Kooperation von IHK und Hochschule
Konzepte für eine Onlinestrategie
Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG) haben im Rahmen eines Kooperationsprojektes Studierende und Einzelhandelsbetriebe zusammengebracht, um Konzepte für eine Onlinestrategie zu erarbeiten. Dabei gab es positives Feedback nach Abschluss des Projektes, teilt die IHK mit.
„Die passende Strategie zu finden, ist für viele Unternehmen jedoch eine große Herausforderung“, sagt Malin Handrick, Referentin für Handel bei der IHK Pfalz. Sie hat das Projekt koordiniert. Hier konnten die Studierenden, die digitale Medien häufig viel stärker nutzen als der Durchschnittskunde, aus erster Hand Empfehlungen geben, wie sich auch junge Leute besser ansprechen lassen. Für kleinere Unternehmen lohne es sich häufig am meisten, zunächst mit einer guten Social Media-Strategie zu beginnen oder ihre Auffindbarkeit im Internet zu verbessern.
Einzelhandel goes digital
Statt nur theoretisch zu lernen, wie sich Unternehmen weiterentwickeln und auf veränderte Wettbewerbsbedingungen einstellen, konnten Studierende beim Projekt „Einzelhandel goes digital” im Sommersemester 2021 konkrete Maßnahmen für die zwölf teilnehmenden Einzelhandelsbetriebe ausarbeiten und Online-Konzepte erstellen. Die Einzelhandelsgeschäfte bekamen so neue Ideen und Anhaltspunkte, wie sie sich digital besser aufstellen können.
Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das stationäre Einzelhandelsgeschäft mit digitalen Lösungen sinnvoll zu ergänzen und damit fit für die Zukunft zu machen. So können auch kleine und mittlere Betriebe auf verändertes Kaufverhalten, den demografischen Wandel und die Konkurrenz durch den Onlinehandel reagieren.
Um den studentischen Teams erste Impulse zu geben, war außerdem das Gründungsbüro der Hochschule Ludwigshafen mit einer Vortragsreihe zur Digitalisierung im Einzelhandel beteiligt. Die Praxistauglichkeit der Konzepte haben in einer Zwischenevaluation regionale Digitalagenturen überprüft. So erhielten die Studierenden wertvolle Hinweise zu Machbarkeit und Kostenstruktur ihrer Konzepte.
„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der beteiligten Einzelhandelsbetriebe", sagte Handrick, "ich denke, dass ein solches Projekt für alle Beteiligten eine Chance ist, die Perspektive zu wechseln und voneinander zu lernen.“
Übersicht über Online-Konzepte für den Einzelhandel
Eine Übersicht der Online-Konzepte findet sich unter www.pfalz.ihk24.de.
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
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