Innovatives für die Energiewende
Neue Start-ups werden vom Karlsruher Energie-Accelerator AXEL betreut

Kreative Start-ups sind in diesen Tagen besonders gefragt | Foto: Symbolbild Piro4d/pixabay.com
  • Kreative Start-ups sind in diesen Tagen besonders gefragt
  • Foto: Symbolbild Piro4d/pixabay.com
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

(fe) Von einer innovativen Idee bis zur marktfähigen Entwicklung ist es meist ein langer und steiniger Prozess. Start-ups auf diesem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe von AXEL, dem Energie-Accelerator in Karlsruhe. Gründerinnen und Gründen werden dabei in allen unternehmerischen Bereichen betreut, werden von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet.

Um einen Platz im nächsten Programm bewarben sich viele Start-ups, die allesamt ihren Fokus auf Energie legen – beim Jury-Pitch konnten sich zwölf Teams präsentieren. In den Themen der Gründerinnen und Gründer geht’s dabei um nachhaltige E-Fuels für die Luftfahrt, digitale Infrastruktur für Wärmenetze, Ladesäulen schneller und einfacher testen und warten, Aufbau einer Ladeinfrastruktur auf halböffentlichen Parkplätzen, mit intelligenter Software zu null Emissionen, Stromkostenoptimierung von Kühlhäusern, Böenkraftanlage zur urbanen Eigenstromversorgung, Lösungen im Ökostrom-Segment, Wasserstoffheizung, Entwicklungsumgebung für Wasserstoff-Motoren oder Digitalisierungsplattform für Fernwärmebetreiber.


Unterstützung auf dem Weg

Mit unterschiedlich intensiven Unterstützungsprogrammen, die je nach Reifegrad von mehreren Tagen bis zu 18 Monaten dauern, unterstützt AXEL als spezieller Accelerator für Energie seit Dezember 2017 Start-ups mit erfahrenen Hardware-, Energie und Marketing-Experten. Mit aktiver Unterstützung können so herausfordernde Produktentwicklungsphasen verkürzt werden. Dabei werden auch erfolgreiche Unternehmerinnen, Unternehmer und Investoren aus dem AXEL-Pool vermittelt, die Entwicklungsphasen
finanzieren und den Markteintritt begleiten.

Die Teams präsentierten sich einer achtköpfigen Jury, die aus den Bereichen Banken, Energie, Forschung, Start-ups und Wissenschaft kommt. Bewertet wurden beim Jury-Pitch unter anderem die Faktoren „Wie hoch ist der Innovationsgrad im Vergleich zu bekannten Lösungen?“, Marktinteresse, Kompetenz des Teams, „Wie weit ist die technische Entwicklung?“ oder auch das Geschäftsmodell. Neun Teams wurden nun ausgewählt, steigen ab Juli ins Team Development ein, dem Hauptprogramm des Accelerators. „Dabei gehen wir auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gründer ein“, erläutert Christos Klamouris, Senior Project Manager bei fokus.energie, der im Rahmen des Startup-Accelerator-Programms AXEL für die Unterstützung der Startup-Teams verantwortlich zeichnet. Im laufenden Jahr werden rund 40 Teams in allen Programmen betreut.


Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung

Ob Hilfe bei der technischen Produktentwicklung, unternehmerische Qualifizierung, Unterstützung auf dem Weg zur Förderung oder professionelles Business-Learning: Durch geeignete Schulungen, Mentoren und branchenerfahrene Experten wird den Start-ups ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm an die Hand gegeben. „Wir wollen mit vielfältigen Maßnahmen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung und die Betreuung in der Startphase schaffen“, so Hilmar F. John, fokus.energie-Geschäftsführer. Dabei geht es auch um das Einbinden der Start-ups in das fachliche Netzwerk in und über die Technologieregion Karlsruhe hinaus.

Infos: AXEL, der Accelerator mit 100 % Fokus auf Energie, konnte so bislang 107 Teams mit rund 250 Gründerinnen und Gründern in Sachen unternehmerisches Denken und Handeln in der Praxis begleiten. Erfreulich: Die betreuten Teams entwickeln sich mitunter rasant, bekommen Auszeichnungen und finden sich auch längst in Rankings. Infos zu den ausgewählten Teams unter www.axel.energy

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.