Großangelegte Kampagne #bleibbereit informiert über Mitarbeit der Bevölkerung beim Katastrophenschutz

Beim Juli-Hochwasser führten Rhein und Neckar durch Dauerregen in Südbaden und Schwaben viel Wasser. Die Rheinpegel lagen aber noch gut einen Meter unter den Pegelständen, bei denen es in Ludwigshafen zu einer Katastrophe durch Überschwemmungen gekommen wäre. 
 | Foto: Julia Glöckner
  • Beim Juli-Hochwasser führten Rhein und Neckar durch Dauerregen in Südbaden und Schwaben viel Wasser. Die Rheinpegel lagen aber noch gut einen Meter unter den Pegelständen, bei denen es in Ludwigshafen zu einer Katastrophe durch Überschwemmungen gekommen wäre.
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Ludwigshafen. Ganz im Sinne des Selbstschutzes und der Notfallvorsorge der Bevölkerung bei Katastrophen hat das Land die Infokampagne #bleibbereit gestartet. Anhand der Pläne und Anleitungen auf der Website www.bleib-bereit.de können sich Bürger vorbereiten.

Ab Spätsommer dieses Jahres schickt das rheinland-pfälzische Innenministerium zudem ein Infomobil auf eine landesweite Roadshow, das auf den Plätzen von Städten und Gemeinden zu Themen rund um Bevölkerungsschutz, Selbstschutz und Notfallvorsorge aufklärt.

"Während die meisten Menschen mit den Aufgaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vertraut sind, wissen nicht alle, wie eine persönliche Notfallvorsorge aussieht. Egal ob Hochwasser, Stromausfall oder eine andere Gefahrenlage – im Ernstfall funktioniert eine wirksame Gefahrenabwehr auch durch die Mitarbeit des einzelnen und den Einsatz unserer Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes", erklärt Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Es gelte dann Vorkehrungen zu treffen.

"Im Notfall greifen individuelle Vorsorge und die Maßnahmen unserer Einsatzkräfte Hand in Hand. In der Gefahrenabwehr arbeiten das Land und die Kommunen eng zusammen. Alle wichtigen Informationen sind auf der Internetseite www.bleib-bereit.de für Sie zusammengetragen. Wir danken für Ihre aktive Beteiligung", ergänzt Innenminister Michael Ebling.

Hilfreiche Handlungsanweisungen sind in der Störfallbroschüre enthalten

Wenn es Großschadensereignisse und Störfälle gibt, warnt Ludwigshafen über verschiedene Informationskanäle. Im Notfall erfolgen auf Warnungen mit Sirenen im Stadtgebiet konkrete Handlungsanweisungen über die Warn-Apps NINA und KATWARN sowie über die städtischen Internetpräsenzen. Allgemein geltende Handlungsfahrpläne für Katastrophe sind in der Broschüre „Verhalten bei Störfällen“ erklärt.

Die kürzere Störfallbroschüre in gedruckter Form – mit Verhaltenshinweisen in zwölf verschiedenen Sprachen – wurde zuletzt Anfang des Jahres 2022 an insgesamt zirka 270.000 Haushalte in Mannheim und Ludwigshafen verteilt. Die ausführliche Version ist auf den Internetportalen der Stadtverwaltungen Mannheim und Ludwigshafen sowie auf den Internetseiten der an der Veröffentlichung beteiligten Firmen verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Diese Informationen sind auf der Website der Stadt www.ludwigshafen.de unter "Bürgerservice" und dort bei "Bevölkerungs- und Katastrophenschutz" verfügbar. jg/red

Weitere Informationen:
Die Broschüre gibt es auf https://ludwigshafen.de/buergerservice/bevoelkerungs-und-katastrophenschutz. Die Warn-Apps NINA und KATWARN warnen standortbezogen vor Gefahren wie Hochwasser, Unwettern und Industrieunfällen und geben wichtige Verhaltenstipps. NINA bietet zudem aktuelle Informationen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und Pegelstände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

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