Naturpark Wirte Schwarzwald Mitte/Nord
Trauer um Branko Struhak

3Bilder

Der leidenschaftliche Gastronom und Naturpark-Wirt Branko Struhak im Alter von nur 61 Jahren gestorben. Der Mann mit der markanten Chef-Kochmütze, die er stets stolz als Markenzeichen trug, war als Pächter des Kurhauses in Bad Herrenalb rund zwei Jahrzehnte eine Institution und beliebte Anlaufstelle für die Bewirtung des historischen Kleinods mit Restaurant, Gartenterrasse und Konferenzräumen. Mit Leib und Seele spezialisierte er sich auf die Ausrichtung von Hochzeiten, Tanzveranstaltungen und Festen und vermarktete erfolgreich das Ambiente des Kurhauses als festlichen Rahmen mit lukullischen Genüssen. Hier war Branko Struhak als Koch und Gastgeber in Küche und Weinkeller in seinem Element. Sein Augenmerk galt der Verarbeitung von heimischen Lebensmitteln. Als Naturpark-Wirt der Region Schwarzwald Mitte/Nord hatte er sich der Schwarzwälder Küche verschrieben und bezog bäuerliche Erzeugnisse aus dem Umland. 2011 wurde er als Nachfolger von Heiko Fahrner vom Schliffkopf-Hotelrestaurant zum Vorsitzenden der Naturpark-Wirte in der Region und war als gastronomischer Partner der Kurstadt Bad Herrenalb zudem auf regionalen Messen wie der Urlaubsmesse Caravan Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart oder der offerta in Karlsruhe ein kulinarischer Anziehungsmagnet und verzauberte mit seinen Spezialitäten auch den Gaumen des einstigen Ministerpräsidenten Günter Öttinger. „Natur pur“ war ihm als Naturpark-Wirt ein besonderes Anliegen, zumal damit der Erhalt der regionalen Kulturlandschaft und damit verbunden die Offenhaltung von Wiesen und Weiden garantiert werden konnte. Höhepunkte die in Erinnerung bleiben werden sind sicherlich das Zehn-Gänge-Menü zum Jahrtausendwechsel und das fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren gefeierte Fest zum 10-jährigen Jubiläum im Kurhaus mit geladenen Gästen aus der Gemeinde sowie Politik und Wirtschaft. Und auch nach Beendigung seines Pachtvertrages 2017 blieb der leidenschaftliche Koch dem Motto „Schmeck den Schwarzwald“ treu. Mit Akribie und Begeisterung ergänzte er sein Wissen im Bereich Ernährungswissenschaften, um sich mit einem Diplomabschluss erneut mit Herz und Kochlöffel für die Region einzusetzen. Getreu seiner stets gelebten Devise "sehen, spüren, schmecken, fühlen" verknüpfte er Natur mit authentischer Gastlichkeit. Dabei war der auf dem Dobel wohnende Koch unter anderem als kulinarischer Berater im Bad Herrenalber Parkhotel Luise tätig und begeisterte mit seinem Gala-Menü 2018 die geladenen Ehrengäste beim 50-jährigen Jubiläum des Golfclubs in Bad Herrenalb. Mit seiner Familie trauern viele Menschen um einen Mann, der noch viele Ideen rund um die kulinarischen Genüsse im Schwarzwald hatte.

Autor:

Sabine Zoller aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ