Programm der Internationalen Musiktage
Mahlers große Vision der Auferstehung

Der Kaiserdom ist seit 40 Jahren Unesco-Welterbe und steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Internationalen Musiktage in Speyer | Foto: Klaus Laundry
  • Der Kaiserdom ist seit 40 Jahren Unesco-Welterbe und steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Internationalen Musiktage in Speyer
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Speyer. Am Samstag, 18. September, beginnen die Internationalen Musiktage im Dom zu Speyer. Im Eröffnungskonzert wird mit Mozarts Requiem in d-Moll ein Meilenstein der Kirchenmusikgeschichte erklingen. Das Bild des „himmlischen Jerusalems“ ist in den Texten der Totenmesse omnipräsent. Der zeitgenössische Zyklus „Lux aeterna“ erklingt kontrastierend zu dem bekannten Mozart-Werk. Den fünf Sätzen sind jeweils verschiedene liturgische Texte mit Bezug auf das „ewige Licht“ (lat. Lux aeterna) unterlegt. Es sind zudem aus der liturgischen Totenmesse die Ecksätze Introitus und Agnus Dei / Communio entlehnt. Den drei Mittelsätzen liegt außerdem der Gedanke der Dreifaltigkeit zugrunde, indem sie liturgische Lobgesänge für den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist beinhalten. Mit diesem Konzert möchte die Dommusik der vielen tausend Corona-Opfer gedenken, die durch die Pandemie verstorben sind.

Einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts ist der Franzose Olivier Messiaen, der in seinen Werken immer wieder das Transzendente und das Eschatologische in den Blick nimmt. Seine Musik wird in zwei Konzerten erklingen. Ein Jubiläumskomponist aus dem Jahr 2020 muss noch nachgefeiert werden: ist der französische Orgelvirtuose Louis Vierne feierte 150. Geburtstag. Er hinterließ zahlreiche Orgelwerke sowie Kammer- und Orchestermusik. Seine einzige Orchestersymphonie in a-Moll op. 24 wurde eigens für die Internationalen Musiktage 2020 vom englischen Organisten und Komponisten David Briggs auf die Orgel übertragen. Die Erstaufführung konnte coronabedingt nicht stattfinden und soll im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Der Dom zu Speyer steht im Mittelpunkt

Gustav Mahlers zweite Symphonie sollte jedes bekannte Format sprengen – und sie sollte sich mit den großen Sinnfragen auseinandersetzen: „Warum hast du gelebt? Warum hast du gelitten? Ist das alles nur ein großer, furchtbarer Spaß? Wir müssen diese Fragen in irgendeiner Weise lösen, wenn wir weiter leben sollen.“ – so der Komponist. Ähnliche Fragen beschäftigten ihn ein Leben lang, besonders stark während der Zeit als Hamburger Opernkapellmeister. Die zweite Symphonie, die auch als „Auferstehungssymphonie“ bezeichnet wird, ist ganz Ausdruck von Mahlers existenziellem Ringen – was sich in ihrer Form und ihrer überwältigenden Klanglichkeit nachvollziehen lässt. Dieses monumentale Werk soll als große Vision der Auferstehung am Ende der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer 2021“ stehen.

„Himmlisches Jerusalem“ –
40 Jahre Unesco Weltkulturerbe Dom zu Speyer

Samstag, 18. September, 19.30 Uhr, Dom – Eröffnungskonzert
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Requiem d-Moll, KV 626
Morten Lauridsen (*1943): Lux aeterna
Soli * Mädchenchor am Dom zu Speyer * Männerstimmen der Speyerer Domsingknaben
Domchor Speyer * Junge Südwestdeutsche Philharmonie
Markus Melchiori, Leitung

Sonntag, 19. September, 17 Uhr, Historischer Ratssaal – Kammermusik
Olivier Messiaen (1908-1992): Vision de l’Amen
Christine und Stephan Rahn, Klavier

Dienstag, 21. September, 21 Uhr, Klosterkirche St. Magdalena - Nachtmusik
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Partita d-Moll für Violine solo, BWV 1004
Daniel Spektor, Barockvioline

Donnerstag, 23. September, 19.30 Uhr, Kath. Kirche St. Joseph – Kammermusik
Bist du bei mir…! – Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Gottfried Stölzel, u.a.
Klaus Mertens, Bariton * Ton Koopmann, Cembalo und Orgel

Freitag, 24. September, 19.30 Uhr, Dom-Krypta – Musik des Mittelalters
Sancte Martir Domini Olave
Die musikalische Verehrung des Hl. Olav in Fragmenten des 13. Jahrhunderts
Ensemble ARCHAICA, Berlin
Dieses Konzert findet in Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und der Reihe „Via Mediaeval“ statt.

Samstag, 25. September, 19.30 Uhr, Dom-Krypta – Kammermusik
Olivier Messiaen (1908-1992): Quatuor pour la fin du temps
Ensemble risonanze erranti

Dienstag, 28. September, 21 Uhr, Klosterkirche St. Magdalena – Nachtmusik
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite Nr. 6 D-Dur für Violoncello solo, BWV 1012
Peter Tilling, Violoncello

Donnerstag, 30. September, 19.30 Uhr, Kirche des Priesterseminars – Kammermusik
Der Herr ist mein Hirt – Romantische Psalmvertonungen für Singstimme und Orgel
Klaus Mertens, Bariton * Markus Eichenlaub, Orgel

Freitag, 1. Oktober, 19.30 Uhr, Dom – Orgelkonzert
Louis Vierne: Symphonie a-Moll
Erstaufführung der Transkription der Orchestersymphonie für Orgel
David Briggs, Orgel

Samstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr, Dom – Abschlusskonzert
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehungssymphonie“
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Domchor Speyer und Gäste
Michael Francis, Leitung

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Cornelia Bauer aus Speyer

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