Schwarzes Loch und schwarzer Stift - Aktion und Gottesdienste am Buß- und Bettag

Foto: Pixabay/Oleg Gamulinskii

Der Buß- und Bettag ist ein Tag der Umkehr. Dieser evangelische Feiertag bietet Gelegenheit, innezuhalten, die eigene Richtung zu überprüfen und sich neu auszurichten. Dazu gehört, ehrlich zu sich selbst zu sein. Mit einer besonderen Aktion mischen sich zwei Pfarrerinnen an diesem Tag unter die Menschen.

Manchmal will oder kann man etwas nicht aussprechen, was man aber gerne loswerden möchte. Dann kann Schreiben helfen, die Gedanken und Gefühle zu ordnen. Wer dem Papier seine Gefühle anvertraut, entlastet die Seele. Darum tauchen die Pfarrerinnen Susanne Schramm und Kerstin Bartels am diesjährigen Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November, mit einem großen schwarzen „Loch“ auf. In dieses schwarze „Loch“ können Passanten und Passantinnen alles hineinschrieben, was ihnen Sorgen bereitet oder von dem sie (noch) niemandem erzählen können.

Citykirchen-Pfarrerin Susanne Schramm ist von 15 bis 17 Uhr in der Ludwigshafener Innenstadt zwischen Berliner Platz und dem Lichttor am ehemaligen Rathaus unterwegs. Pfarrerin Kerstin Bartels von der Jona-Kirchengemeinde bringt die Aktion ebenfalls am 20. November in den Hof der Apostelkirche vor die Suppenküche (11 bis 13 Uhr, Rohrlachstraße 68). Am Abend kommen die schwarzen "Löcher" in einen Gottesdienst, in dem Gott um Beistand gebeten wird (18 Uhr, Melanchthonkirche, Maxstraße 38). red

Info

Auch andere Kirchengemeinden feiern Gottesdienste am Buß- und Bettag. Eine Übersicht ist abrufbar unter ekilu.de/das-ist-los/gottesdienste.

Autor:

Yvette Wagner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Die Baufinanzierungsberater der Sparkasse Rhein Neckar Nord beraten kompetent bei der Suche nach der perfekten Immobilie und haben alle Zusatzqualifikationen, die sie in Sachen Finanzierung energetischer Sanierungen zu Experten machen | Foto: Puwasit Inyavileart/stock.adobe.com
5 Bilder

Baufinanzierung Sparkasse: Warum eine Modernisierung jetzt Sinn macht

Baufinanzierung Sparkasse. Auf der Suche nach der Traumimmobilie? Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Schritt für Schritt begleiten die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse ihre Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Baukredit benötigt wird oder ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie. Egal, ob Haus, Wohnung oder Grundstück - die Experten beraten ausführlich zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Baufinanzierung...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ