GemüseAckerdemie: Hoher Besuch
Grötzinger Schüler ackern für gesundes Gemüse und Klimaschutz

Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.  | Foto: Foto: Acker e.V.
3Bilder
  • Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.
  • Foto: Foto: Acker e.V.
  • hochgeladen von Hendrike Hellmann

Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer und Ralf Nentwich besuchen die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule in Grötzingen

Auf dem schuleigenen GemüseAcker der Augustenburgschule wird fleißig gearbeitet. Unter dem Motto „Für eine Generation, die weiß was sie isst“ haken, säen, pflanzen, jäten und pflegen die Schülerinnen und Schüler – als Teil des Bildungsprogrammes „GemüseAckerdemie“. Heute, am 26. Juni 2023, besuchten die Bundestagsabgeordneten Dr. Zoe Mayer und der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich die Kinder und Jugendlichen auf ihrem SchulAcker. Die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule Grötzingen wird durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.

Unter fachkundiger Anleitung durch ihre Lehrerinnen Kristine Klapp und Inna Beier hacken und jäten die Schülerinnen und Schüler heute im Rahmen der Ackerstunde die Gemüsebeete. Im Mai wurden Gurke, Kürbis, Tomaten, Zucchini und Zuckermais eingepflanzt, die jetzt die Pflege der Jugendlichen benötigen. Das Besondere in Grötzingen: Bereits seit dem Jahr 2020 ackern hier reine und gemischte Inklusionsklassen gemeinsam, ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dem Acker Selbstwirksamkeit und ganz praxisnah Alltagswissen.

„Ich bin richtig stolz und dankbar auf das, was unser Team hier geleistet hat“, sagte Ackerlehrerin Kristine Klapp. „Und damit meine ich vor allem die Schülerinnen und Schüler der Gartengruppe und unserer 4. und 5. Klasse, als auch das Team der GemüseAckerdemie mit AckerCoachin Johanna Grammel und Regionalkoordinatorin Stefanie-Michaela Andermann, die uns seit vier Jahren wundervoll begleiten. Ohne die engagierte Unterstützung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter wäre es ebenso nicht möglich gewesen, das Programm umzusetzen.“

Auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer war sichtlich beindruckt: „Dieser GemüseAcker ist nicht nur ein gelungenes Aushängeschild für die Gemeinschaftsschule, sondern auch für Grötzingen. Ich finde es klasse, dass die Kinder und Jugendlichen hier Naturerfahrungen sammeln und selbst Gemüse anbauen können. Das fördert schon von Anfang das Bewusstsein für saisonale und regionale Ernährung.“ Und Ralf Nentwich war gleich so begeistert von der GemüseAckerdemie, dass er als Ralf Rucola nun die Patenschaft für alle Rucola-Pflänzchen auf baden-württembergischen Schulgärten der GemüseAckerdemie übernehmen möchte.

Beim Anbau und der Pflege der bis zu 30 Gemüsearten werden die Schülerinnen und Schüler durch ehrenamtliche AckerCoaches der GemüseAckerdemie und durch ihre Lehrerinnen und Lehrer betreut. Im Zentrum steht dabei das Erleben und neugierige Entdecken. Die Mitarbeitenden der GemüseAckerdemie begleiten die Lehrkräfte während der Teilnahme am Programm auf vielfältige Weise. Es gibt eine Reihe von regelmäßigen Schulungen, Workshops und umfangreiches Bildungsmaterialien, bei der selbst ein Laie in kurzer Zeit zum Gartenexperten werden kann.

Ziel des ganzjährigen Bildungsprogramms ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen zu steigern sowie sie für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bereits 233.000 Kinder an mehr als 1.500 Lernorten mit der GemüseAckerdemie geackert.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist ein langjähriger und vertrauensvoller Partner des Acker e. V. Seit 2017 fördert sie eine zunehmende Anzahl von Lernorten, darunter auch die Augustenburgschule in Grötzingen. Als Hauptpartner des Bildungsprogramms ermöglicht die Deutsche Postcode Lotterie so bundesweit Kindern erfahrungsbasiertes Lernen auf ihrem eigenen Acker und macht sich stark für Mensch und Natur.

Weitere Informationen gibt es hier:
www.gemueseackerdemie.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Hendrike Hellmann aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.