggf. den unnötigen Abriss von unwiederbringlich verlorener, historischer, regionaler Bausubstanz.
Regionale Baukultur – ein gewichtiger Begriff, der gar nicht so einfach zu fassen ist. Er steht im Grunde für die Schwarzwälder Kultur schlechthin, für ein Grundgefühl, das man Heimat nennt. Und er steht für nachhaltige, klimafreundliche Holz- oder Hybridbauweise, wie man sie seit neuestem auch auf den verschiedenen Touren der vom Verein konstituierten Architekturroute besichtigen kann – auch diese ist im Übrigen eine Errungenschaft des Vereins, die gleichsam künftig steter Erweiterung entgegensieht.
Friederike Zimmermann

Bildlegende: (v.l.) Stefan Kudermann, Adrian Probst, Ruth Scheurer, Diana Wiedemann, Christian Lehmann, Rudolf Müller, Foto © Rolf Schrader

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Bauwerk Schwarzwald aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.