Historischer Motorsport
Grosses Jubiläum auf dem Solitudering
Wenn im Stuttgarter Westen Rennmotoren zu hören sind und sich tausende von Motorsportfans im Mahdental treffen wissen alle die es mit dem Motorsport und dessen Geschichte halten - es ist wieder so weit, das Solitude Revival steht wieder an. Das Rennsport-Klassik-Festival, das seit vielen Jahren vom Solitude Revival e.V. im 2-Jahresrythmus abgehalten wird ist bekannt dafür dass neben vollen Starterfeldern in den jeweils ausgeschriebenen Klassen auch absolute Highlights aus der Klassikszene gezeigt werden und ist daher bei den Fans äusserst beliebt. Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Solitudering vor den Toren Stuttgarts Rennsportprototypen, Formelfahrzeuge, GT-Rennsportwagen und in dem Sonderlauf Classic Spezial Rennfahrzeuge aus vergangenen Zeiten ebenso präsentiert wie Rennmotorräder und Seitenwagengespanne wie sie vor über 50 Jahren noch im Rahmen von großen Rennsportveranstaltungen auf dem Solitudering aktiv vor teilweise mehreren hundertausend Zuschauern gefahren sind. Das Solitude-Rennen 1964, bei dem sowohl ein Motorrad als auch ein Formel-1 Grand Prix am gleichen Wochenende (!) auf derselben Strecke ausgetragen wurden gilt heute noch als eine der besten Motorsportveranstaltungen aller Zeiten, sowohl was die Zuschauerzahlen als auch das Starterfeld anbelangt.Jim Clark, Jack Brabham und John Surtess bei den Formelfahrzeugen sowie Mike Hailwood, Giacomo Agostini und Phil Read auf Zweirädern waren die Stars von damals und dem Veranstalter ist es gelungen ein wenig Flair von damals auf das vergangene Wochenende zu übertragen.
So war mit dem Brabham BT3 das Fahrzeug zu erleben mit dem Formel-1 Weltmeister Jack Brabham 1963 in der Formel 1 WM an den Start ging und das Solituderennen 1963 mit genau diesem Fahrzeug gewinnen konnte. Für Klassik-Fans fast schon ein Neuwagen war dagegen der Sauber-Mercedes C11 der u. a. von Jochen Mass, Jean-Luis Schlesser, Karl Wendlinger, Mauro Baldi, Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen in der Sportwagen-Weltmeisterschaft von Mercedes eingesetzt wurde. Im Jahr 1990 konnten die Piloten mit dem Fahrzeug in neun Rennen sieben Laufsiege sowie den Marken-WM Titel für Mercedes und den Fahrer-WM-Titel für Schlesser / Baldi einfahren. Ein besonderes Fahrzeug feierte auf der Solitude ein ganz besonderes Jubiläum. Mercedes gewann im April 1924 nicht nur die berühmte Targa Florio in Italien sondern auch 3 Wochen später das grosse Solitude Bergennen mit Otto Merz am Steuer des sog. Targa Florio Rennwagens. Der frisch aufgebaute Siegerwagen aus jener Zeit feierte damit auf der Solitude das 100-jährige Jubiläum dieser grossen Siege und dem ehemaligen Formel-1 Pilot Karl Wendlinger war es vergönnt das Fahrzeug mit seinem 2-Liter-Vierzylindermotor mit Kompressoraufladung auf der Strecke zu präsentieren. Neben weiteren geschichtsträchtigen Fahrzeugen wie u. a. dem Ferrari 512T, Ford GT-40 oder Alfa Romeo 6C gaben sich auch einige Rennsportgrößen am Solitudering die Ehre. So standen u. a. Kurt Ahrens. Gewinner der 24 Stunden von Le Mans, Walter Röhrl, 2-facher Rallye Weltmeister oder Bernd Schneider, mehrfacher Tourenwagenchampion für die Fans und Fachleute zu Gesprächen und Autogrammen bereit. Und wem die teilweise hochkarätigen Rennsportfahrzeuge und die anwesenden Rennsportgrössen noch nicht genug waren - die Veranstalter hatten für Sonntag nachmttag noch ein besonderes Schmankerl parat. Neben der Hauptribüne hatten Porsche Techniker eine Welturaufführung zu bieten.
Ein Porsche 16-Zylinder Saugmotor, noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt und in den 70-er Jahren als Alternative zu den Turbomotoren gebaut die in der sog. CanAm Serie in den USA im Porsche 917-10 zu Einsatz kamen. Sollten die Turbomotoren von den amerikanischen Veranstaltern auf Grund ihrer Überlegenheit verboten werden so hätte Porsche als Alternative den 16-Zylinder eingesetzt um ihre Siegeserie in der CanAm fortsetzten zu können. Doch zum Verbot kam es nicht, die Porsche Siegesserie in der CanAM-Meisterschaft hielt mit dem Turbo an und so wurde den Besuchern der Sound von dem geschichtsträchtigen Einzelstück als Sahnehäubchen einer gelungenen Veranstaltung präsentiert!
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.