AugenBlick mal!
Neue Wanderroute in den Karlsruher Bergdörfern

Lilli Wahli (Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord), Elke Ernemann (Ortsvorsteherin Hohenwettersbach), Bettina Lisbach (Bürgermeisterin), Jana Kolodzie (Touristische Entwicklung KTG) und Pascal Rastetter (Geschäftsführer KTG) bei der feierlichen Eröffnung des Auges | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Lilli Wahli (Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord), Elke Ernemann (Ortsvorsteherin Hohenwettersbach), Bettina Lisbach (Bürgermeisterin), Jana Kolodzie (Touristische Entwicklung KTG) und Pascal Rastetter (Geschäftsführer KTG) bei der feierlichen Eröffnung des Auges
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Großer Applaus und beeindruckte Gesichter: Die Reaktion der Anwesenden bei der feierlichen Enthüllung des neuen AugenBlicks über den Dächern von Karlsruhe am 7. Mai sprach für sich. Pünktlich zum Start in die Wander-Saison gibt es mit der AugenBlick-Runde Karlsruhe Rittnert eine weitere Tour der erfolgreichen Serie des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Das Gemeinschaftsprojekt des Naturparks, der Stadt Karlsruhe und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bietet Karlsruherinnen und Karlsruhern sowie Gästen Entschleunigung und spektakuläre Fernsichten. Davon kann sich die Öffentlichkeit auch am 14. Mai beim großen Aktionstag zum Tag des Wanderns überzeugen.

Karlsruhes erstes Naturpark-Förderprojekt mit herrlichen Ausblicken

Bürgermeisterin Bettina Lisbach war bei der feierlichen Enthüllung des „Auges“ begeistert vom herrlichen Panorama, das sich den Wandernden an mehreren Stellen eröffnet. In Ihrer Ansprache betonte sie, dass auch der Weg von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des neuen AugenBlicks mit einer Wanderung vergleichbar war: „Es gab Höhen und Tiefen, einfache und schwierigere Wegstrecken. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Karlsruhe, Bergdörfern, KTG, Gartenbauamt Durlach, Forstamt Karlsruhe und Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist fertig und Karlsruhe um eine Attraktion reicher.“

„Wir sind stolz, mit der AugenBlick-Runde das erste Naturpark-Förderprojekt in Karlsruhe präsentieren zu können. Damit stärken wir den Tourismus und die nachhaltige Entwicklung der Destination Karlsruhe weiter.“, fügt KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter hinzu. „Und Karlsruhe rückt nun noch ein Stück näher an den touristisch attraktiven Schwarzwald. In einem Tag von der Weltkultur der einzigen deutschen UNESCO City of Media Arts hin zur Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks – all das ist mit der neuen Wanderroute möglich und ganz einfach und nachhaltig mit Straßenbahn, Stadtbahn oder Bus zu erreichen.“

Lilli Wahli vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erläuterte, dass der Naturpark und die AugenBlick-Runde für alle etwas bieten, egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt. Dafür sprechen auch die unterschiedlichen Angebote entlang der AugenBlick-Runde, wie Waldspielplatz, Waldlehrpfad, Himmelsliege und Bänke entlang der Strecke. Die Bergdörfer bieten aber noch viele weitere Ausblicke und Highlights. Daher hob Ortsvorsteherin Elke Ernemann aus Hohenwettersbach hervor, dass es bereits Ideen für einen weiteren AugenBlick über den Höhen von Karlsruhe gibt.

Auf naturnahen Wegen rund um die Höhenstadtteile

Der neue 10 Kilometer lange Rundweg kann am Turmberg oder an alternativen Punkten gestartet werden. Beginnend an Durlachs Hausberg führt er über die Rittnertstraße ins offene Feld. Im Wald treffen Wandernde auf den Waldlehrpfad „WaldWelt“. Kinder können sich auf dem Waldspielplatz austoben.

Nach Verlassen des Waldes folgt das Highlight, der AugenBlick. Hier genießt man einen traumhaften Blick auf den Nordschwarzwald mit Dobel, Schwanner Warte oder dem bewaldeten Gipfel des 989 Meter hohen Lerchensteins. Weiter geht die Tour in den Rittnertwald – dem Namensgeber der Runde – zum Rittnerthof. Vorbei am Schützenhaus, mit Möglichkeit zur Einkehr, endet die Runde wieder am Turmberg.

Gemeinsam feiern am Tag des Wanderns

Anlässlich des Tags des Wanderns am 14. Mai erwartet die Bevölkerung an mehreren Stationen entlang der AugenBlick-Runde Karlsruhe Rittnert ein buntes Programm. Unter dem Motto „AugenBlick mal! – wir tauschen Business- gegen Wanderschuhe“ gibt es von 14 bis 18 Uhr Spiel, Spaß und Wissen.

Am KTG-Stand auf der Turmbergterrasse warten Teilnehmerbändchen und Lunchbag. Der Schwarzwaldverein lädt ab 14 Uhr an der Haltestelle „Turmberg“ zu einer Eröffnungswanderung. Am Lotharpfad bietet die Waldpädagogik Naturerlebnisse zum Entdecken und Staunen für Kids. Weitere Stationen widmen sich den Themen „Honigbienen“, „achtsamer Waldspaziergang“ und „Waldarbeiten mit dem Pferd“.

Einzigartige Aussichten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Den Blick schweifen lassen, das herrliche Panorama und die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft genießen – all das können Wanderende auf einer der bislang 27 AugenBlick-Runden. Die AugenBlicke sind ein Projekt des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und stellen besondere Aussichtspunkte im Naturpark heraus.

Am sogenannten „Auge“ laden Sitzbank, Tischchen und Panoramatafel zum Verweilen und Betrachten der herrlichen Ausblicke ein. Die AugenBlick-Aussichtspunkte sind in Anlehnung an das Naturpark-Logo – das markante Auge – gestaltet und Teil der AugenBlick-Runde. Dadurch erhalten die Routen ein Alleinstellungsmerkmal und erhöhen die Bekanntheit der Destination.

Mehr Informationen zum AugenBlick und dem Angebot am Tag des Wanderns gibt es hier:https://www.karlsruhe-erleben.de/naturstadt/naturpark-schwarzwald/tag-des-wanderns

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.