Internationaler Tag gegen Rassismus
Sternwanderung mit Abschlussfest

- Foto: Bunte VG Maikammer
- hochgeladen von Hannah Iberer
Die am 09.01.2025 gegründete Initiative Bunte VG Maikammer plant am 21. März ihre erste Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Tag gegen Rassismus
"Gerade in Anbetracht der aktuellen politischen Lage sehen wir es als wichtiger denn je an, ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz in unserer Gemeinde zu setzen" so die Initiative. "Wir stellen uns klar gegen Extremismus und Diskriminierung jeglicher Art."
Die Initiative Bunte VG Maikammer veranstaltet anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21.März 2025 eine Sternwanderung mit Kundgebung und Abschlussfest. Als Zeichen für Gemeinschaft und Vielfalt in der Verbandsgemeinde.
Es sei wichtig, eine klare Haltung zu zeigen und die Vielfalt zu feiern
Die Routen starten jeweils um 16:00 Uhr aus 4 Ortschaften kommend.
📍Route 1 Treffpunkt Bahnhof Maikammer-Kirrweiler, Kirrweiler
📍Route 2 Treffpunkt beim Eiscafé Bellini, Maikammer
📍Route 3 Treffpunkt Parkplatz Feuerwehr, Sankt Martin
📍Route 4 Treffpunkt Parkplatz Siebenweg, Hambach
Die Wege aus den verschiedenen Himmelsrichtungen führen die Teilnehmenden zur Kunstpfad Skulptur Der Wächter mit Blick auf´s Hambacher Schloss. Dort werden ab 17:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr spannende Kundgebungen, Gesang und kurze Vorträge erwartet. Zum Ausklang dieser Veranstaltung ist jede/r im Kulturhof 1590 in Maikammer willkommen, um bei erfrischender Schorle, Musik von DJ Eike Baron und leckeren Köstlichkeiten örtlicher Vereine ein Fest der Vielfalt zu feiern.
Die Initiative freut sich auf zahlreiches Erscheinen der Bürgerinnen und Bürger
sowie Freunde der VG Maikammer!
Fokus auf Pfälzer Gastfreundschaft
In Zukunft möchte die Bunte VG Maikammer ein Netzwerk von Bündnispartnern und Interessierten aufbauen, um eine klare Haltung zu vertreten:
"Wir sind überzeugt, dass es unsere Verantwortung ist, für Menschenrechte und Gerechtigkeit einzutreten. Als Pfälzer stehen wir für Herzlichkeit, Humor, Genussfreudigkeit und vor allem Gastfreundschaft – Werte, die wir bewahren und weitertragenwollen. Egal ob Einzelperson, Gruppe oder Verein: Schließt euch uns an!"


Autor:Hannah Iberer aus Maikammer |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.