Karlsruher Theater Sandkorn setzt in diesen Zeiten ein Zeichen
„Don’t worry, be happy“ – Theaterpremiere ohne Publikum

Stimmungsvolle Atmosphäre bei „Sailing“ – Cynthia Popa und Markus Kapp foto: Sandkorn/Jürgen Schurr
  • Stimmungsvolle Atmosphäre bei „Sailing“ – Cynthia Popa und Markus Kapp foto: Sandkorn/Jürgen Schurr
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Im Mittelpunkt des Raumes erstrahlt eine Showtreppe. Geschickt platzierte Spiegel bieten faszinierende, ständig wechselnde Einblicke in das Bühnengeschehen (Bühnenbild: Steven Koop). „Don’t worry, be happy“ lautet der Titel des musikalisch-satirischen Abends, und die dahinterstehende Ironie kann einem kaum entgehen – vor allem im Moment nicht, denn die Show findet ohne Publikum statt.

Zwei Premieren in zwei unterschiedlichen musikalischen Besetzungen mit ihrem jeweils eigenen Programm spielte das Karlsruher Sandkorn vergangene Woche, beide waren ausschließlich der Presse zugänglich.

„Wir wollen ein Zeichen setzen“, erklärt die Kaufmännische Leiterin des Theaters, Daniela Kreiner, und Regisseur und Sandkorn-Gesellschafter Günter Knappe beschreibt mit Blick auf den zweiten Lockdown, der die Ensembles mitten in der Probenzeit erwischte, wie wichtig dieser Entschluss für alle Beteiligten war: „Wir hatten ein Ziel.“

Natürlich wird langfristig ein ganz anderes Ziel anvisiert: Die Aufführung der Produktion vor Publikum im vollen Theatersaal. Aber dafür ist man gut gerüstet, das zeigen die spielfreudigen Ensembles an beiden Premierenabenden mit hochkarätiger musikalischer Darbietung und spritzig-pointierten Texten von Erik Rastetter zur aktuellen Lage. Die unterschiedlichen Programme sind jeweils auf ihre Art so sehenswert, dass man „Don’t worry, be happy“ gut und gern zweimal sehen muss, um beide Besetzungen mit ihrem jeweils eigenen Charme zu erleben.

Ebenso schwungvoll wie gefühlvoll begleitet von Michael Postweiler, der auch die musikalische Leitung innehat, am gelben Flügel, präsentiert Patricia Keßler in ihren ganz unterschiedlichen Songs zahlreiche Facetten und beweist dabei eine erstaunliche Stimmvielfalt. Besonders überzeugend sind auch die berührenden Duette der beiden Interpreten mit ihren wunderbar harmonierenden Stimmen, etwa beim verjazzten Weihnachtsklassiker „Chestnuts roasting on an open Fire“ oder dem Billie-Eilish-Song „Lovely“.
Einen Show-Knaller liefert Cynthia Popa gleich zu Beginn mit „Cabaret“ ab, grandios begleitet von Markus Kapp, und begeistert im Lauf des Abends nicht nur mit ihrer charakteristischen Stimme, sondern auch mit ihrer Schauspielkunst. Auch der Vollblutmusiker Kapp zeigt sein Gesangstalent. Im Duett hört man den Einklang des Duos, das seit vielen Jahren gemeinsam auf der Bühne steht – ob bei dem Pop-Klassiker „You’ve got a Friend“, bei „Sailing“ oder beim übermütigen „Italien-Medley“.

Erik Rastetters Texte sind ebenso klug wie witzig, regen immer wieder zum Lachen, aber auch zum Nachdenken an; so erlebt man eine gelungene Abwechslung von Wortgewandtheit und musi-kalischer Untermalung.

Ein besonderes Schmankerl ist die dem Zeitgeschehen angepasste „Weihnachtsgeschichte“ von Rastetter, gefolgt vom flotten „Santa Baby“, das beide Sängerinnen an ihrem jeweiligen Abend auf ihre ganz eigene charmante Weise interpretieren.
So bleibt der Wunsch, beiden Ensembles möge in nicht allzu ferner Zukunft viel Publikum beschieden sein. Wann auch immer dies sein wird – im Theater ist man überzeugt: „Wir sind bereit, jederzeit loszulegen.“

Infos: www.das-sandkorn.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.