Jubiläum der beliebten Märchenoper
100. Vorstellung von Hänsel und Gretel am Badischen Staatstheater

Auf dem Bild zu sehen: (hintere Reihe v.l.n.r.) Ks. Tomohiro Takada, Achim Thorwald (Generalintendant a.D. & Regisseur), Jerome Braun (Geschäftsführer Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel), Helena Donie, Johannes Graf-Hauber (Kaufmännischer Intendant); (vordere Reihe) Ks. Matthias Wohlbrecht, Florence Losseau, Anastasiya Taratorkina | Foto: © Badisches Staatstheater / Arno Kohlem
  • Auf dem Bild zu sehen: (hintere Reihe v.l.n.r.) Ks. Tomohiro Takada, Achim Thorwald (Generalintendant a.D. & Regisseur), Jerome Braun (Geschäftsführer Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel), Helena Donie, Johannes Graf-Hauber (Kaufmännischer Intendant); (vordere Reihe) Ks. Matthias Wohlbrecht, Florence Losseau, Anastasiya Taratorkina
  • Foto: © Badisches Staatstheater / Arno Kohlem
  • hochgeladen von Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Feier zum Jubiläum
Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit kehrte am Samstag, 23.11. Hänsel und Gretel, Humperdincks beliebte Märchenoper für die ganze Familie, auf die Bühne des Badischen Staatstheaters zurück. Und nicht nur das, es gab ein beeindruckendes Jubiläum zu feiern: Die farbenreiche und zauberhafte Vertonung des Grimm’schen Märchens entführte zum 100. Mal ins abenteuerliche Reich der Fantasie. Seit der Premiere der Inszenierung des damaligen Generalintendanten Achim Thorwald im Jahr 2003 erfreut sich diese größter Beliebtheit – so besuchten inklusive der 100. Vorstellung insgesamt über 84.000 Zuschauer:innen diese wunderschöne Märchenoper.

Bei Punsch, Keksen und Weihnachtsmusik kamen aus diesem Anlass im Anschluss an die Jubiläumsvorstellung Publikum sowie Sänger:innen in Kostüm und Maske zu einer Feierstunde im Neuen Entrée zusammen. Von Monika Riedel, Referentin des Operndirektors, konnten sie dort interessante Zahlen und Fun Facts zur Produktion erfahren. Nach einer Signierstunde mit den Solist:innen zeigten diese wie bereits in den Vorjahren vollen Einsatz für den guten Zweck und halfen in guter Tradition tatkräftig mit, Spenden zu Gunsten der Karlsruher Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel zu sammeln.

Spenden für den guten Zweck
Unter dem aus Hänsel und Gretel abgeleiteten und sehr zutreffenden Motto: „Damit Kinder nicht verloren gehen“, setzt sich die Stiftung seit 1997 mit unterschiedlichen Projekten für den Schutz und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt ein. Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung, nahm das Jubiläum zum Anlass, Worte des Dankes an Mitwirkende und Publikum zu richten: „Unsere Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel darf sich seit der ersten Opernaufführung von Hänsel und Gretel im Staatstheater Karlsruhe zu Hause fühlen. Unsere traditionelle Spendensammlung nach den Vorstellungen, gemeinsam mit dem engagierten Ensemble, macht Freude und hat bisher mehr als 30.000 Euro für den Schutz von Mädchen und Jungen vor Gewalt und Missbrauch eingebracht“. Braun weiter: „Ich bin sehr dankbar für diese große Unterstützung des Hauses und seines Publikums, das sicher auch in diesem Jahr bei allen vier Vorstellungen gerne spenden wird“.

Für Johannes Graf-Hauber ist diese Unterstützung selbstverständlich: „Jede Vorstellung macht den Mitwirkenden wie dem Publikum großen Spaß. In Verbindung mit dem guten Zweck der Spendensammlung der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel ist das immer eine doppelte Freude!“, bestätigt der Kaufmännische Intendant.

Diese Freude des Ensembles, Gutes zu tun, steckte auch am Samstag die Zuschauer:innen an und bescherte einen Spendenerlös von 750,02 Euro in bar – und einen Einkaufswagen-Chip.

Weitere Vorstellungen
Für alle, die Hänsel und Gretel gerne auch sehen und die gute Sache unterstützen möchten, gibt es noch drei weitere Möglichkeiten: Am 1.12., 28.12. und 11.1.2024 (letztere Vorstellung findet im Format Staatstheater entspannt statt). Mehr Informationen unter: www.staatstheater.karlsruhe.de

Weihnachtsaktion für Frühbucher:innen
An dieser Stelle sei auch noch auf die befristete Aktion für die Winterferien „Weihnachtszeit zum halben Preis“ verwiesen: Wer in der Ferienzeit zwischen dem 23.12.2024 und dem 6.1.2025 eine Vorstellung besucht, erhält bis zu drei Tickets zum halben Preis. Diese Aktion ist im Zeitraum vom 22.11. bis 6.12.2024 buchbar.

Neben Hänsel und Gretel stehen in dieser Zeit u. a. auch Kinderbuchklassiker für die ganze Familie wie Alice im Wunderland oder Der Räuber Hotzenplotz auf dem Spielplan, der Ballett-Klassiker Das Mädchen & Der Nussknacker, tiefgründige Stoffe wie Der Sturm, mein Lieblingswetter, festliche und beschwingte Konzerte wie Fröhliche Weihnacht überall oder das Neujahrskonzert mit der Badischen Staatskapelle, die „Königin der Operette“ Die Fledermaus und vieles mehr.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite unter www.staatstheater.karlsruhe.de

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.