Soziales Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Plätzchen für den Tafelladen Philippsburg

2Bilder

Dass Geben seliger ist als Nehmen, lernten die Schüler der 8a nicht nur im Religionsunterricht, sondern bei ihrem Projekt „Weihnachtsplätzchen für den Tafelladen“.
In den vergangenen Jahren wurde die Vorweihnachtszeit oft genutzt, um die Aktionen „Weihnachten im Schuhkarton“ oder „Nikolaus im Schuhkarton“ zu unterstützen. Dabei werden Päckchen mit Hygieneartikeln, Naschereien und Spielsachen für bedürftige Kinder im Ausland gepackt. Durch die vielen Krisen der letzten drei Jahre ist die Zahl der bedürftigen Kinder im eigenen Land, auch in Philippsburg, stark angestiegen. Der Tafelladen in Philippsburg versorgt nach eigenen Angaben Familien und Personen mit Berechtigungsscheinen oder auch Tafelladenbezugsscheinen mit Lebensmitteln, Backwaren, Second-Hand-Kleidung und Möbeln. Das werden im Einzugsgebiet von Philippsburg immer mehr und die Zahl steigt weiter an. Jetzt konnten fast 200 hübsch verpackte Plätzchentüten am Montag, 5.12. – rechtzeitig vor Nikolaus – dort abgeliefert werden.
Während der Blockwoche im November konnte die ganze Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer mehrere Plätzchensorten backen und gekaufte Lebkuchen verzieren. Die Zutaten wurden vom Förderverein der KARS und durch Geldspenden auch anderer Klassen finanziert. Einige Stunden des AES-Unterrichts der folgenden Woche und auch Freizeit gingen zum Verpacken der leckeren Kekse drauf. Das Auge isst ja schließlich mit und durch die vielen Plätzchenspenden der Eltern und Schülern aus allen Klassen kamen schließlich ca. 185 Geschenktüten à 200g zusammen. Beim Bäcker oder Konditor kostet so ein leckeres Präsent bis zu € 6. Und dass Handarbeit fast nicht mehr zu bezahlen und echt anstrengend ist und Backen viel Energie braucht, wissen auch alle, die schon mal versucht haben, mehr als eine Sorte auf einmal zu backen.
Am Montagvormittag konnten die Schüler der 8a mit ihrem Klassenlehrer die Wäschekörbe voller Plätzchentüten beim Tafelladen abliefern. Der Termin war mit Dennis Stahl ausgemacht worden. Die Freude war bei den Verantwortlichen groß und der Dank geht an die KARS und den Förderverein. Vielen Schülern war bisher nicht bewusst, wie teuer z.B. Butter geworden ist und dass die gestiegenen Energiekosten eben auch das Weihnachtsgebäck für viele Menschen fast unbezahlbar machen. Jetzt freuen sich hoffentlich viele Menschen über die liebevoll gebackenen Plätzchen und haben ein bisschen Weihnachtsgefühle – Nächstenliebe geht schließlich auch durch den Magen!
Vielen Dank an alle Spender von Geld, Plätzchen, Verpackungsmaterial oder Zeit!
Besonderen Dank an Frau Riffel, Herrn Gaß, den Förderverein der KARS und die Klasse 8a.

Autor:

Ellen Potratz aus Philippsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ