Wie befürchtet: Personalsituation angespannt
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft dünnt den Fahrplan ab dem 15.12. aus
Karlsruhe/Region. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien reduzieren (das "Wochenblatt" hatte schon darüber berichtet). Grund dafür sei die weiterhin angespannte Personalsituation, denn aktuell habe das Unternehmen lediglich rund 375 Triebfahrzeugführer!
Wieder mehr Autofahrten zu erwarten
Mit weniger Fahrten will das Unternehmen das offensichtlich "abfedern". Statt also mehr Bürgerinnen und Bürger in der Region zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen, setzt - wie zu erwarten - ein gegenläufiger Prozess ein: Bürgerinnen und Bürger steigen wieder auf eine individuelle Mobilität um, nutzen vermehrt den Pkw! Die Zahlen der zugelassenen Kraftfahrzeuge auf Karlsruher Straßen steigen seit Jahren - jetzt kommt auch noch dieses Problem hinzu: Denn die Stadt Karlsruhe tut seit Monaten alles, um Fahrbahnen zu reduzieren, Zufahrtswege zu erschweren und Parkplätze abzubauen!
Wie will man Bürger zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen, wenn das Angebot schlechter & teurer wird?
"Die gezielte Ausdünnung umfasst ungefähr drei Prozent der gesamten AVG-Verkehrsleistung und betrifft das gesamte AVG-Netz", so die "AVG": Die Maßnahme solle dazu beitragen, in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels, den auch die ÖPNV-Branche schmerzhaft zu spüren bekommt, den Fahrbetrieb zu stabilisieren und Fahrgästen ein verlässliches Angebot auf der Schiene zu machen.
Ausdünnung für das gesamte Jahr 2025
In der Tat: Die Verlässlichkeit des Angebots ist in den vergangenen Monaten durch die massiven Ausfälle der Bahnen verloren gegangen! Die "Angebotsreduzierung mit Augenmaß" wie es die "AVG" nett umschreibt, werde voraussichtlich für das Fahrplanjahr 2025 Bestand haben. Eine Ausdünnung des Fahrplans wurde zu den Hauptverkehrszeiten "geringgehalten". Das Unternehmen wolle Berufspendler und Schüler nicht zu sehr belasten. Durch die Reduktion der Fahrten werde der Betrieb "stabiler" und für die Fahrgäste verlässlicher. Eine Ankündigung, die nur gehalten werden kann, wenn die Bahnen auch wirklich fahren!
Von der Ausdünnung ist auch die Straßenbahnlinie 5 betroffen
Um für Fahrgäste einen "stabileren Trambetrieb" anbieten zu können, wird ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 auch auf der Straßenbahnlinie 5 die Taktzahl gezielt angepasst: Die Linie 5 fährt ab dem Fahrplanwechsel dann ganztags auch an Werktagen alle 20 Minuten zwischen Karlsruhe-Rheinhafen und Durlach-Bahnhof. Diese Änderung soll zunächst ein halbes Jahr lang gelten.
"Puff", die Bahn ist plötzlich weg ...
Immerhin fallen Bahnen aktuell ja auch kurzfristig aus - werden auf den Fahrplananzeigen an den Haltestellen angekündigt - aber mitunter sind sie plötzlich weg. So als ob sie auf dem Weg der vorigen Haltestelle zur erwarteten Haltestelle sich - "Puff" - geradezu in Luft auflösen! Genaue Infos zum angepassten Fahrplanangebot der "AVG" soll es ab Ende November in der elektronischen Fahrplanauskunft geben! Eine tröstliche Ankündigung, die aber nichts anderes bedeutet, dass es im Fahrplan steht!
Es ist noch immer nicht nachvollziehbar, dass aus Karlsruhe einer der Weltmarktführer in Sachen "Echtzeit-Anzeigetafeln" kommt, die Verkehrsbetriebe aber im 21. Jahrhundert auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen noch immer lediglich den Fahrplan abbilden - ohne Echtzeit-Infos einzuspielen!
Gezielte Ausdünnung erfolge zur Stabilisierung des Betriebs
Um ein "reguläres Fahrplanangebot" vorzuhalten, sei ein Personalstamm von etwa 400 Fahrer - innen und außen - notwendig. Derzeit stehen der "AVG" allerdings nur rund 375 Triebfahrzeugführerinnen und -führer zur Verfügung, dazu komme regelmäßig, was auch Fahrerinnen und Fahrer sagen, ein hoher Krankenstand.
Grobe Übersicht über die Veränderungen ab dem 15. Dezember 2024:
- Linie S1/S11: Die Reduzierung der Fahrten läuft schon seit dem 7. Oktober und wird beibehalten
- Linie S31: Zwischen Odenheim und Ubstadt entfällt Montag bis Freitag zwischen 5 bis 11 Uhr ein Zug pro Stunde. Das Regelangebot umfasst zwischen 6 und 8 Uhr drei Fahrten pro Stunde. Es sind keine Schülerzüge betroffen. Vier SEV-Fahrten mit Bussen werden als „SEV S31“ als Kompensation von 5 bis 9 Uhr zwischen Ubstadt und Odenheim verkehren.
- Linie S32: Der Zug um 8 Uhr entfällt montags bis freitags zwischen Menzingen und Ubstadt.
- Linie S4: Montag bis Freitag: Im ersten Halbjahr entfallen die Nachmittags-Züge des Kooperationspartners Stadtwerke Heilbronn zwischen Heilbronn Hbf/Vorplatz – Weinsberg / Es gibt ganzjährig einzelne Ausfälle im Bereich Karlsruhe – Flehingen von 20 bis 23 Uhr / Samstag: Im ersten Halbjahr fahren die Bahnen im Abschnitt Weinsberg – Öhringen zwischen 8 und 19 Uhr nur im Stundentakt anstatt eines 30-Minuten-Taktes / Ein Zugpaar zwischen Karlsruhe und Gölshausen (02:15 ab Albtalbahnhof, 07:29 ab Gölshausen) entfällt ganzjährig. / Sonntag: Züge von Karlsruhe – Heilbronn werden im ersten Halbjahr auf die Linie S42 zwischen 8 und 21 Uhr durchgebunden. Dadurch entfallen die Haltestellen von Harmonie bis Pfühlpark. Fahrgäste können als Alternative auf diesem Streckenabschnitt die Busse der Stadtwerke Heilbronn nutzen. Einzelne Zugpaare entfallen ganzjährig zwischen Karlsruhe und Flehingen.
- Linie S5/S51: Das dicht getaktete Angebot zwischen Wörth Badepark und Söllingen wird in den Schwachlastzeiten reduziert. Einzelne Fahrten entfallen auch im Abschnitt Söllingen – Pforzheim / Auf der Linie S51 entfallen sonntags während des Stundentakts zwei Fahrten am Tag pro Richtung. Alternativ können Fahrgäste für bestimmte Reiseziele auch die Regionalbahnen der DB nutzen / Zwischen Europaplatz und Rheinbergstraße besteht das Ersatzangebot mit der Tram-Linie 3, die zu den üblichen Zeiten in einem Zehn-Minuten-Takt verkehrt.
- Linie S6: Samstags entfallen bei den Zügen um 07:29 Uhr die Haltestellen Bahnhof bis Haltestelle Kurpark und um 08:05 Uhr ab Kurpark die Haltestellen bis zum Bahnhof
- Linie S7: Bei einem Zugpaar um 12 Uhr entfällt täglich der Abschnitt Karlsruhe Marktplatz – Karlsruhe Tullastraße. Fahrgäste können auf das innerstädtischen Mobilitätsangebot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zurückgreifen.
- Linie S8: Die Pendelzüge zwischen Freudenstadt Stadt – Freudenstadt Hbf entfallen täglich im Zeitbereich 8 bis 18 Uhr. Fahrgäste können als Alternative in diesem Abschnitt das Mobilitätsangebot der DB Regio oder die Stadtbus-Verbindungen nutzen
Infos: Gezielt suche das Unternehmen neue Fahrerinnen und Fahrer, zudem bietet das Unternehmen für 2025 120 Ausbildungsplätze für Triebfahrzeugführer - auch als Quereinsteiger - an. Infos:www,avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft
Autor:Jo Wagner |
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