Umfangreiches Onlineangebot in Zeiten von Corona
Das erste Mal arbeitslos – was nun?
Service. In der Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit angestiegen. Betroffen davon sind auch viele, denen dies zum ersten Mal in ihrem Leben passiert. Sie sind deshalb unsicher und haben viele Fragen. Weil sich die Agentur für Arbeit derzeit hauptsächlich auf telefonische Kontakte und Online-Angebote beschränken muss, können diese nicht persönlich geklärt werden. Die Agentur für Arbeit gibt deshalb Hinweise für die ersten Schritte, um möglichst schnell Arbeitslosengeld zu bekommen und rasch wieder einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
Arbeitslosmeldung mit ein paar Klicks
Um Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man sich zunächst arbeitslos melden. Das geht in der derzeitigen Krise ausnahmsweise auch erst mal per Telefon unter 0721 8232222 oder direkt online unter www.arbeitsagentur.de. Die zwingend erforderliche persönliche Meldung kann später nachgeholt werden. Dazu erhalten Kunden eine schriftliche Einladung, ohne die sie die Agentur derzeit nicht betreten können.
Antrag auf Arbeitslosengeld
Das Online-Angebot der Agentur für Arbeit war schon vor der Krise recht umfangreich und wurde wegen der Einschränkungen der persönlichen Kontakt- und Beratungsangebote weiter ausgeweitet. Arbeitslosengeld kann man online von zuhause aus am PC oder sogar am Smartphone unter www.arbeitsagentur.de/antrag-arbeitslosengeld beantragen. Dort findet man auch einen Link zu einem Video, das beim korrekten Ausfüllen des Antrags hilft. Wenn kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, kann unter www.arbeitsagentur.de/antrag-arbeitslosengeld2 Arbeitslosengeld II, so genanntes „Hartz IV“ beim Jobcenter beantragt werden.
Vermittlung in Arbeit
Neben der finanziellen Unterstützung durch Arbeitslosengeld steht die schnelle Beendigung der Arbeitslosigkeit im Vordergrund.
Aus Gesundheitsschutzgründen sind dazu zurzeit nur in Ausnahmefällen persönliche Beratungsgespräche möglich. Vieles können die Vermittlungsfachkräfte aber auch am Telefon, über die eService-Postfächer oder auch mal schnell per E-Mail klären. Darüber hinaus steht unter www.arbeitsagentur.de/eservices ein umfangreiches Angebot an Online-Services bereit.
Service-Angebote und Kontaktmöglichkeiten
Die Agentur für Arbeit ist trotz der eingeschränkten persönlichen Kontaktmöglichkeiten weiter für ihre Kunden da. Wer die angebotenen eServices unter www.arbeitsagentur.de/eservices nutzt, hat schnellen und datensicheren Zugang zu vielen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.
Viele Fragen lassen sich zudem mit dem umfangreichen Informationsangebot auf www.arbeitsagentur.de klären, in dem für die unterschiedlichen Lebenslagen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden sind.
Für weitere Fragen hat die Agentur für Arbeit ihre telefonische Erreichbarkeit in der Krise erhöht. Unter 0721 8232222 wurde neben der bekannten kostenlosen Service-Rufnummer 0800 4555500 eine weitere Hotline eingerichtet. ps
Autor:Jessica Bader aus Mannheim |
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