GemüseAckerdemie: Hoher Besuch
Grötzinger Schüler ackern für gesundes Gemüse und Klimaschutz

Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.  | Foto: Foto: Acker e.V.
3Bilder
  • Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.
  • Foto: Foto: Acker e.V.
  • hochgeladen von Hendrike Hellmann

Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer und Ralf Nentwich besuchen die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule in Grötzingen

Auf dem schuleigenen GemüseAcker der Augustenburgschule wird fleißig gearbeitet. Unter dem Motto „Für eine Generation, die weiß was sie isst“ haken, säen, pflanzen, jäten und pflegen die Schülerinnen und Schüler – als Teil des Bildungsprogrammes „GemüseAckerdemie“. Heute, am 26. Juni 2023, besuchten die Bundestagsabgeordneten Dr. Zoe Mayer und der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich die Kinder und Jugendlichen auf ihrem SchulAcker. Die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule Grötzingen wird durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.

Unter fachkundiger Anleitung durch ihre Lehrerinnen Kristine Klapp und Inna Beier hacken und jäten die Schülerinnen und Schüler heute im Rahmen der Ackerstunde die Gemüsebeete. Im Mai wurden Gurke, Kürbis, Tomaten, Zucchini und Zuckermais eingepflanzt, die jetzt die Pflege der Jugendlichen benötigen. Das Besondere in Grötzingen: Bereits seit dem Jahr 2020 ackern hier reine und gemischte Inklusionsklassen gemeinsam, ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dem Acker Selbstwirksamkeit und ganz praxisnah Alltagswissen.

„Ich bin richtig stolz und dankbar auf das, was unser Team hier geleistet hat“, sagte Ackerlehrerin Kristine Klapp. „Und damit meine ich vor allem die Schülerinnen und Schüler der Gartengruppe und unserer 4. und 5. Klasse, als auch das Team der GemüseAckerdemie mit AckerCoachin Johanna Grammel und Regionalkoordinatorin Stefanie-Michaela Andermann, die uns seit vier Jahren wundervoll begleiten. Ohne die engagierte Unterstützung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter wäre es ebenso nicht möglich gewesen, das Programm umzusetzen.“

Auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer war sichtlich beindruckt: „Dieser GemüseAcker ist nicht nur ein gelungenes Aushängeschild für die Gemeinschaftsschule, sondern auch für Grötzingen. Ich finde es klasse, dass die Kinder und Jugendlichen hier Naturerfahrungen sammeln und selbst Gemüse anbauen können. Das fördert schon von Anfang das Bewusstsein für saisonale und regionale Ernährung.“ Und Ralf Nentwich war gleich so begeistert von der GemüseAckerdemie, dass er als Ralf Rucola nun die Patenschaft für alle Rucola-Pflänzchen auf baden-württembergischen Schulgärten der GemüseAckerdemie übernehmen möchte.

Beim Anbau und der Pflege der bis zu 30 Gemüsearten werden die Schülerinnen und Schüler durch ehrenamtliche AckerCoaches der GemüseAckerdemie und durch ihre Lehrerinnen und Lehrer betreut. Im Zentrum steht dabei das Erleben und neugierige Entdecken. Die Mitarbeitenden der GemüseAckerdemie begleiten die Lehrkräfte während der Teilnahme am Programm auf vielfältige Weise. Es gibt eine Reihe von regelmäßigen Schulungen, Workshops und umfangreiches Bildungsmaterialien, bei der selbst ein Laie in kurzer Zeit zum Gartenexperten werden kann.

Ziel des ganzjährigen Bildungsprogramms ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen zu steigern sowie sie für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bereits 233.000 Kinder an mehr als 1.500 Lernorten mit der GemüseAckerdemie geackert.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist ein langjähriger und vertrauensvoller Partner des Acker e. V. Seit 2017 fördert sie eine zunehmende Anzahl von Lernorten, darunter auch die Augustenburgschule in Grötzingen. Als Hauptpartner des Bildungsprogramms ermöglicht die Deutsche Postcode Lotterie so bundesweit Kindern erfahrungsbasiertes Lernen auf ihrem eigenen Acker und macht sich stark für Mensch und Natur.

Weitere Informationen gibt es hier:
www.gemueseackerdemie.de

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Hendrike Hellmann aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.