Superbike Weltmeisterschaft
Toprak und BMW sind derzeit nicht zu bezwingen
Nur eine Woche nach seinen 3 Siegen beim Superbike Wochenende in Donington war BMW - Star Toprak Razgatlioglu bereits wieder in Sachen Weltmeisterschaft unterwegs. Zusammen mit den 24 anderen Piloten die im Rahmen der Superbike-WM an den Start gehen stand das Meetig im tschechischen Most auf dem Programm. Für den Türken in BMW Diensten ein gutes Pflaster, konnte er doch bereits 5 mal auf der 4,2 KM langen Strecke gewinnen und damit deutlich häufiger als sein Mitkonkurrent um die WM, Alvaro Bautista, der bislang 2 Mal hier einen Siegerpokal entgegennahm. Mit Scott Redding vom Bonovo BMW Action Team und Jonathan Rea, Pata Yamaha Prometeon standen zwei weitere PIloten im Grid die bisher ebenfalls dort schon ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Nicolo Bulega, der bisher so erfolgreiche Supberbike - Rookie an der Seite von Weltmeister Bautista, Alex Lowes, der mit der Kawasaki ZX10-RR zum Sieganwärter mutierte und Danilo Petrucci vom Barni Spark Racing Team, der im vergangenen Jahr mit der Ducati zweimal auf das Podium fahren konnte waren das vor den 3 Rennen in Most zusammen mit den schon siegreichen Pioten diejenigen, die man ganz vorne erwarten konnte. Im Training arbeitete Razgatlioglu mit seinem Team sehr effizient daran seine seit April anhaltende Siegesserie - 7 Rennen / 7 Siege - weiter auszubauen. Er war in der ersten Trainingssitzung der einzige Pilot der unter 1.32 Minuten blieb und ließ Gardner, Bautista, Petrucci und Redding deutlich hinter sich.
Im zweiten Training am Freitag Mittag ging es wesentlich enger zu. Wieder war Razgatlioglu mit 1.31,519 Minuten der Schnellste, doch nur 0,1 Sekunden langsamer war der amtierende Weltmeister Alvaro Bautista. Der drittschnellste, Jonathan Rea, scheint langsam mit der Yamaha R1 in Fahrt zu kommen, hat jedoch über eine halbe Sekunde Rückstand auf den türkischen Trainingsschnellsten. Seine derzetige Ausnahmestellung im Feld der Superbikepiloten machte Toprak dann im Qualifying mehr als deutlich. Mit der schnellsten jemals mit einem Superbike erzielten Runde in Most holte er sich für das Rennen am Samstagmittag den besten Startplatz. Andrea Iannone war bereits 0,6 Sekunden langsamer, damit aber immer noch schnellster Ducatipilot - noch vor dem Werksteam . Den letzten Platz in der ersten Startreihe sicherte sich Alex Lowes und bewies damit einmal mehr dass die Kawasaki noch längst nicht zur Ausmusterung dient. Was dann in Lauf 1 passierte hat die Konkurrenz bereits im Vorfeld der 22 Runden befürchtet und konnte dann auch nur noch resigniert den Kopf schütteln - Toprak Razgatlioglu verabschiedete sich bereits in Runde 1 vom Rest des Feldes, baute einen beruhigenden Vorsprung auf und siegte in einem für ihn unspektakulären Rennen mit 5,7 Sekunden Vorsprung vor Danielo Petrucci und Andrea Iannone, beide auf Ducati. Somit war das Ducati Werksteam empfindlich geschlagen, werden doch die Maschinen von Petrucci und Iannone jeweis von privat finanzierten Teams eingesetzt. Bemerkenswert ist auch die Tatsache dass sich die beiden Italiener mit ihren Podestplätzen auch für den Platz im Werksteam in Stellung gebracht haben sollte Alvaro Bautista zum Saisonende aufhören. Im Superpole Race führten zunächst die beiden Werks - Ducatis mit Bulega und Bautista ehe Dauersieger Razgatlioglu in Runde 3 das Zepter übernahm und die Führung an sich reissen konnte. Bis ins Ziel ließ er sich diese nicht mehr nehmen und gewann damit das 9. Rennen in Folge. In der letzten Runde kollidierten noch die Ducatis nach einem mißglückten Überholmanover von Titelverteidiger Bautista der daraufhin aus dem Sattel musste und stürzte. Bulega konnte sitzenbleiben und wurde Zweiter, starker Dritter wurde Alex Lowes / Kawasaki.
Ein Sturz von den Ducati - Piloten Bautista und Petrucci in der ersten Kurve war der turbulente Auftakt zu Rennen 2. Profiteur von diesem Sturz Bautista Teamkollege Bulega der die Führung übernahm und diese 6 Runden gegen die BMW von Razgatlioglu verteidigen konnte, dann war die # 54 wieder in Front und das sollte sich bis zum Zieleinlauf nicht mehr ändern. 10 Siege in Folge in der Superbike Weltmeisterschaft, da kommt man unverzüglich ins Schmunzeln wenn man sich die BMW Aussagen vom Frühjahr nochmals in Erinnerung ruft wo man von einzelnen Tageserfolgen oder Podestplätzen bei optimalem Verlauf der Rennen geträumt hat. Jetzt führt man in der Fahrer und der Markenwertung und die Konkurrenz ist deutlich ins Hintertreffen geraten. Neben dem Mann der Stunde, Toprak Razgatlioglu, durften noch Nicolo Bulega als Zweiter und Andrea Locatelli als Dritter mit auf das Siegerpodest.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder : moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
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