Maxin10sity und Beethoven: Zusehen und Zuhören
"Schlosslichtspiele Light Festival" ab August in Karlsruhe ab 18. August

Foto: Screenshots KME
2Bilder
  • Foto: Screenshots KME
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Es ist fast wie eine Vorpremiere im Kleinformat: Rund zwei Monate vor Beginn des "Schlosslichtspiele Light Festivals" in Karlsruhe treffen sich Kurator Peter Weibel und Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, sowie Mitglieder des Organisationsteams von ZKM und KME, um gemeinsam die neuen Shows in voller Länge zu erleben, die neuen Projection Mappings, an denen Künstlerinnen und Künstler in den vergangenen Monaten gearbeitet haben. Ein Vorgeschmack auf den Sommer, wenn vom 18. August bis zum 18. September jeden Abend bei freiem Eintritt bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe Licht- und Medienkunst im Herzen der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe erstrahlen.

Das Motto der Schlosslichtspiele „Music4Life“ steht dabei im Vordergrund – auch bei Maxin10sity, die in diesem Jahr wieder auf der Schlossfassade vertreten sein werden. Bereits in den vergangenen Jahren konnte das ungarische Künstlerkollektiv mit seinen Werken die Besucher der Schlosslichtspiele begeistern. Mit seiner 2022er Show „Generations“ sollte ihnen das wieder gelingen: So verwandeln sie das Schloss in eine Jukebox und führen uns auf einer visuellen Playlist durch die Zeit: Von der ersten Wiener Schule über den Swing bis hin zum „Berliner Techno“ der frühen 90er des vergangenen Jahrhunderts.

Detlef Heusinger und das "SWR Experimentalstudio" führen in „ODE“ durch die Ideengeschichte Europas. Ausgangspunkt ist Beethovens Ode an die Freude aus der 9. Sinfonie, die uns seit 50 Jahren als europäische Hymne begleitet. Teile davon singt der Kinderchor des Cantus Juvenum Karlsruhe.

Anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen, zu dem vom 31. August bis 8. September Karlsruhe mehr als 4.000 Vertreter von über 350 christlichen Kirchen aus aller Welt begrüßt, präsentieren Peter Weibel und Nikolaus Voelzow eine Geschichte über Schöpfung und Zerstörung. Musik verbindet Menschen mit Menschen, selbst durch die Zeitalter hindurch, Musik ist Religion für die Ohren. „Wir Menschen sind Fische im Exil“ legt dabei die barocke Händel-Sarabande ins elektronische Zeitalter.

Aus dem BBBank-Award für Projection Mapping, für den sich mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler bzw. Künstlergruppen beworben haben, gehen die drei weiteren Produktionen hervor. Das Schlosslichtspiele Light Festival bringt damit internationale Medienkunst in die erste UNESCO City of Media Arts Deutschlands:

  • „Resilience“ von Atelier V3, dem Gewinner des diesjährigen BBBank-Awards im Projection Mapping, führt die Tradition der SCHLOSSLICHTSPIELE fort, einen Fokus auf den Planeten und den Schutz unseres gemeinsamen Lebensraums zu legen. „Resilience“ zeigt dieses Gleichgewicht der Natur zwischen ihrer Stärke und ihrer Zerbrechlichkeit in beeindruckenden Bildern.
  • Ebenfalls realisiert und auf dem Karlsruher Schloss erstaufgeführt wird die Show der Dortmunder Künstlerin Leonie Oridt. In „Reframing the Structures“ verschmelzen Stadtbild und Technikaspekte miteinander. Die Arbeit der Künstlerin und Informatikerin ist begleitet von Synthwave-Musik, die alte Klänge neu reproduziert und an die Atmosphäre klassischer Actionfilme der 80er Jahre erinnert.
  • Das baskische Duo HOTARU VISUAL GUERRILLA kreiert in „Plethora“ audiovisuelle Erfahrungen. Die Musik spielt für das Paar eine besondere Rolle, da sie am effektivsten Emotionen hervorrufen kann. Sie wollen auf abstrakte Weise eine Zukunft andeuten, in der Technologie dazu beiträgt, Harmonie zwischen Menschheit und Natur zu erreichen.

Neben den sechs neuen Shows wird auf dem Karlsruher Schloss zudem ein Remix der Highlights der letzten Jahre präsentiert. Zudem werden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit einem gastronomischen Angebot zum Verweilen in den Karlsruher Sommernächten einladen, auch die weitere City wird beim Light Festival strahlen und für Besucherinnen und Besucher einen wunderbaren Abend bereithalten. Veranstalterin der SCHLOSSLICHTSPIELE ist die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

www.schlosslichtspiele.info

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Foto: Screenshots KME
Foto: Screenshots KME
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.