Genuss-Helden gesucht
Kuckuck Award 2025

2019 konnte beim ersten Kuckuck Award Alexandra Treiber Kloss - Mitte mit Urkunde in der Hand - das Siegertreppchen mit dem 2. Platz für das Café des Jahres erobern

 | Foto: Sabine Zoller
  • 2019 konnte beim ersten Kuckuck Award Alexandra Treiber Kloss - Mitte mit Urkunde in der Hand - das Siegertreppchen mit dem 2. Platz für das Café des Jahres erobern

  • Foto: Sabine Zoller
  • hochgeladen von Sabine Zoller

2025 werden für den Kuckuck-Award zum vierten Mal die Helden für Genuss im Schwarzwald gesucht. Doch zuvor gilt es die Besten der Besten zu ebtdecken. Daher sind alle in der Region dazu aufgerufen Vorschlage zum Award einzureichen. „Der Schwarzwald ist Genussziel für Gourmets aus aller Welt und neben kulinarischen Köstlichkeiten ist die Ferienregion auch für ihre Gastfreundschaft bekannt. Hier verstehen es Urlauber und Einheimische gleichermaßen, Essen, Einkehren und Feiern zu genießen, Regionalität und Nachhaltigkeit zu leben und ein gemütliches „Nest“ zu schätzen“, so die Pressemitteilung der Schwarzwald Tourismus GmbH, die den Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck“ ins Leben gerufen hat, um die Beliebtesten der Besten für ihren kulinarischen Einsatz, ihre Innovationskraft und ihr tägliches Engagement zu würdigen.

2019 hat es in der Kategorie Café des Jahres das Unternehmen Treiber-Kloss auf dem Dobel auf das Siegertreppchen geschafft und den 2. Platz erobert.„Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung, mit der wir durch die Stimmen unserer Kunden auf das Siegertreppchen gehoben wurden.“ Als Finalistin zum „Café des Jahres 2019“ hat es Alexandra Kloss damals mit ihrem Kaffeehaus „Die Kulisse“ in Bad Herrenalb von 150 Nominierten in die Auswahlrunde mit 18 Betrieben geschafft und wurde per Online Voting in die Finalrunde und zu den Preisträgern von „kuckuck 19“ gewählt. „Ich freue mich sehr, dass bei der ersten Verleihung des Schwarzwald Genuss Awards der Nordschwarzwald so super abgeschnitten hat. Wir haben nicht nur viele Finalisten aus dem Nordschwarzwald gehaben, aber auch einige Gewinner. Und das freut mich ganz besonders, denn für mich gibt es nur einen Schwarzwald. Es gibt nicht den Norden, die Mitte, den Süden – Es gibt einen Schwarzwald und der geht von Pforzheim bis nach Basel“, so Hansjörg Mair. Der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH und Initiator des Awards, ist von den Mitarbeitern des Dobler Unternehmens Treiber-Kloss begeistert. Denn gemeinsam waren Alexandra Kloss und ihr Bruder Steffen Treiber mit ihrem Team von Dobel und Herrenalb mit einem besonderen Schwarzwaldloock zur Preisverleihung in Freiburg erschienen. Das eigens dafür gestylte T-Shirt mit dem Aufdruck „Da steckt Schwarzwald drin“ und die Bollenhut-Mütze, bestickt mit „Mädle“ und „Bua“ waren die Hingucker der Preisverleihung, die in Freibug stattgefunden hat.

In diesem Jahr werden mit dem „kuckuck 25“ die Scheinwerfer wieder auf die beliebtesten Genusshelden gerichtet, und in sechs Kategorien können sich Gastronomen, Veranstalter und Hotels ab jetzt bis zum 28. Februar 2025 bewerben oder von ihren Gästen empfehlen lassen. Über den Sieger entscheidet eine offene Abstimmung im Internet, die in die Abstimmungsphase vom 15. Januar bis 10. März 2025 und in die Finalphase vom 1. April bis 8. Juni 2025 unterteilt ist. Die Gewinner werden am 30. Juni 2025 bei der „kuckuck“-Preisverleihung im Europa-Park in Rust ausgezeichnet.

Neu ist in diesem Jahr die Kategorie „Teamplayer des Jahres“. Damit soll die „gute Seele“ eines Hauses geehrt werden – außergewöhnliche Menschen also, die durch ihre tägliche Arbeit eine tragende Rolle im Betrieb spielen, die herzliche Schwarzwälder Gastlichkeit repräsentieren und die maßgeblich zum Betriebserfolg oder zur Gästezufriedenheit beitragen. Zu den weiteren Kategorien gehören das „Nest des Jahres“, das „Lokal des Jahres“ und das „Erlebnis des Jahres“. Beim „Macher des Jahres“ werden kulinarisch ausgerichtete Produzenten mit Direktvermarktung eigener Erzeugnisse gesucht. Und um den „Newcomer des Jahres“ konkurrieren die kreativsten Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Hotellerie- und Gastronomiebranche, die ihren Betrieb in den vergangenen fünf Jahren gegründet haben. Neben diesen sechs Publikumspreisen, über die jeder mit seiner Stimme entscheiden kann, verleiht die 12-köpfige Experten-Jury unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg) zudem einen Ehrenpreis: Ausgezeichnet wird eine Person für ihre gastronomisch-kulinarische Lebensleistung, die auf vorbildhafte Weise Geschichte und Zukunft vereint.

Autor:

Sabine Zoller aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ