Neue Medienkunstwerke in Karlsruhe
UNESCO City of Media Arts

Foto: Stadt Karlsruhe, Kulturamt
  • Foto: Stadt Karlsruhe, Kulturamt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Aus insgesamt 45 Einreichungen wählte die Fachjury nach intensiver Prüfung und Diskussion neun herausragende Projekte, die im Sommer 2024 parallel zu den Schlosslichtspielen in der Stadt Karlsruhe der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die geförderten Projekte reichen von interdisziplinären Performances über partizipative Vermittlungsformate bis zu eindrucksvollen Projektionen im öffentlichen Raum und kollaborativen internationalen Künstlertandems.

Die künstlerischen Positionen reflektieren tiefgehende Themen wie Nachhaltigkeit, die Wechselwirkung von Mensch und Natur, Gleichstellung der Geschlechter und die eindrückliche Darstellung marginalisierter Perspektiven. Besonders hervorzuheben sind auch die zwei internationalen Netzwerkprojekte, die den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Medienkunst auf globaler Ebene intensivieren.

Facettenreiche Medienkunstszene in Karlsruhe
Kulturamtsleiterin Dominika Szope betont die Vielfalt und Einzigartigkeit der diesjährigen Einreichungen: "Die bedeutende und facettenreiche Medienkunstszene in Karlsruhe spiegelt sich in der Fülle und Unterschiedlichkeit der Projekte wider – nicht nur von etablierten Künstler, sondern auch von jungen Kunstschaffenden. Wir freuen uns, im mittlerweile vierten Jahr Teil dieser außergewöhnlichen künstlerischen Produktion zu sein und als Kulturamt weiterhin spannende medienkünstlerische Projekte unterstützen zu können, die nicht nur die lokale Kunstszene, sondern auch die Vernetzung mit unseren internationalen Partnern des UNESCO Creative Cities Network fördern."

Bis zum 29. September 2023 hatten Kunst- und Kulturschaffende aus Karlsruhe die Möglichkeit, sich für eine Förderung zu bewerben. Insgesamt 100.000 Euro wurden im Haushalt 2023 bereitgestellt, um innovative Medienkunstprojekte zu unterstützen, die gesellschaftliche Fragen reflektieren, neue Sichtweisen im urbanen Raum schaffen und die Medienkunst in Karlsruhe bereichern. Die Projekte werden zum Großteil im Rahmen der barrierefreien und kostenfreien Ausstellung Medienkunst ist hier im Sommer präsentiert, die vier Wochen lang parallel zum Schlosslichtspiele Light Festival stattfindet. Die Ausstellung ermöglicht es noch mehr Menschen, die interdisziplinäre Welt der Medienkunst zu erleben.

Infos: www.cityofmediaarts.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ