Vorweihnachtliche Überraschung

Der „Weihnachtsmann“ Stefan Mai zusammen  mit Sozialarbeitern und Pädagogen des SOS-Kinderdorfs, Sina, Lou und Janne Bach sowie Fabienne und den Hunden „Bambi“ und „Ouzo“ vom Erlebnishof Gerhardsbrunn 
 | Foto: red
9Bilder
  • Der „Weihnachtsmann“ Stefan Mai zusammen mit Sozialarbeitern und Pädagogen des SOS-Kinderdorfs, Sina, Lou und Janne Bach sowie Fabienne und den Hunden „Bambi“ und „Ouzo“ vom Erlebnishof Gerhardsbrunn
  • Foto: red
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Kaiserslautern/Homburg. Der Nikolaus Santa war als Überraschung zu Besuch in der Siebenpfeiffer-Schule, in der Oberlin-Schule in Homburg am 06.06.2024 (Nikolaus) und am 12.12.2024 mit dem Team Erlebnishof Gerhardsbrunn im SOS-Kinderdorf Kaiserslautern im Asternweg in Kaiserslautern.

Wir sind Lichterkinder (Lied von Lichterkinder)
Jeden Tag scheint die Sonne hoch am Himmelszelt
Jede Nacht schenken Sterne uns ihr Licht
Wir sind alle Kinder dieser schönen Welt
Wir sind Lichterkinder, du und ich
Ganz egal woher du kommen magst
In uns allen strahlt das gleiche Licht
Wir sind alle Kinder dieser schönen Welt
Wir sind Lichterkinder, du und ich
Jeden Morgen geht die Sonne auf
Für jedes Kind an jedem Ort
Komm, wir gehen in die Welt hinaus
Es gibt so viel Schönes dort
Und das Glück malt jedem auf der Welt
Ein strahlendes Lächeln ins Gesicht
Die Augen funkeln und leuchten hell
(Auszug aus dem Liedertext von „Wir sind Lichterkinder“)
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Achim Oppermann / Florian Bauer / Lars Jacobsen
Songtext von Wir sind Lichterkinder © Edition Tao House

Bei Groß und Klein konnte der „Weihnachtsmann“ und das gesamte Team vom Erlebnishof Gerhardsbrunn strahlende Gesichter mit funkelnden Augen bei allen bei allen“ Lichterkindern“ sorgen und Ihre Herzen erfreuen.
Zuerst kam am 06.06.2024 der Santa mit seiner lieben Elfe (Kathrin Lantzsch, absolviert von August 2024-August 2025 ihren Bundesfreiwilligen Dienst auf dem Erlebnishof Gerhardsbrunn) als Helferin überraschend zu allen „Lichterkindern“ in die Siebenpfeiffer-Schule und in die Oberlin-Schule nach Homburg.
Laut der Schulleitungen, aller Lehrkräfte und Eingliederungshelfer/Innen beider Schulen, aber insbesondere aller Kinder der Schulen war dies ein besonderer vorweihnachtlicher Moment.
Die Oberlin-Schule ist eine Förderschule Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ und die Siebenpfeiffer-Schule ist eine Förderschule Lernen in Homburg Erbach. Beide sind Schulen des Saarpfalz-Kreises. Sie befinden sich im gleichen Gebäudekomplex, jedoch wird jede Schule für sich autonom verwaltet, gemeinsam genutzt werden der Schulhof und die Turnhalle.

Wie sich dort „Lichterkinder“ entwickeln:

„Das Geheimnis der Erziehung liegt in der Achtung vor dem Schüler.“
Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerik. Philosoph und Dichter

Alle SchülerInnen sind einzigartig und unverwechselbar. Fähigkeiten als auch Entwicklungsbedarfe sind bei jedem verschieden. Aufgrund der Verschiedenheit der Schülerschaft wird die Pädagogik für jeden individuell betrachten.
Jeder Mensch hat das Recht respektiert zu werden, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion und Geschlecht.
Jedes menschliche Handeln („Verhalten“) hat einen Grund, den es zu erforschen gilt, will man sein Gegenüber verstehen.
Jeder Mensch hat ureigene Erfahrungen, die ihn zu dem machen, was er ist – Jeder ist selbst der Autor seiner Biografie. Wir LehrerInnen helfen dabei diese Lebensgeschichte weiterzuschreiben.
Jedem Menschen liegt das Potenzial zur Entwicklung inne, das gefördert werden muss.
Jeder Mensch lernt auf einem anderen Wege, auf dem die LehrerInnen ihn begleiten.
(Lernen mit allen Sinnen/individualisiertes Lernen)
Chauffiert wurde der Nikolaus in die Schulen mit einem Vierer-Gespann und Kutsche von süßen Shetland-Ponys. Dies wurde liebevoll von Erika Brandt vom Shetland Pony Team aus den Frankenhölzer Hofwiesen organisiert.
Erneut wie jedes Jahr in Aktionen des Santas, getreu dem Motto „Von Kindern für Kinder“ malten die Schülerinnen und Schüler Bilder und weihnachtliche Wünsche, sowie Grüße für die Kinder des SOS-Kinderdorf Kaiserslautern.
Den Nikolaus erfreuten die Schüler und Schülerinnen mit extra für ihn auswendig gelernten Gedichten und begeisterten ihn mit schönen Nikolausliedern.
Zur Belohnung gab es dann natürlich auch Geschenke.

Über mindestens 27 Jahren erfreut St. Mai, als Weihnachtsmann verkleidet, Kinder in Kitas, Schulen und Krankenhäusern. Darüber hinaus engagierte er sich einige Zeit als ehrenamtlicher Hospiz- und Sterbebegleiter im Landstuhler DRK-Hospiz „Hildegard Jonghaus“ sowie im ambulanten Hospizdienst Westrich. Für sein Engagement erhielt er 2019 zusammen mit zehn weiteren Ehrenamtlichen den Sozialpreis der Verbandsgemeinde Landstuhl.
Die Idee zu dieser besonderen Aktion in den Schulen und den Kontakt zum „Weihnachtsmann“ kam von Anette Schmitt, Klassenleitung/ Pädagogische Fachkraft (Heilpädagogin) in der Oberlin-Schule. Auch sie ist viele Jahre ehrenamtlicher Hospiz- und Sterbebegleiter im Landstuhler DRK-Hospiz „Hildegard Jonghaus“ und wurde ebenfalls für ihr Engagement 2019 zusammen mit zehn weiteren Ehrenamtlichen mit dem Sozialpreis der Verbandsgemeinde Landstuhl ausgezeichnet.
In der Faszination und der Leistung zu dem Erlebnishof Gerhardsbrunn von Sina und Janne mit ihrer kleinen süßen Tochter Lou und ihrem tollen gesamten Team und Helfern auf und um den Hof erklärt Santa: „Es sind einfach wortwörtlich wundervolle und im Herzen echte schöne Menschen, mit dem was sie dort auf die Beine gestellt haben. Zudem was sie dort für Tier und Menschen, sowie alle „Lichterkinder“ tun, ist etwas ganz Besonderes!
Der Erlebnishof Gerhardsbrunn wurde von Janne Bach (Tiermedizinischer-Fachangestellter) und Tierarzt Ingmar Meth im Jahr 2020 gegründet.
Mit sehr viel Engagement und zahlreichen HelferInnen gelang es und gelingt es, den Hof wahrhaft zu einem besonderen Ort zu machen.
Im schönen, verträumten Gerhardsbrunn ist nun ein richtiger Erlebnishof mit viel Herz und Leidenschaft entstanden.
Auf ihrem Erlebnishof finden Tiere ein neues Zuhause, die aus verschiedenen Gründen in Not geraten sind. Ihnen ist auch bewusst, dass sie leider nicht alle Tiere retten können. Aber sie haben natürlich immer ein offenes Ohr für persönliche Notfälle, vernachlässigte oder hilfesuchende Tiere.
Mit dem Hof ermöglichen sie Allen ein tierisches Erlebnis, egal ob Klein oder Groß. Sie sind stets bemüht, dafür zu sorgen, dass Jeder auf ihrem Hof Erlebnisse sammelt, die unvergesslich bleiben.
Sie bieten eine liebevolle Heimstätte für in Not geratene Tiere, gleichzeitig aber auch einen Ort, an dem man zur Ruhe kommt, sich auf das Wesentliche besinnen kann und immer gerne willkommen ist.
Selbst der Weihnachtsmann nutzt für seine Seele diesen besonderen Ort und darf mittleiweile dort der Esel-Papa sein. Seine Streicheleinheiten bekommen den Tieren und ihm so gut, den die Tiere geben ganz viel zurück.
Im Erlebnis- und Gnadenhof Erlebnishof gibt es Kindergeburtstage, Esel- und Pferdewanderungen, tolle Ferienprogramme, Programm für Kitas/Schulen, sowie Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen.
Deshalb erfolgte dann auch eine wundervolle Nikolaus-Veranstaltung im Asternweg in Kaiserslautern in einer wertvollen, bereits langjährigen Kooperation mit dem Erlebnishof Gerhardsbrunn und dem SOS-Kinderdorf.
Am 12.12.2024 besuchte der „Weihnachtsmann“ des Erlebnishofs Gerhardsbrunn den
Asternweg. Die Veranstaltung wurde vom Spieletreff des SOS-Kinderdorfs Kaiserslautern begleitet.

Das SOS-Kinderdorf Kaiserslautern unterstützt seit mehr als 50 Jahren Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Mit zahlreichen Hilfsangeboten, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, stehen man dort Familien mit Rat und Tat zur Seite.

Der Spieletreff Asternweg vom SOS-Kinderdorf richtet sich an kleine Kinder, insbesondere aus geflüchteten Familien. In einer geschützten und fördernden Umgebung können die Kinder spielen, lernen und soziale Kontakte knüpfen.
Der Erlebnishof Gerhardsbrunn ist ein Ort der Ruhe, Natur und Begegnung, der Kindern und Familien aus belasteten Lebenssituationen eine besondere Auszeit bietet.
Durch tiergestützte Aktivitäten fördert der Hof die motorische und seelische Entwicklung der Kinder und entlastet gleichzeitig den Familienalltag.
Die Kooperation ist für die Kinder besonders wertvoll, da sie in einem geschützten Umfeld ihre Selbstwirksamkeit erleben, Stress abbauen und eine beruhigende Wirkung durch den Kontakt zu den Tieren erfahren können.
Die Betreiber des Erlebnishofs begegnen den Kindern mit großer Wertschätzung und Respekt für deren individuelle Sozialisationshintergründe. Trotz zeitlicher Abstände zwischen den Besuchen kennen sie die Kinder mit Namen und schaffen es, durch einen einfühlsamen Umgang eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Diese Annahme und Akzeptanz, sowohl durch die Betreiber als auch die Tiere, stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und bietet ihnen wertvolle Erfahrungen außerhalb ihres
oft belasteten Wohnumfelds.

Durch die Spende des Erlebnishofes wurden 91 Kuschelbärchen mit einem roten Herz an die Kinder verteilt, zudem gab es noch einen Schokoladen-Weihnachtsmann vom Spieletreff Asternweg des SOS-Kinderdorf dazu und vom Santa jeweils einen Taschenlampenkugelschreiber. Damit leuchteten alle Kinderherzen in der „kalten grauen tristen Umgebung vom Asternweg“ zwischen den Häusern und eine herzliche weihnachtliche Wärme erfüllte den Ort.

Janne und Sina vom Erlebnishof erklärten, dass das Bärchen mit dem Herz auf dem Bauch symbolisch dafürsteht, dass sie alle Lichterkinder immer in ihrem Herzen tragen.
Santa erklärt hierzu: „Der Sinn der Weihnacht wird damit von ihnen tatsächlich gelebt!“

So war auch diese vorweihnachtliche Überraschung im Asternweg mit über 100 „Lichterkinder“ mit dem Besuch vom Santa ein ganz besonderes Ereignis, wie es das Lied „Wir sind alle Lichterkinder“ nicht besser erklären kann:

Wir alle sind Lichterkinder Es strahlen die Kerzen, Lichterkinder Liebe im Herzen, Lichterkinder Für alle Kinder dieser Welt! Wir alle sind Lichterkinder Es strahlen die Kerzen, Lichterkinder Liebe im Herzen, Lichterkinder Für alle Kinder dieser Welt!
(Auszug aus Lied „Lichterkinder“
Initiiert wurde das Projekt 2015 von Achim Oppermann, Lars Jacobsen und Flo Bauer.)

Im Namen vom Erlebnishof Gerhardsbrunn möchte man sich hier ebenfalls noch einmal ausdrücklich herzlich bedanken:

Bei der Geschäftsführung und allen lieben Mitarbeitern/innen vom Aldi Süd, Filiale Torfstraße in Landstuhl, die mit Obst- und Gemüsespenden regelmäßig an die Tiere denken.

Ebenfalls auch bei Geschäftsführung und allen lieben Mitarbeitern/innen vom Fressnapf Landstuhl, sowie vom Toom Baumarkt Landstuhl, die den Erlebnishof Gerhardsbrunn dieses Jahr mit einem Wunschbaum in ihrem Markt unterstützen.

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Werte und Normen Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Die Umsetzung durch die Mitarbeiter bestimmt den Ruf des Hauses | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Werte und Normen der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Umsetzung bestimmt Ruf

Werte und Normen Pflege. Zum Leitbild des Haus Edelbergs in Buchmühlbach-Miesau gehört, Bewohnern bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Viele Patienten haben draußen nicht mehr das Leben geführt, das sie eigentlich führen wollten. Wenn sie ins Haus Edelberg kommen, haben die allermeisten wieder viel mehr Lebensqualität. Denn Pflegende in der Einrichtung sind darauf geschult, Gefühle und Motivationen von Menschen zu lesen, richtig zu kommunizieren und Hilfen zu geben, wo sie nötig sind. Viele...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ