Schlosslichtspiele Karlsruhe
Auch die vielen neuen Shows begeistern

Show "Letters of Liberty" von Julian Höscher | Foto: KME/Jürgen Rösner
  • Show "Letters of Liberty" von Julian Höscher
  • Foto: KME/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Everybody Counts“ – Jeder zählt! Unter diesem Motto ist die zehnte Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe angelaufen. Eindrücklich und bildgewaltig feiern die diesjährigen Projektion Mappings den 75. Geburtstag des Grundgesetzes und lockten bereits in den ersten Tagen Zehntausende vor das Karlsruhe Schloss, ins Herzen der UNESCO City of Media Arts und der Residenz des Rechts. „Wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundesverfassungsgerichtes ein sensationelles Eröffnungswochenende der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe erlebt“, resümiert Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Von der Schlossfassade gingen tolle Bilder in die Welt. Unser Schloss war mit starken Statements für Demokratie und Freiheit in vielen Medien zu sehen. Darüber hinaus feierten Karlsruherinnen und Karlsruher sowie ihre Gäste hier gemeinsam friedlich die Premiere der SCHLOSSLICHTSPIELE und zeigten eindrucksvoll: Everybody counts!“

"Everybody counts"
Dieses Motto wurde von Alistair Hudson, künstlerischer Leiter des ZKM Karlsruhe, gewählt. Er sagt: „Unsere Welt ist zunehmend polarisiert und umkämpft. Als Menschen müssen wir mehr denn je zusammenkommen, uns versammeln. Das Fundament der Demokratie ist, dass jede und jeder zählt.“ Die neuen Werke der 10. Edition geben dies eindrucksvoll wieder.

Drei neue Shows der 10. Edition entstammen dem Award. Die Preise wurden im Vorfeld der Eröffnung an die Künstler überreicht. Den ersten Preis erhielt Julia Shamsheieva für ihrem Werk „Liberty Enlightening the World“. Sie lädt die Betrachter auf eine Reise ein – die Reise von Faust. Aber auch ein Hase, erinnernd an Alice im Wunderland, lässt sich auf der Fassade erblicken. In großen Buchstaben erscheint beispielsweise das Wort ‚Demokratie‘ bei Julian Hölschers „Letters of Liberty“. Die Projektion, die beim Award mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde, ist aus einer einfachen Botschaft geschaffen: Demokratie ist dann lebendig, wenn Bürgerinnen und Bürger mitmachen und sie gestalten. Aus „Me“ wird „We“. Kindgerecht wirkt auf den ersten Blick „Discourse“ von John Tettenborn (RESORB) und Kourtney Lara Ross. Die mit dem dritten Preis beim Award ausgezeichnete Arbeit zeigt ein kleines Universum mit unterschiedlichen, durchaus niedlichen Charakteren, die alle die gemeinsame Aufgabe haben, sich zu organisieren, um zu koexistieren.

Dancefloor beim Schlossvorplatz

Zum Dancefloor wird der Schlossvorplatz bei „Particles Ensemble“. Infrarotsensoren scannen die Bewegungen des Publikums in den beleuchteten Bereichen zwischen den Brunnen und verwandeln sie in tanzende Partikel auf der Fassade. Das Overlapping Studio schafft so eine interaktive Medieninstallation, die die Projektion auf der Fassade und das Geschehen auf dem Schlossplatz miteinander verschmelzen lässt. Diese Arbeit wurde mit dem Award „connecting world” ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Er zeichnet Projekte aus, die den digitalen Raum der SCHLOSSLICHTSPIELE-Projection Mappings mit dem analogen Raum vor dem Schloss in Richtung Innenstadt verbinden.

Grundgesetz als Thema
„Arrrtt. I GG“ von Veronika Biebrich, Verena Stella Gompf und Nikolaus Völzow (mit Unterstützung von Alistair Hudson) setzt sich ebenfalls mit dem Grundgesetz auseinander. Anhand des Phänomens eines Glitch wird der Prozess der kontinuierlich den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepassten Deutung und Beurteilung des Grundgesetzes visualisiert.

Die Publikumslieblinge Maxin10sity, die zum 10. Mal bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN dabei sind, resümieren ihre vergangenen Shows in „Unforgot10 Chapters“ und bereiten eingängliche Szenen wieder neu auf. Unabhängig davon werden auch die älteren Shows der Publikumslieblinge auch im Abendprogramm in vollständiger Länge zu finden sein. Der Mittwoch, 28. August, steht übrigens ganz im Zeichen der Ungarn: Dann sind alle Shows von ihnen an einem Abend zu sehen.

Noch bis zum 15. September Angebote in der Stadt
Die Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe dauert noch bis zum 15. September. Parallel dazu verwandeln sich in Karlsruhe unter dem Titel „Media art is here“ öffentliche Plätze, Fassaden und Schaufenster in digitale Bühnen, die Installationen, Videos und Performances sowie interdisziplinäre Projekte präsentieren. Die Ausstellung ist kostenfrei und offen für alle, was eine breite Plattform für den Austausch und die Teilhabe an zeitgenössischer Medienkunst ermöglicht. Das jährliche Projektförderprogramm für Medienkunst der Stadt Karlsruhe spielt hierbei eine zentrale Rolle, indem es Künstlerinnen und Künstlern die Verwirklichung ihrer kreativen Visionen und deren öffentliche Präsentation ermöglicht. Auf diese Weise trägt „Media art is here“ zur kulturellen Vielfalt bei und stärkt den inklusiven Charakter der Stadt Karlsruhe als UNESCO Creative City of Media Arts.

Infos: Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe beginnen allabendlich mit Einbruch der Dämmerung, derzeit um 21:00 Uhr. Ab Sonntag, 25. August, ist der Beginn um 20:45 Uhr und eine Woche später ab dem 1. September um 20:30 Uhr. In der finalen Woche starten die SCHLOSSLICHTSPIELE dann um 20:15 Uhr. Veranstaltungsende ist Sonntag bis Donnerstag um 23:15 Uhr sowie Freitag und Samstag um 23:30 Uhr

Auftakt der Karlsruher Schlosslichtspiele
Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.