Unterstützung des Projekts "Keine kalten Füße"
Ausstellung "ExpoStation2020"

Moter ExpoStation2020  | Foto: Paul Gärtner
  • Moter ExpoStation2020
  • Foto: Paul Gärtner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Über 50 Künstler haben in den letzten Wochen „ExpoStation 2020“ realisiert: Das Gebäude des Sybelcentrums für Kinder- und Jugendhilfen wird temporär zur urbanen Kunsthalle. Die Ausstellung zeigt Graffitikunst und andere urbane Kunstformate zugunsten des Spendenprojekts „Keine kalten Füße“ für die Sanierung des Sybelcentrums.

Seit Februar 2020 ziehen die Kinder und Jugendlichen vorübergehend aus und das Gebäude des Sybelcentrums wird für die Sanierung vorbereitet, im September wird der Baustart sein. Mit einer Idee zur Bespielung der Räume in den Sommermonaten konnten Künstler aus Karlsruhe gewonnen werden, eine coronakompatible Ausstellung zu gestalten: Die „ExpoStation 2020“ wurde geboren.

Mit Unterstützung durch die Mobile Jugendarbeit der Stadt Karlsruhe, dem Team Combo und Farbschall e.V. waren rund 50 Künstler aus der lokalen Graffiti- und Writing-Szene im Sybelcentrum in der Sybelstr. 11 unterwegs und haben mit ihren Kunstwerken 50 Räume auf drei Stockwerken gestaltet und die Ausstellung organisiert. O-Ton eines Künstlers „Wir finden es großartig, dass für Kinder und Jugendliche was getan wird und wir wollen unseren Beitrag leisten - auf unsere ganz besondere Weise.“ So haben die Künstler*innen neben viel Zeit auch ihr eigenes Material miteingebracht und haben sich dazu entschlossen, dass die Erlöse aus dem ausstellungsbegleitenden Buch und der Erlös aus den Kunstwerken „Keine kalten Füße“ zu Gute kommt.

Die Leiterin des Sybelcentrums, Eva Rühle, ist begeistert: „Mit einer so großen Beteiligung hätten wir nicht gerechnet, täglich wurden es mehr Künstler*innen, die mitmachen wollten. Die Kunstwerke hauchen den alten Gemäuern Leben ein und es macht einfach nur große Freude, durch die Räume zu schlendern und die vielfältigen Kunstwerke anzuschauen.“ Unterstützt wird die Ausstellung auch durch das ehrenamtliche Aktionsbündnis von „Keine kalten Füße“, deren Mitglieder die Vor-Ort-Betreuung übernehmen. So kann die Ausstellung vom 24. Juli bis 2. August 2020 täglich von 10:30 bis 20:30 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln öffnen, wozu eine Maskenpflicht im gesamten Gebäude zählt. Ferner kann auf Grund der Abstandsregeln nur eine limitierte Anzahl an Besucher im Gebäude sein.

Infos: Temporäre Ausstellung bis 2. August 2020 im Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe, Sybelstr. 11, 76137 Karlsruhe, täglich 10:30 Uhr bis 20:30 Uhr, Eintritt frei

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ