Schüler des Helmholtz-Gymnasiums drehen Kurzfilm über Zeitreisen und Rassismus
9. Film- Und Vision-Schul-Contest steht in den Startlöchern

Die Jugendlichen trafen sich am 16.01.2020 in der Sparkasse Karlsruhe-Filiale am Europaplatz und erhielten hier erste Einblicke in die Welt des Filmemachens. | Foto: Filmboard Karlsruhe
  • Die Jugendlichen trafen sich am 16.01.2020 in der Sparkasse Karlsruhe-Filiale am Europaplatz und erhielten hier erste Einblicke in die Welt des Filmemachens.
  • Foto: Filmboard Karlsruhe
  • hochgeladen von Langewitz Oliver

Bereits zum 9. Mal wird vom Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe der Karlsruher Film- & Vision-Schul-Contest ausgelobt. In diesem Jahr setzen Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums unter der Anleitung eines professionellen Filmemachers einen etwa fünfminütigen Kurzfilm um. Vonseiten der Schule wird der Contest von der Lehrerin Nadine Fuchs betreut. Wie in den Vorjahren waren bei der Ausschreibung drei mögliche Themen vorgegeben, diesmal „Klimawandel“, „Mobilität“ und „Lifestyle“. Zu einem dieser Themen sollten sie in Gruppenarbeit eine Filmidee entwickeln, die von einer Jury auch auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft wurde.

Von den insgesamt vier eingereichten Ideen überzeugte die Jurymitglieder besonders die Filmidee "Die Rückkehr des Ackscheyen". Erzählt wird die Geschichte des kleinen Ackscheyen. Dieser ist sehr einsam, hat keine Freunde und erfährt von seinen Mitmenschen nichts als Erniedrigung, Rassismus und Ausgrenzung. Eines Tages findet er im Wald eine Zeitmaschine. Er reist in die Zukunft, da er wissen möchte, ob es dort noch immer Rassismus gibt. Im Jahr 2222 angekommen, macht er eine furchtbare Entdeckung.
Die Workshop-Idee wird in den nächsten Monaten umgesetzt

Die Filmidee soll nun in den nächsten drei Monaten als Genremix, bestehend aus Drama, Abenteuer, Action, Thriller und Science-Fiction, umgesetzt werden. Die Idee besticht durch ihre Aktualität, die Wahl des Science-Fiction-Genres lädt förmlich dazu ein, die Zuschauer in eine fiktive aber mögliche Zukunft zu entführen.

Der diesjährige Film- und Vision-Schul-Contest steht unter der Leitung des Filmemachers Atilla Lifeson. Dieser arbeitet seit 2011 in der Filmbranche und wirkte bereits bei vielen Spielfilm- und Imagefilmproduktionen mit. Er ist am Set insbesondere als Kameramann tätig und hat sich auf die digitale Postproduktion spezialisiert. Zudem hat Lifeson schon zahlreiche medienpädagogische Kurzfilmprojekte mit Jugendlichen umgesetzt.

Schüler sollen für Filmberufe begeistert werden

„Der diesjährige Contest stellt eine besondere Herausforderung dar, da es gilt, eine Zeitmaschine zu bauen und eine futuristisch anmutende Zukunft zu inszenieren. Hier werden die Schüler insbesondere beim Kulissenbau und den Spezialeffekten stark gefordert werden, zumal die zur Verfügung stehenden Ressourcen ein hohes Maß an Kreativität verlangen werden“, so Filmboard-Geschäftsführer Dr. Oliver Langewitz. „Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Filmproduktion die verschiedenen Berufssparten am Set kennen lernen und selbst ausfüllen. So erhalten sie genaue Einblicke, welche Aufgaben einem Produzenten, Regisseur, Kameramann oder Cutter zufallen.“

„Die Produktion von Bewegtbildern übt auf Jugendliche eine große Faszination aus, was sich insbesondere an den Nutzungszahlen von Plattformen wie Youtube oder Netflix ablesen lässt. Dank der digitalen Medien entstehen hier neue Auswertungsmöglichkeiten und Berufe. Jugendlichen Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder in der Filmbranche zu geben, ist ein wichtiges Ziel des Film- und Vision-Schul-Contests und so hoffen wir, dass sich der eine oder andere Schüler auch nach seinem oder ihrem Schulabschluss für einen Beruf in der Filmbranche entscheiden wird“, erklärt Marc Sesemann, Vorstandsmitglied der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Die Premiere des Kurzfilms findet traditionell in einem ganz besonderen Rahmen statt: Dieser wird auf den Independent Days | 20. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe am Samstag, 4. April 2020, im Rahmen der Award Gala um 21 Uhr im Filmtheater Schauburg erstmals dem Publikum vorgestellt.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Langewitz Oliver aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.