Habsburger-Schaufensterwettbewerb
„Stimmig und atmosphärisch“
Speyer. Die Gewinner des Schaufensterwettbewerbs, der begleitend zur Landesausstellung „Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie“ im Historischen Museum der Pfalz stattfand, stehen fest. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus der Pressesprecherin der Stadt Speyer, Lisa-Marie Eschenbach, der Leiterin der Kostümabteilung des Theaters und Orchesters Heidelberg Katharina Kromminga und dem Direktor des Historischen Museums der Pfalz, Alexander Schubert, hat unter den 25 teilnehmenden Einzelhändlern die Sieger bestimmt.
Den ersten Platz belegt „JH Versicherungen“ in der Roßmarktstraße. Der Versicherungsmakler Jonas Hoffmann erhielt neben einer Urkunde und einem Blumenstrauß als Preis einen Gutschein für eine kostenfreie Führung durch die Habsburger-Ausstellung für sein gesamtes Team. „Dieses stimmige und atmosphärische Schaufenster hat uns besonders überrascht. Die kreative Leistung ist herausragend, zumal die Dekoration nicht aus dem eigenen Sortiment heraus entwickelt werden konnte“, bemerkt Kromminga.
Das Haushaltswarengeschäft „Christmann“ belegt den zweiten Platz. „Das Schaufenster wirkt wie ein künstlerisches Stillleben. Die Integration des zur Verfügung gestellten Holzschwerts als Brotmesser zeigt, dass ‚Christmann‘ die Gestaltung mit Humor angepackt hat“, begründet Eschenbach die Platzierung. „Sie haben es geschafft, mit einem modernen Sortiment ein mittelalterliches Flair zu erzeugen“, ergänzt Schubert. Das Geschäft in der Maximilianstraße erhielt einen 100 Euro-Gutschein für die Speyerer Fleischboutique, die zur Landesausstellung zwei „Habs-Burger“ konzipiert hat, sowie ein Paket mit drei Sondereditionen des Winzervereins Deidesheim zur Ausstellung.
Der dritte Preis, ein 50 Euro-Gutschein für die Fleischboutique und ebenfalls ein Winzerpaket, wurde an „Brillenhammer“, auch in der Maximilianstraße, vergeben. Am Schaufenster von „Brillenhammer“ beeindruckte die Jury vor allem die Gesamtkomposition. Die Dekoration wirke klar, edel und strukturiert. Jene Elemente, die thematisch weniger passten, seien geschickt eingebunden worden.
Der Jury war es wichtig, noch zwei weitere Geschäfte lobend hervorzuheben, nämlich das Antiquitätengeschäft Wittmer im Industriehof und das Einrichtungshaus „Axel Walther Wohnen“ in der Gilgenstraße. „Am Schaufenster von ‚Antiquitäten Wittmer‘ beeindruckte uns die Vielfältigkeit, die Ansprache verschiedener Zielgruppen und die szenische Ausarbeitung“, so Kromminga. „Und ‚Axel Walther Wohnen‘ hat durch die Zusammenarbeit mit der Kita St. Joseph eine besonders liebenswerte Gestaltung umgesetzt“, lobt Schubert.
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