Viernheim. Seit 2017 legt die Stadt Viernheim auf Beschluss des Stadtparlaments einmal im Jahr einen Transparenzbericht vor und gibt damit allen Bürgern eine Übersicht über die im Plenum und ihren Ausschüssen behandelten Themen sowie einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Ämter und Stabsstellen der Stadtverwaltung.
Der Bericht für das Jahr 2023 inklusive der Vergleichszahlen zu 2022 und 2021 ist ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de unter der Rubrik „Rathaus & Politik“/Bürgerbeteiligung veröffentlicht und umfasst insgesamt 53 Seiten.
Im Bericht werden einige aussagekräftige Kennzahlen aufgeführt, wie zum Beispiel die Anzahl ausgestellter Bundespersonalausweise/Reisepässe im Bürgerbüro, die Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld und Grundsicherung oder die Anzahl der Geburten, Sterbefälle und KiTa-Plätze im Amt für Soziales und Standesamt sowie Gewerbe- und Grundsteuerbescheide im Kämmereiamt.
Aber auch die Menge der Bußgeldbescheide oder der Gewerbean-, um- oder abmeldungen im Ordnungsamt sind Inhalt des Transparenzberichts. Hinzukommen noch die Bauberatungen im Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, Betreuung der städtischen Immobilien im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, Musikschulunterricht, Seminare der Volkshochschule, Nachmittagsbetreuung und Ferienspiele im Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Anzahl der vermieteten Freizeitstätten oder organisierten Veranstaltungen durch das Kultur- und Sportamt und vieles mehr.
Gleichzeitig sind die wesentlichen Aufgabenfelder der einzelnen Organisationseinheiten aufgeführt, die die „Alltagsarbeit“ der einzelnen Ämter und Stabsstellen umschreiben. Es wird aber darauf hingewiesen, dass es sich bei den Angaben im Transparenzbericht nicht um eine Gesamtbetrachtung der Arbeit der Ämter und Stabsstellen handelt, sondern nur um Auszüge, die in diesem Bericht vorgelegt werden. Hierauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle aufmerksam.
Die Viernheimer Verwaltung informiert -eigenständig und eigeninitiativ- ihre Gremien und die Öffentlichkeit regelmäßig, umfangreich und jederzeit nachprüfbar.
Dazu stehen ihr gleich mehrere Möglichkeiten und Wege zur Verfügung: Haushaltspläne, Protokolle, Ratsinformationssystem, Informations- beziehungsweise Beschlussvorlagen für den Magistrat und die parlamentarischen Gremien (Ausschüsse, Kommissionen), Pressemitteilungen, Homepage, Social Media und seit neuestem über die ViernheimApp.
Alle öffentlichen Sitzungsunterlagen der städtischen Gremien sind bereits seit 2005 über das sogenannte Ratsinformationssystem abrufbar. Zu diesem gelangen Interessierte entweder direkt über den Link www.rim.ekom21.de/viernheim, über die Homepage der Stadt Viernheim unter www.viernheim.de in der Rubrik „Lokale Politik“/Ratsinformationssystem oder über die ViernheimApp unter „Rathaus“.
Seit 2013 nutzt ein großer Teil der Mandatsträger die Möglichkeit der digitalen Gremienarbeit. Über eine App (iRich, anRich bzw. winRich) erhalten sie alle Sitzungsunterlagen in digitaler Form bequem auf ihr Tablet. Diese Möglichkeit besteht seit Mitte 2017 auch für alle Bürger Viernheims. Über die Apps „iRich Bürger“ bzw. „anRich Bürger“ können alle öffentlichen Sitzungsunterlagen direkt auf ein Android- oder iOS-Tablet heruntergeladen werden.
Für Rückfragen steht Simone Reiners vom Hauptamt telefonisch unter: 06204 988-321 oder per E-Mail an: SReiners@viernheim.de zur Verfügung. hät/red
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Baufinanzierung Sparkasse. Auf der Suche nach der Traumimmobilie? Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Schritt für Schritt begleiten die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse ihre Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Baukredit benötigt wird oder ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie. Egal, ob Haus, Wohnung oder Grundstück - die Experten beraten ausführlich zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Baufinanzierung...
IT-Security im Raum Kaiserslautern / Mannheim / Ludwigshafen. In jedem Unternehmen werden täglich riesige Mengen sensibler Daten erfasst und verarbeitet, darunter Kundeninformationen, Umsatzzahlen, Mitarbeiterdaten und Betriebsgeheimnisse. Eine der unmittelbarsten Auswirkungen durch Cyberangriffe ist der Verlust oder Diebstahl von Daten. Persönliche Daten, finanzielle Informationen oder Geschäftsgeheimnisse können in den Händen von Cyberkriminellen verheerende Auswirkungen haben. Sie können ein...
Bestatter Ludwigshafen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen mitten in ihrer Trauer. Wie plant man eine Bestattung in Ludwigshafen am Rhein, welche Beisetzungsformen gibt es und welche Dokumente werden benötigt? Das Bestattungsinstitut Trauerhilfe Göck begleitet Menschen in dieser schweren Lebensphase individuell und persönlich. So kann man sich aufs Abschied nehmen konzentrieren und alle Formalitäten in vertrauensvollen Hände geben. Die Belastung...
Kreuzfahrt als Gruppenreise. Gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige und unvergessliche Erfahrungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erleben und die schönsten Reiseziele der Welt in einer entspannten und intensiven Art erkunden. Lassen Sie sich von traumhaften Orten beeindrucken und erleben Sie faszinierende Landschaften, kulturelle Begegnungen und abenteuerliche Ausflüge als deutschsprachige Gruppenreise gemeinsam mit dem Kreuzfahrtfreunden. Warum eine Kreuzfahrt in der Gruppe buchen?Seit...
BWL. Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...
Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service, die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.