Feierstunde und Übergabe der Fördergelder im Pfälzischen Sportmuseum
9000 Euro an Sportvereine

Hauenstein. Am Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr, überreicht die Sportstiftung Pfalz im Rahmen einer Feierstunde im Pfälzischen Sportmuseum Hauenstein Fördergelder an ausgewählte Sportvereine, die sich seit vielen Jahrzehnten durch ein konstantes und attraktives Angebot sowie durch eine gute Jugendarbeit auszeichnen. Sie stehen repräsentativ für die Vielfalt der fast 2100 Sportvereine in 59 Fachverbänden der Pfalz. Von den neun Vereinen haben sich in diesem Jahr drei bei einer von der Sportstiftung Pfalz geförderten Crowdfunding-Aktion beteiligt.
Zum Ersten der TC Caesarpark Kaiserslautern: Die Clubheim-Terrasse des Vereins ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Crowdfunding-Aktion für neue Terrassenmöbel ins Leben gerufen. Der TC Caesarpark benötigte für zehn Garnituren 4440 Euro. Diese Summe wurde auch erreicht. Die Sportstiftung Pfalz hat eine Anschubfinanzierung in Höhe von 500 Euro zugesichert und noch einmal den gleichen Betrag, wenn die 1000-Euro-Grenze beim Crowdfunding überschritten wird. Das war beim TC Caesarpark Kaiserslautern der Fall.
Zum Zweiten der Fahrsportverein Kaiserslautern-Land: Der Verein möchte mit einem neuen Dressurviereck bessere Bedingungen zum einen für die Teilnehmer, aber auch für die Helfer schaffen. Das Dressurviereck wird für verschiedene Veranstaltungen wie Abzeichen, Prüfungen der Mitglieder oder Turnierveranstaltungen benötigt. Für das Gesamtprojekt ergibt sich ein benötigter Betrag in Höhe von 6315 Euro. Dieser wurde mit der Crowdfunding-Aktion erreicht. Die Sportstiftung Pfalz hat auch hier eine Anschubfinanzierung von 500 Euro zugesichert und noch einmal 500 Euro, wenn die 1000- Euro-Grenze beim Crowdfunding überschritten wird.
Zum Dritten der TuS Heiligenstein: Der Verein möchte einen Outdoor-Fitness-Park einrichten. Eine Kombination aus fest installierten Outdoor-Geräten und mobilen Bootcamp-Instrumenten soll moderne Trainingsmethoden unterstützen. Der Park ist als Ergänzung zur Beachanlage und den Tennisplätzen auf dem Vereinsgelände des TuS gedacht. Für das Projekt benötigte der Verein 18.870 Euro. Diese Summe wurde mit dem Crowdfunding leider nicht erreicht. Die Sportstiftung Pfalz hat aber auch hier eine Anschubfinanzierung in Höhe von 500 Euro zugesichert und noch einmal soviel Euro, wenn beim Crowdfunding die 1000- Euro -Grenze überschritten werden, was beim TuS der Fall war.
Die sechs weiteren mit je 1000 Euro geförderten Vereine sind die Rudergesellschaft 1883 Speyer, die TSG 1880 Haßloch, der ASV 1906 Hardenburg, der TuS 1895 Kriegsfeld, der Sportverein 1919 Rodenbach und der TuS 1890 Schönenberg.
Zur Sache: Die Sportstiftung Pfalz wurde 2008 gegründet. Der Sportbund Pfalz verfolgte mit der Gründung der Sportstiftung das Ziel, den Sport in der Region nachhaltig zu fördern. Das schließt den Breitensport in den Vereinen genauso ein, wie den Wettkampfsport. Die Sportstiftung Pfalz unterstützt auch pfälzische Sportmuseen und sportgeschichtliche Fördervereine. Sie kann und soll die öffentliche Sportförderung und die des Sportbundes Pfalz nicht ersetzen, sondern in bestimmten Förderbereichen sinnvoll ergänzen.
Den Stiftungsvorstand bilden Hartmut Emrich als Vorstandsvorsitzender, er ist auch Vizepräsident „Finanzen“ des Sportbundes Pfalz, und Martin Schwarzweller als Stellvertreter, Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz.
Dem Stiftungsrat gehören fünf Personen an: Vorsitzender ist Gunter Pfaff, der Geschäftsführer der PRE Unternehmens- und Personalberatung in Kaiserslautern. Mitglieder sind Elke Rottmüller, Präsidentin des Sportbundes Pfalz, Walter Benz, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, Erika Müller-Kupferschmidt, Sportkreisvorsitzende Bad Dürkheim, und Brigitte Seidler, Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz. ps

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Palliativstation Landstuhl: Die Palliativmedizin stellt den individuellen Menschen mit all seinen Bedürfnissen ins Zentrum. Dabei geht es in der Einrichtung nicht nur um die medizinische Versorgung, sondern auch um die seelische Begleitung der Patientinnen und Patienten.  | Foto: ake1150/stock.adobe.com
3 Bilder

Palliativstation Landstuhl: Einfühlsame Begleitung von Anfang an

Palliativstation Landstuhl. Im Palliativzentrum des Nardini Klinikums St- Johannis in Landstuhl steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ängsten im Mittelpunkt. Vor 20 Jahren begann die Arbeit des Teams, das damit eine Vorreiterrolle für die Palliativversorgung in der Region übernommen hat. Ziel ist es, mit einem ganzheitlichen Ansatz so viel Lebensqualität wie möglich zu erhalten und bis zuletzt ein würdevolles, erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten....

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ