RHEINPFALZ bietet von 28. Oktober bis 7. November ZUKUNFTSZIELE
Virtuelle Ausbildungsmesse startet
Ludwigshafen/Ausbildungsmarkt. Es sind eigentlich gute Nachrichten: Pünktlich zum Ausbildungsstart am 1. August haben die vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern 10.403 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gemeldet - der Wert liegt damit nahezu auf Vorjahresniveau (10.728). Aber es sind auch in diesem Jahr - so heißt es in der Meldung der IHK Pfalz weiter - viele lokale Berufsinfomessen oder die Berufsorientierung an den Schulen durch den „Lockdown“ im Frühjahr ausgefallen. Dies hat zur Folge, dass Ausbildungsplätze unbesetzt blieben und gleichzeitig viele junge Menschen weiterhin nach einer Perspektive für ihre berufliche Zukunft suchen.
DIE RHEINPFALZ veranstaltet virtuelle Ausbildungsmesse - noch sind Stände frei
Um dieser Herausforderung zu begegnen wird DIE RHEINPFALZ dieses Jahr erstmalig eine virtuelle Ausbildungsmesse veranstalten, die unter dem Label ZUKUNFTSZIELE von Donnerstag, 28. Oktober, bis Sonntag, 7. November, für junge Berufseinsteiger zugänglich sein wird. Als reine Online-Veranstaltung wird sie – unabhängig von Pandemie-Beschränkungen – auf jeden Fall stattfinden und für die Schüler ist sie natürlich kostenfrei. Bereits im Vorfeld werden die Schulabgänger über bestehende Kooperationen der RHEINPFALZ mit einer großen Zahl pfälzischer Schulen für die Messe begeistert; später wird es auch eine Werbekampagne auf verschiedenen Digital- und Print-Kanälen geben, um eine rege Teilnahme sicher zu stellen.
Sie sind ein regionales Unternehmen und suchen Nachwuchskräfte? Präsentieren Sie sich auf der Messe mit dem Motto "ZUKUNFTSZIELE"
Aktuell werden die Unternehmen der Region angesprochen, sich mit einem Stand an der Messe zu beteiligen und ihre Ausbildungsplätze zu bewerben. Als Aussteller können die Firmen sich in thematisch sortierten, virtuellen „Hallen“ in modernem Outfit präsentieren und auf ihren Ständen mit Infomaterial, Fotos und Videos auf die Suche nach dem „Traum-Azubi“ gehen. Die Stände bieten auch Möglichkeiten für den direkten Dialog, auf verschiedenen Wegen – vom Mailformular bis hin zum Live-Chat - können Anbieter und Berufseinsteiger zusammenkommen. Die ZUKUNFTSZIELE bieten Ausbildungsbetrieben der Region so die Chance, ihre Zielgruppe dort zu treffen, wo sie vorzugsweise unterwegs ist – im Netz.
Weitere Informationen und Kontakt
Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse finden sich auf der Aktions-Website www.zukunftsziele.online
Für direkte Anfragen steht interessierten Unternehmen der Vermarktungspartner der RHEINPFALZ, das Mediawerk Südwest zur Verfügung - unter digital@mediawerk-suedwest.de oder unter Telefon 0621 5902-249
Autor:Rheinpfalz Verlag und Druckerei aus Ludwigshafen |
Kommentare