Langstreckenweltmeisterschaft EWC
YART übernimmt die WM - Führung !
Im fernen Japan fand am Wochenende die Langstrecken-WM mit dem 8 Stundenrennen von Suzuka ihre Fortsetzung. Traditionell nahmen nicht alle in der WM eingeschriebenen Teams den weiten Weg nach Japan auf sich, zu hoch sind einfach für viele die Kosten und zu groß der Aufwand. Dies gilt natürlich nicht für die Werksteams von Yamaha mit YART, Suzuki mit SERT-Yoshimura, Kawaski mit Webbike Trickstar, Honda mit F.C C. und BMW mit seinem World Endurance Team. Mit Marvin Fritz, Niccolo Canepa und Karel Hanika erzielte die YART-Truppe in den Trainingssitzungen dann auch die beste Zeit und war über eine halbe Sekunde schneller als die Ducati vom Team Kagayama mit Ryo Mizuno, Joshua Waters und Hafizh Syahrin. Das Ducati Team meldete, wie viele weitere Teams in Suzuka üblich, ausschliesslich für dieses eine Rennen seine Teilnahme an und brachte eine hochkarätige, auf den Kurs von Suzuka spezialisierte Panigale V4R an den Start. Ebenso das HRC Honda Team dass sich mit MotoGP - Pilot Johann Zarco verstärkte und nach den Trainingssitzungen auf Rang 3 landete. Mit SERT Yohimura Suzuki war dann wieder ein Team auf Platz 4 zu finden das die komplette EWC - Saison fährt. Allerdings kamen verletzungsbedingt 2 Stammfahrer nicht zum Einsatz, so dass sich Dan Linfoot diesmal mit Albert Arenas und Cocoro Atsumi abwechselte. Markus Reiterberger, Sylvain Guintoli und Illya Mykhalchyk stellten die BWM auf Platz 9 und waren damit für den sog. Top - 10 Trial der zehn Trainingsschnellsten qualifiziert bei dem traditionell am Samstag Nachmittag die Pole Position für die 8 Stunden von Suzuka ausgetragen wird. Hier zeigte YART eine starke Vorstellung und durch die Bestzeit von Marvin Fritz sicherte sich das Yamaha - Team im dritten Rennen 2024 zum dritten Mal die Pole Position!
Auf Platz 2 die Kagayama - Ducati vor der offiziellen Werkshonda von HRC für die Johann Zarco die schnellste Zeit auf den Asphalt brannte. Das BMW Werskteam erreichte Platz 4 und steht damit beim Start einen Platz vor den führenden im WM-Gesamtklassement, Yoshimura SERT Suzuki. Das Feld wurde dann um 11:30 Ortszeit bei brütender Hitze mit dem Le Mans Start auf die Reise über 8 Stunden geschickt und sehr schnell bildete sich eine 3 - er Spitzengruppe mit YART - Yamaha, HRC - Honda und der Kagayama-Ducati. Schnellster Mann auf der Strecke war Johann Zarco der die Werkshonda CBR1000-RR dann auch in Führung brachte. Marvin Fritz verlor pro Runde 0,3 bis 0,4 Sekunden und hielt sich damit auf Platz 2 noch vor der Ducati. Die BMW-Fahrer konnten das Tempo nicht mitgehen und kämpften mit der SERT Yoshimura Suzuki um Platz 4. Bei Halbzeit des Rennens nach 4 Stunden lag die HRC - Honda in Front, doch Fritz / Canepa / Hanika ließen sich nicht abschütteln und lagen rundengleich nur ca. 40 Sekunden zurück , knapp vor dem Team von Kagayama. Im letzten Renndrittel mussten alle Teams auf Grund der grossen Hitze mit Material und Kondition haushalten. YART konnte den Abstand zu der führenden Honda in der letzten Runde auf Grund einer 40 Sekunden Zeitstrafe gegen Honda zwar dramatisch verkürzen, aber im Ziel trennten die beiden Teams immer noch über 7 Sekunden zugunsten der Sieger, HRC Honda. Mit dem zweiten Platz übernimmt YART die Führung in der WM - Gesamtwertung und kann damit im September in Le Castellet beim Bol´Dor den WM - Titel verteidigen. Auch BMW , die in Suzuka den 5. Platz erreichten, sind noch im Titelrennen , wenn auch mit Aussenseiterchancen. Härtester Gegner von YART wird in Frankreich SERT - Yoshimura Suzuki sein die auf einen guten 3. Platz in Suzuka kamen.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
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