Stirumschule Bruchsal im Heubühl
Ein Mammut im Heubühl
Am 12.Juli besuchte die Klasse 2b der Stirumschule den Projektgarten „Heubühl“. Der ehrenamtliche Mitarbeiter, Harald Böhm, begrüßte die Kinder und lud sie ein, es sich in der Laube gemütlich zu machen. Zunächst erfuhren sie Wissenswertes über unterschiedliche Tiere auf dem Gelände. Hierzu gehören kleine Tiere wie Schmetterlinge, Eichhörnchen, Waldspitzmäuse, Wiesel, Molche, Siebenschläfer oder Igel, aber auch größere wie Dachse und Wildscheine. Zahlreiches Anschauungsmaterial dienten hierbei dem Lernen mit allen Sinnen.
„Zu welchem Tier gehört dieser Knochen?“, fragte Böhm in die erstaunten Gesichter. Vorsichtig wurde der schwere Knochen begutachtet und betastet. Neben Pferd, Hirsch und Wildschwein, kam zwischenzeitlich sogar ein Dinosaurier in Betracht. Die Verblüffung war groß, als das Rätsel gelüftet wurde. Es handelte sich tatsächlich um einen Mammutknochen, der vor langer Zeit am Baggersee in Huttenheim ausgegraben wurde.
Nach einer kleinen Stärkung gestalteten die Kinder Holzscheiben mit Tiermotiven und bastelten Erinnerungsketten. Jetzt war Bewegung angesagt. Das weitläufige Gelände mit Baumhäusern, Tipi, Holzwerkstatt, Kaninchenstall, Schaukel und Balanciermöglichkeiten ermöglichte eigenständiges Entdecken und Erkunden.
Der Geruchs- und Geschmackssinn kam beim Testen verschiedener Kräuter im Heilpflanzengarten zum Einsatz. Später gab es im Bienenschauasten ein Bienenvolk zu bestaunen. Die Königin hatte der Imker zuvor mit einem grünen Punkt gekennzeichnet und war in dem Gewusel somit gut zu erkennen.
Die Begehung der kleinen Schlucht und das Abseilen im steilen Gelände rundeten das Outdoor-Abenteuer ab.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Harald Böhm für sein Engagement und diesen erlebnisreichen Vormittag.
Weitere interessante Informationen zum „Heubühl“ findet man auf der Homepage www.projektegarten.de
Autor:Mira Brühmüller aus Bruchsal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.