HBG besucht Itzelhaus/Hoher Spendenbedarf
Wie eine herzliche Wohngemeinschaft

Die Schülergruppe des HBG Bruchsal vor dem Itzelhaus | Foto: HBG
2Bilder

Bruchsal (Melina Baumgärtner, Hanna Pallesche). Anfang März besuchten die Gemeinschaftskunde-Leistungskurse der elften und zwölften Klasse des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) mit Lehrer Henning Belle das Julius-Itzel-Haus für Wohnungslose in Bruchsal. Zu Beginn wurden wir von den Caritas-Mitarbeiter*innen Julia Hinz und Laura Mansky empfangen und mit wichtigen Hintergrundinformationen vertraut gemacht. So haben wir zum Beispiel über die Gründe gesprochen, weshalb man im Itzelhaus leben muss, etwa Jobverlust, psychische Erkrankungen, Sucht und Armut, sowie über Organisationen, mit denen eng kooperiert wird, beispielsweise der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation.
Während der anschließenden Führung durch Haus und Gelände haben wir gesehen, wie bemüht die Sozialarbeiter*innen sind, damit es den Menschen, die dort leben, gut geht. Sie bieten nicht nur Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Wohnung, einem Therapieplatz oder einem Job, sondern gestalten das Leben wie in einer herzlichen Wohngemeinschaft. Es gibt eine Werkstatt, einen großen Garten mit Insektenhotel und Grillplatz, Cafés, einen Fitnessraum und die Möglichkeit Gesellschaftsspiele zu spielen. Besonders der Umgang mit Frauen ist sehr wertschätzend. Da viele Frauen in ihrer Vergangenheit durch Männer traumatisiert wurden, haben sie die Möglichkeit, in einer separaten Wohngemeinschaft nur für Frauen zu leben. Dort gibt es regelmäßig kulturelle Angebote wie ein Besuch im Kino oder ein Back-Nachmittag.
Beim Blick in die Kleiderspenden-Kammer ist uns aufgefallen, dass es wenig Kleidung in größeren Konfektionsgrößen gibt. Der Bedarf an großen Kleidungsstücken und Schuhen ist sehr hoch. Auch haltbare, verpackte Lebensmittel und Hygiene-Artikeln werden benötigt. Nähere Informationen sind direkt im Itzelhaus unter wohnungslosenhilfe@caritas-bruchsal.de oder 07251-97930 erhältlich.
Vielen Dank an alle Beteiligten – wir haben sehr viel mitgenommen und profitieren auch im Unterricht von diesem Besuch, da der deutsche Sozialstaat Pflichtthema im Leistungskurs und 2024 sogar abiturrelevant ist. Dazu passte auch die zufällige Begegnung mit Laura Hartmann, die 2019 am HBG Abitur machte, dann Soziale Arbeit studierte und jetzt im Itzelhaus tätig ist.

Die Schülergruppe des HBG Bruchsal vor dem Itzelhaus | Foto: HBG
Das Insektenhotel | Foto: HBG
Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ