Jahresbericht zu Schlachttier- und Fleischuntersuchungen 2019 liegt vor
Regionale Schlachtungen weiter rückläufig

Lebensmittelkontrolleur bei der Wareneingangskontrolle in einem Zerlegebetrieb. | Foto: LK Karlsruhe
  • Lebensmittelkontrolleur bei der Wareneingangskontrolle in einem Zerlegebetrieb.
  • Foto: LK Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Das amtliche Fleischuntersuchungspersonal, bestehend aus sieben amtlichen Tierärzten sowie drei amtlichen Fachassistenten, hat im vergangenen Jahr Schlachttier- und Fleischuntersuchungen in den 19 gewerblichen Schlachtbetrieben im Landkreis Karlsruhe durchgeführt.

Anzahl der Untersuchungen etwa auf Vorjahresniveau
Insgesamt waren es 16.113 Untersuchungen, aufgeteilt auf 2.525 Rinder, 13.092 Schweine, 465 Schafe (einschließlich Lämmer und 31 Ziegen). Zieht man das Jahr 2018 mit 17.511 Schlachtungen heran, liegen die Schlachtzahlen weiterhin auf niedrigem Niveau. Diese Entwicklung ist auch im Zusammenhang mit dem Rückgang der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung im Landkreis Karlsruhe zu sehen, erläutert Dr. Joachim Thierer, Leiter des Amtes für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesens im Zusammenhang mit dem vorliegenden Jahresbericht.

Im Rahmen von Hausschlachtungen, bei denen das gewonnene Fleisch nur für den Verzehr im eigenen Haushalt verwendet werden darf, wurden im Landkreis Karlsruhe im Berichtsjahr insgesamt 327 Tiere, davon 43 Rinder, 163 Schweine, 102 Schafe und 19 Ziegen zur amtlichen Untersuchung angemeldet und untersucht. Die Zahl der für den Eigenbedarf geschlachteten Tiere lag minimal unter der Zahl aus dem Jahr 2018 mit 330 Tieren. In den vier zugelassenen Wildbearbeitungsbetrieben des Landkreises wurden 616 Stück wiederkäuendes Schalenwild (Reh-, Rot- und Damwild) sowie 376 Wildschweine zur Fleischuntersuchung vorgestellt.

Ein Großteil des regionalen Wildbrets wird über die 330 Wildkammern des Landkreises Karlsruhe vermarktet, in denen der Endkunde das Wildfleisch direkt vom Jäger beziehen kann. Auch diese Wildkammern werden regelmäßig vom Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Hinblick auf die Einhaltung der Hygienevorschriften überprüft. Bei jagdlich erlegtem Schwarzwild muss in den zehn Trichinenuntersuchungsstellen im Kreis eine Untersuchung auf Trichinen durchgeführt werden.

2019 wurden 3.773 Wildschweine auf Trichinen untersucht, das sind über 900 Tiere mehr als im Jahr 2018. Alle auf Trichinen getestete Schwarzwildproben waren negativ. Im Rahmen der Lebensmittelhygieneüberwachung hat das zuständige Fleischuntersuchungspersonal im vergangenen Jahr 135 Betriebskontrollen in den 92 Betrieben mit EU-Zulassung durchgeführt. Dazu gehören Metzgereien, die selbst schlachten, größere Fleisch- und Fischverarbeitungsbetriebe, Caterer/Gemeinschaftsverpflegungen, Eierpackstellen und auch ein Betrieb, der Sojasprossen herstellt.

Genauer Blick auf die Zustände
Dies stellt eine Besonderheit dar, da üblicherweise nur Betriebe, die mittierischen Lebensmitteln umgehen, einer EU-Zulassung bedürfen. Beanstandungen bei den genannten EU-Betrieben führten zu 34 schriftlichen Anordnungen, die sich in der Regel auf bauliche Mängel bezogen. In zehn Fällen musste die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen mittels verwaltungsrechtlicher Festsetzung von Zwangsgeldern durchgesetzt werden.

Zusätzlich wurde in 19 Fällen aufgrund von schwerwiegenden Verstößen gegen das Lebensmittelrecht, beispielsweise schwere Mängel in der Betriebshygiene oder unhygienische Arbeitsabläufe, ein Bußgeldverfahren eingeleitet. In zwei Fällen wurde sogar ein Strafverfahren gegen die betroffenen Lebensmittelunternehmer eingeleitet, dabei der Produktion von Lebensmitteln wiederholt in gravierendem Umfang gegen Hygienevorschriften des Lebensmittelrechtes verstoßen wurde. Amtsleiter Dr. Thierer wies darauf hin, dass der Lebensmittelunternehmer prinzipiell selbst die volle Verantwortung trägt, nur sichere Lebensmittel in Verkehr zubringen und der dafür alle erforderlichen Maßnahmen in Eigenregie zu treffen hat.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.