Malu Dreyer übergibt Förderbescheid
2,3 Millionen für den Klimaschutz

Malu Dreyer und Claus Schick | Foto: Andreas Böhringer
3Bilder

„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt werden. „Dabei geht es uns darum, dass die Menschen sehen, dass es sich lohnt, sich für den Klimaschutz einzusetzen“, begründete Dreyer ihre Unterstützung des Programms. Zusammen mit dem Bereich Klimaschutz der Stadtverwaltung Neustadt dankte Oberbürgermeister Weigel dem Land für die finanzielle Unterstützung: „Die Förderung hilft uns sehr, unser Klimaschutzkonzept umzusetzen“, berichtete Weigel.

Der Landtagsabgeordnete Claus Schick bedankte sich bei der Ministerpräsidentin mit einem „Kerwi“, dem Kerwe-Maskottchen aus der „Strickstubb“ Lachen-Speyerdorf. „Mit dem Programm kann Neustadt zielgerichtet die Projekte umsetzen, die für unsere lokale Situation wichtig sind“, betonte Schick. Wie die Ministerpräsidentin begrüße auch er, dass der Stadtrat Neustadt den Weg gewählt habe, mit den Mitteln nicht nur Projekte der Stadtverwaltung umzusetzen, sondern auch ein Budget für Bürgerprojekte vorgesehen habe, so Schick. „Und man kann sich immer noch mit eigenen Projekten bewerben“, informierte Weigel.

Gefördert werden könnten zum Beispiel der Austausch von Fenstern, eine Heizungserneuerung, Flächenentsiegelung, der Bau einer Zisterne oder klimafreundliche Gartenumgestaltung, berichtete Marcel Schwill, der Klimaschutzmanager Neustadts. Als Beispiele für Projekte, welche die Stadt mit den Fördergeldern umsetzen will, nannte Schwill Verbesserungen für den Radverkehr, die Erneuerung von Straßenbeleuchtungen und den Einbau intelligenter Thermostate in Neustadter Schulen.

Malu Dreyer und Claus Schick | Foto: Andreas Böhringer
Foto: Andreas Böhringer
Malu Dreyer | Foto: Andreas Böhringer
Autor:

Andreas Böhringer aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ